Der Aussie-Klönschnack Thread

• Ich wollte für Bella evtl. ein Führgeschirr herstellen lassen und evlt. auch gleich die passende Leine dazu.

Bei den Norweger finde ich die Anbringung für die Leine nicht so schön, da der Radius doch etwas größer ist (habe schon so ein ähnliches Geschirr von Hunter und bin von der Anbringung der Leine nicht so angetan).

Schaue mir grad die Fotos an, man oh man, dass sind sooo viele.

• Lucy lou, nein warscheinlich war das so gar nicht noetig. ;) Ich habe das halt so gemacht. Fuer mich selber einfach. Hudson ist sogut wie nie weiter weg gegangen als eben diese paar Meter. Er hat den Radius angeboten und ich habe ihn dann eben darauf festgenagelt. Hudson braucht Fuehrung aber auch mal Freiheit beides irgendwie.
    Das hoert sich vielleicht nach viel Arbeit an, war bei Hudson aber so nebenher zu erledigen. Beim Westi war das viel mehr arbeit. Hat aber nach dem gleichen Prinzip funktioniert.
    Also Hudson hat mir das sehr leicht gemacht, aber im Grunde habe ich das so gemacht, wie ich es aufgeschrieben habe.
    Mein Junghund hat keine Moeglichkeit bekommen sich frei und selbststaendig ueberall hin zu bewegen, wie er das wollte. Da war ich hinter her. :D
    Darum sage ich ja, ich habe es da auch hin und wieder ziemlich uebertrieben.
    Lg
    Gammur

• ja find ich gut :smile: !dann ist hudson aber vielleicht auch nicht ganz so n dickkopf wie crash,oder?!crash ist sehr eigenständig und vorallem sehr selbstsicher :/ !weil mit ihm spielen kann ich nicht wenn andere hunde da sind,er lässt sich seeehr schwer ablenken,wenn er irgendwas im kopf hat und so ist das auch beim spazieren gehen!er würde nicht unbedingt n radius einhalten wenner was sieht!wenn nix spannendes los ist,kein jogger oder irgendwelche spuren,dann bleibt er auch bei mir und geht nicht weiter als 15 meter weg,aber wenn er was hat......!da muss ich noch gucken wie ich das in griff kriege :???: !auch ist er sehr griffig bei anderen hunden wenn er an der leine ist,ohne leine ist das kein ding!naja,vielleicht schaffen wir das ja auch noch irgendwie so wie du und hudson :D schade dass du soweit weg wohnst sonst hätt ich crash aml gesagt er soll sich bei deinem das mal abgucken :p

• ach eine frage hab ich noch an dich gammur,wie hast du deinen abrufen können von anderen hunden!?bei crash ging das bis zum 6.monat auch gut,aber jetzt nicht mehr!wenn er 5min gespielt hat und shcon n b isschen ausgepowert ist,dann kann ich ihn auch wieder abrufen aber davor hätte es gar keinen sinn wenn ích ihn rufen würde

regina findet hudson übrigens ziemlich hübsch!hatte ihr mal n bild gezeigt als eins von hudson drin war ;) sie sagt dass sei typisch timber kinder

• Zitat

Gammur: Wow, und das war wirklich so nötig? Beide meine Hunde hatten ihren Radius eigentlich von selbst :???: . Bzw. mir ist dann ein situatives "frag nach" lieber, als ein fester Radius. Wobei ich das allgemein nur ungern tu, sehr kontrollieren/sehr enge Regeln. Das mag aber durchaus auch zu Problemen mit Grisu geführt haben. Bei ihm musste ich lernen, dass etwas mehr Führung ihm durchaus gut tut, ihn entspannt. Lucy ist selbständiger, was bei ihr absolut in Ordnung geht.

Du sprichts meine Gedanken aus - mir wäre das für meine Hunde auch zu viel Kontrolle. Shadow ist sehr sehr selbständig und diese Selbständigkeit muss er in geeignetem Rahmen auch ausleben dürfen. Zu viel Vorgabe bekommt ihm nicht. Eine der Schwestern die ich kenne, ist genauso - vielleicht sogar noch ein wenig selbständiger. Shadow hat auch einen unsichtbaren Radius, aber 15m würden ihm jetzt nicht mehr reichen, so lange ich ihn laufen lasse, also gerade nicht mit ihm spiele oder etwas übe.

Bei uns gibt es dieses 'Nachfragen', situationsbezogen feste Regeln und ansonsten relativ viel Freiraum - (m)ein Aussie ist ein Selbstdenker, das soll er auch sein - gerade später, wenn er hüten soll, muss er auch selbst denken und anbieten.

Ich kenne 3 Aussiehündinnen, die der Schilderung von Gammur nach zu urteilen, ähnlich wie Hudson erzogen wurden. Ich habe alle in unterschiedlichsten Situationen und auch am Schaf erlebt und muss gestehen, dass ich mir so meinen Aussie nicht wünsche.

Einen Rüden kenne ich allerdings, der eher ängstlich und unsicher ist und dem mehr Führung auch gut tut, aber selbst bei dem gibt es Situationen, in denen wir ihn in Verhalten bestärken, bei dem andere Kandidaten eine deutliche Ansage bekommen hätten.

Nicht dass ihr mich falsch versteht - es gibt bei uns auch ein paar Regeln, die unumstößlich sind. Es wird z.B. nicht an der Leine gespielt und zu Fremden (egal ob Mensch oder Hund) wird ohne Genehmigung kein Kontakt aufgenommen. Die Hunde haben sich bei 'Feindsichtung' bei mir einzufinden, wenn ich auf 'Nachfragen' keine Freigabe erteile.

• Zitat

Das von Luna sieht auch total toll aus :gut:

Danke schön, das war auch ne Menge Arbeit, hab aber schon was neues im Kopf :roll:
    Das hier ist es übrigens:

Externer Inhalt img3.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Natürlich bestickt :D

Externer Inhalt img3.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

[/

• Nadine, wir haben ein Geschirr von blaire. Da es aber für Feld und Wiese ist, ist es nichts besonderes. Lila Neopren und schwarzes Gurtband. Gekauft habe ich es, weil ich sie phasenweise an der Schleppleine hatte und dafür nicht das schöne K9 in hellblau nehmen wollte.

LG Christin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!