Der Aussie-Klönschnack Thread

• Wow. Nirgendwo liegt so viel Schnee wie in Oberhof. Glaubts mir. Soviel Schnee, absolut geile fotomotive und wer hatte seine Kamera nicht mit? :roll: Ich natürlich.

Eh ihr CACIB Nürnberg Besucher, ich komme eventuell auch ;) Je nachdem wie die Straßenverhältnisse sind.

• @gammur:wie hast du das denn hinbekommen,dass sich hudson nicht von dir weg bewegt?!also wenn ich nicht nach crash schaue beim freulaufen lassen isser weg egal ob er mich sieht oder nicht wenn er ne spur hat stört ihn das nicht!
    das find ich ja echt super bei euch!ich will das auch ;)

• Ich habe Hudson schon als Welpen bzw. Junghund nur einen gewissen Radius im Freilauf zugestanden. Er durft nie weiter als 10 bzw 15 meter von mir weg. Ich habe sozusagen mit einer unsichtbaren Schleppleine gearbeitet und meinem Hund einen Radius beigebracht, den er einzuhalten hatte. Ich habe ihm sobald er zuweit war, immer ein Halt oder Stopp gesagt, oder ihn zurueckgerufen. Nach sehr kurzer Zeit war das fuer ihn die Grenze und er hat immer auf mich gewartet und hat den Radius selbststaendig eingehalten. Beim spielen mit anderen Hunden, war dieser Radius natuerlich nicht immer so einzuhalten, aber ich habe Hudson auch nicht unkontrolliert mit anderen Hunden spielen lassen, sondern ihn aus dem Spielen immer wieder abgerufen, mit ihm gespielt neben anderen Hunden, damit er lernt, mit frauchen spielen ist viel besser als mit anderen Hunden zu spielen usw. Hudson hatte im ersten Lebensjahr sehr eingeschraenkten und nur gut ausgesuchten Hundekontakt. Treffen mit anderen Hunden, benutzte ich zum ueben des Abrufens von anderen Hunden.

Den Radius habe ich dann natuerlich als Hudson so 13-15 Monate alt war ausgedehnt. Aber die Idee von diesem Radius steckt bis heute in Hudsons Kopf fest und er geht nie weiter weg als ca. 20 meter. Er hat das so gelernt und dieser Radius behagt ihm so.
    Das an mir kleben kommt dann, wenn er es uebertreibt, dann betraegt sein Radius ca. 5 meter und er nervt mich damit und klebt staendig neben mir. Das ist, wenn ich es mit der Kontrolle mal wieder ein bisschen uebertrieben habe und Hudson dann halt in dieses Extrem kippt. Im Moment ist es z.B. so, das er sehr viel Freiheit geniesst und da muss ich dann hin und wieder auch mal die Zuegel ein bisschen straffer nehmen und dann laeuft das wieder. Ich moechte meinen Hund immer unter Kontrolle haben, moechte das er immer ansprechbar fuer mich ist und mir zuhoert. Darauf lege ich wert. Mein Hund muss nicht, perfekt sein, aber ich will ihn unter Kontrolle haben und mir sicher sein, das ich ihn immer kontrollieren kann. Ich will ihn ansprechbar halten und genauso habe ich Hudson auch erzogen.

Manchmal uebertreibe ich da vielleicht ein bisschen, verlange zuviel von meinem Hund, aber ich habe ja Hundefreunde die mich dann zurueck auf den Boden der Tatsachen holen und mich dazu veranlassen auch mal fuenfe gerade sein zulassen und meinem Hund eben auch mal Freiheiten ausserhalb des Hauses zu zugestehen. Im Haus hat Hudson naemlich alle Freiheiten die man sich vorstellen kann. :D

LG
    Gammur

• Hallo zusammen,

habt ihr schon einmal bei Blaire ein Halsband und/oder Geschirr für Eure Hundis herstellen lassen?

Bin am überlegen, ob ich für Bella ein Führgeschirr machen lassen, kann mich allerdings bei den vielen schönen Kundenfotos nicht so recht für ein Muster entscheiden.

• Gammur: Wow, und das war wirklich so nötig? Beide meine Hunde hatten ihren Radius eigentlich von selbst :???: . Bzw. mir ist dann ein situatives "frag nach" lieber, als ein fester Radius. Wobei ich das allgemein nur ungern tu, sehr kontrollieren/sehr enge Regeln. Das mag aber durchaus auch zu Problemen mit Grisu geführt haben. Bei ihm musste ich lernen, dass etwas mehr Führung ihm durchaus gut tut, ihn entspannt. Lucy ist selbständiger, was bei ihr absolut in Ordnung geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!