Frage zu Innereien und Gemüse/Obst

  • Ich habe mir aber das Wissen angeeignet, dass Herz, sowie Mägen (bzw. alle Innereien) nur in geringen Mengen gefüttert werden soll und somit zähle ich es zu den Innereien.


    Ja, genau das mit dem Puringehalt habe ich auch gelesen, das soll dann die Nieren zu doll belasten.


    Und dann habe ich wieder das gefunden, wonach das mit dem Puringehalt gar nicht sooo extrem sein soll:


    http://www.purintabelle.de/fleisch.php


    Was bin ich froh, wenn ich mich erstmal richtig an dieses Gebarfe gewöhnt habe :gott:

  • Magen und Herz haben aber nicht die hohen Vitamindosen wie Leber und Niere, egal ob du das möchstest. ;) Magen ist reines Muskelfleisch, Herz gibts bei uns 1 mal die Woche, wegen des Purins.


    Die reine %-rechnung ist nichts, 15% Brustbein sind was anderes als 15% Hals. Les dich näher in die Bedarfswerte und den Gehalt der einzelnen Fleischsorten ein.


    Ob 70€ ok sind, kann man nur sagen, wenn man weis was du kaufst. Bio ist teuerer...


    Warum willst du jetzt Gemüse weglassen? Das hab ich nicht so ganz verstanden? :???:



    Kira, Paprika ist giftig, nicht nur die Kerne, weil es ein Nachtschattengewächs ist. Meine Hunde würden auch gern Schokolade und gekochte Knochen fressen, dürfen sie aber trotzdem nicht, weils eben gefährlich ist.

  • Zitat

    Kira, Paprika ist giftig, nicht nur die Kerne, weil es ein Nachtschattengewächs ist.


    Meine Ausführung (Paprika) bezog sich mehr als Spass und auf das Zitat


    Zitat

    … lassen Sie ihren Hund selbst entscheiden, ob er diese fressen möchte. Nur so wäre es artgerecht und natürlich!


    Zitat

    Meine Hunde würden auch gern Schokolade und gekochte Knochen fressen, dürfen sie aber trotzdem nicht, weils eben gefährlich ist.


    Ich glaube auf so etwas spare ich mir eine Bemerkung, da währe ich jetzt nie drauf gekommen.

  • Mo, ich will und werde das Gemüse nicht weglassen, das habe ich ja auch gesagt. Ich war nur etwas verwirrt, wegen der zitierten Aussagen.


    Für die 70€ habe ich 30kg Fleisch bestellt. Da sind Beinscheiben, 8 KG Blättermagen/Pansen, Hälse, Ragout, Herzen, Markknochen und so weiter dabei.


    Stimmt schon mit den % Gehalten, werde ich nochmal berücksichtigen. Aber ich werde Herz und Magen ja auch nicht nur füttern und als Muskelfleisch werde ich es nicht füttern, weil es mir komisch erscheint Magen und Herz in großen Mengen zu füttern. Ist irgendwie unnatürlich.


    Meine Frage war vielmehr, ob es nicht empfehlenswert ist Herz eine ganze Woche jeden Tag zu füttern.

  • Von Markknochen rät man allgemein eher ab. Zum einen sind sie sehr hart, so dass Hunde sie nicht fressen können (kein Kalzium, also wertfrei) oder sich beim Versuch die Zähne versauen. Zum anderen sind die Kanten oft vom Sägen scharf und können verletzten. Und zum Dritten kann der Hund im Eifer des Gefechts sein Unterkiefer reinstecken aber nicht wieder rausziehen, je nach Größe.

  • Markknochen gibt es bei mir mindestens 3x im Monat als Leckerli für zwischendurch. Meine Hunde wissen, wie sie sie bearbeiten müssen. Und außerdem sollen sie den Knochen auch gar nicht fressen. Tun sie auch nicht.


    Man rät im Allgemeinen auch von Knochen ab, immerhin könnten sie splittern und der Hund dran ersticken.
    Oder man rät vom Halsband ab, der Hund könnte Rückenleiden davon bekommen oder oder oder.


    Von allen möglichen Sachen könnte ein Hund Schaden davon tragen.

  • Ich verstehe das Problem nicht :???:


    Herz sollte man aufgrund des hohen Puringehaltes wenig füttern, es enthält jedoch nicht die Vitamine die in Niere und Leber enthalten sind. Wenn Du im wöchentlichen Wechseln Niere, Leber und Herz fütterst sind Deine Hunde mit Vitaminen unterversorgt - und zwar in der Woche, in der es Herz gibt. Wieso willst Du ihnen das zumuten?


    Bei uns (10 kg und 24 kg) gibt es ein Paket (500 g) Herz in der Woche, aufgeteilt auf beide Näpfe. Wir rechnen das aber zu der Muskelfleischration dazu und Innereien bekommen meine Beiden zusätzlich.


    Das mit dem CA-Gehalt hat mich allerdings etwas verwirrt - meine Beiden bekommen (seitdem sie aus dem Wachstum sind) nur ihre 15% RFK :ops: Ich versuche allerdings ihnen eine (fast) tägliche Calciumzufuhr zu ermöglichen - 4x pro Woche gibt es Rinderbrustbein und 2x pro Woche ganze Eier (mit Schale). Denkt ihr das genügt? Rinderbrustbein hat doch viel Calcium, oder?

  • Zitat


    Das mit dem CA-Gehalt hat mich allerdings etwas verwirrt - meine Beiden bekommen (seitdem sie aus dem Wachstum sind) nur ihre 15% RFK :ops: Ich versuche allerdings ihnen eine (fast) tägliche Calciumzufuhr zu ermöglichen - 4x pro Woche gibt es Rinderbrustbein und 2x pro Woche ganze Eier (mit Schale). Denkt ihr das genügt? Rinderbrustbein hat doch viel Calcium, oder?


    100g enthalten:


    Hühnerhälse: 1500mg
    Hühnerklein: 950mg
    Hühnerflügel: 1070mg
    Putenhals: 1750mg
    Rinderbrustbein: 2900mg
    Kaninchen: 1500mg


    Dein 10kg Hund braucht 800mg, der 24kg Hund braucht 1920 mg - 80mg / kg Hund. Das wären dann Hühnerhälse: 54g für den Kleinen und 128g für den Großen.
    So kannst du dir das Gewicht für verschiedene Knochen ausrechnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!