Kralle ins Leben eingerissen/gespalten

  • Wenn er gestern weniger gehumpelt hat als jetzt, ist das für mich ein Zeichen, dass es ihm jetzt mehr weh tut als gestern. Ich würde meinen Hund schnappen und noch mal zum Tierarzt fahren.

  • Ich auch.
    Kurze örtliche Betäubung, Kralle ziehen und gut ist ;)
    Gerade wenn sie bis ins Leben gespalten ist, dann ist es oft besser, die kaputte Kralle zu ziehen.
    War bei meiner Großen auch öfter der Fall und nach ein paar Tagen ist es schon wieder vergessen.

  • Prinzipiell hätte ich ja nichts gegen das Ziehen gehabt. Die TÄ meinte nur, dass die Kralle nicht soweit eingerissen ist, dass das nötig wäre. Übrigens würde sie die Kralle auch nur unter Narkose ziehen. :/

  • Narkose ist doch Quatsch. Örtliche Betäubung, Kopf vom Hund weghalten und zack raus ist sie.
    Bei meiner Großen wurde die ohne Betäubung gezogen, die hing noch am seidenen Faden.
    Dafür legt man einen Hund nicht in Vollnarkose :no:

  • Bei unserer Dicken ist die Kralle nicht gezogen worden. Wir mußten allerdings alle 2 Tage zum Verbinden. Außerdem hat sie noch Antibiotika bekommen. Draußen nur mit Socke und Plastiktüte drüber - war ja natürlich genau vor Weihnachten mit gaaaanz viel Schnee draußen. Und drinnen halt mit Verband und Socke. Das ganze hat ca. 3 Wochen gedauert und danach war alles wieder gut. Ach ja, als der Verband runter konnte, sollte ich die Kralle mit Nagellack lackieren. Das hat super funktioniert. Die ganze Geschichte war sehr schmerzhaft und ohne Vollnarkose hätte ich gar nichts machen lassen. LG Nena

  • Ich muss dazu sagen, dass Sammy nicht sonderlich begeistert war beim TA. Er hat die Pfote immer wieder weggezogen (wofür die TÄ kein Verständnis hatte). Aber so oder so scheinen die das dort nur unter Narkose machen zu wollen. :|

  • Hallo Leute, ich brauche noch einmal einen Rat.


    Ist ja schon etwas länger her, dass Sammys Kralle eingerissen ist. Wir haben es dann (auf Anraten des TA) einfach dabei belassen.
    Aber anscheinend hätte man die Kralle doch ziehen sollen.
    Heute morgen sah das jetzt nämlich so aus:


    Die Kralle ist inzwischen so weit rausgewachsen, dass die äußere Kralle nur noch an einem kleinen Stück (an der Seite, die man auf dem Foto nicht sehen kann) hängt, der Rest ist total lose.


    Muss ich zum TA? Ich hab leider gerade kein Auto und würde eigentlich nur im Notfall Taxi oder Bus nehmen wollen... :/
    Oder kann ich selbst irgendwas machen?

  • Hängt die abgerißene Kralle am Leben oder nur am Nagel ?

  • Zitat

    Hängt die abgerißene Kralle am Leben oder nur am Nagel ?


    Hm... kann ich schwer sagen. Sie hängt halt vor allem am Ansatz, also wo die Kralle rauswächst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!