Kralle ins Leben eingerissen/gespalten

  • Hallo zusammen,
    Ned hat sich eben draußen an der rechten Vorderpfote die Kralle des 2. Fingers bis ins Leben wagerecht gespalten. Muss das tierärztlich versorgt werden? Falls nicht, muss ich die Kralle schützen, bis der Spalt rausgewachsen ist?
    Viele Grüße

  • hallo,


    laß es beim ta anschauen, eventuell muß ein teil der kralle gezogen werden.


    gute besserung. gruß marion

  • So, wir waren beim TA und die Sache mit der eingerissenen/gespaltenen Kralle ist wohl doch nicht so ohne (also nicht, wie bei uns mit eingerissenen Fingernägeln). Innerhalb der Kralle ist wohl schon sehr bald ein sogenannter Knochenzapfen. Wenn sich die eingerissene Kralle entzündet und das passiert wohl recht schnell, vor allem durch Lecken, kann das eine sehr unschöne Angelegenheit werden (Knochenhautentzündung usw.).
    Also, mehrmals täglich Betaisodona auftragen, drinnen Socke und draußen Schuh tragen. Wenn der Ballen heiß oder druckempfindlich wird, sofort Antibiose.
    Viele Grüße an euch!

  • hallo,


    dann wünsche ich gute besserung.
    ich weiß, dass es nicht ohne ist, darum hatte ich ja zum ta geraten ;)


    ich hab gleich antibiotika spritzen lassen, damit sich erst gar nichts bildet.


    gruß marion

  • Huhu,


    Sammy hatte das vor 3 Wochen auch. Scheint höllisch wehgetan zu haben :( :


    Sind auch zum TA er schaute drauf und Sammy bekam 2x täglich vor dem Gassi gehen eine Art Lotion, die wir in den Spal, bzw. die Spalten laufen lassen mussten.


    Nach 3 Tagen war es super verheilt und die Kralle ist gesund nachgewachsen.


    Deinem Wuff gute Besserung


    Lg

  • :smile: Danke für die Information und gute Besserung deiner Vierpfote. Mir sind Balus Krallen eh "unheimlich", da alle schwarz...und ich mich nicht traue zu schneiden (Blutbad haben wir schon hinter uns).

  • Hallo Leute!


    Ich bin mal so frei und benutze diesen Thread...


    Unser Sammy hat sich gestern eine Kralle eingerissen und es hat sehr geblutet. Mein Freund war mit ihm beim TA. Die Kralle ist nicht so weit eingerissen, dass man sie ziehen müsste. Im Grunde hat der TA GAR NICHTS gemacht (keine Salbe, kein Verband, man müsse auch nicht schonen oder so).
    Nun ist es leider so, dass Sammy heute die Pfote möglichst nicht mehr aufsetzen will. Er läuft zwar ganz normal, aber stehen tut er meist nur auf drei Beinen.


    Habt Ihr eine Idee, was wir nun machen sollen? Einfach abwarten? Oder doch irgendwie behandeln?

  • Keine Schmerzmittel???


    Das muss doch höllisch wehtun! Mir wurde mal ein Fingernagel gezogen, ohgott ich will garnicht drann denken wie das wehtun muss beim laufen :-/

  • Ich würde erstmal abwarten. Krallenverletzungen sind sehr schmerzhaft und aus eigener Erfahrung bei meiner Hündin dauert sowas auch leider sehr sehr lange bis es abgeheilt ist (bei uns musste die Kralle allerdings gezogen werden). Wenn es sich irgendwie verändert, also warm wird oder suppt würde ich es nochmal dem TA zeigen.

  • Okay, die Schmerzen werden wohl normal sein :/ (mich wundert nur, dass er gestern weniger gehumpelt hat als jetzt). Dann gehen wir heute wohl besser nicht allzu lange spazieren, so macht das ja keinen Spaß.


    Ansonsten frage ich mich eben, ob wir nicht doch etwas zur Desinfektion und/ oder einen Verband drauf machen sollen. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!