Frage zu Innereien und Gemüse/Obst

  • Hallo Anni,


    wie lange barfst du schon?
    Barfst du Maja schon von klein auf?
    Ich persönlich hab n bisschen Bammel davor, meinen noch wachsenden Hund voll zu barfen. Deswegen habe ich hier noch n Agilo Sack stehen :roll:


    Also du meinst, dass eine Woche Herz ohne andere Innereien schon ausschlaggebend sein kann?


    Hmmm :???:


    Aber wenn ich darauf die Woche 6x Niere zB füttere, denke ich nicht, dass das so schlimm ist..


    Oh maaan..


    Achso, 1 Ei zum Knacken gibt es auch 1x die Woche bei mir.

  • Ich versteh das Problem nicht :???:


    Mein Welpe hat seit der 4. Woche Barf bekommen.


    Rechne die Leber/Nierenration für einen Monat aus und verteil die Portionen auf die Tage des Monats.

  • Also wegen dem Gemüse/Obst denk ich mal haben die gar nicht so unrecht. Ich fütter meine Hunde schon seit 5 Jahren OHNE regelmäßigen pflanzlichen Anteil, und es geht ihnen prima. Ich glaube kaum, dass das so wäre, hätte ich 5 Jahre bloß Gemüse und Obst gefüttert. ;)
    Also BRAUCHEN tun sie ihn garantiert nicht. Aber ich denke, daß sollte wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich will jetzt keine Debatte anfangen. Wenn jemand anderer Meinung sein sollte, dann ist das ok. Ich will bloß erzählen, daß es prima auch ohne G/O Pampe geht.
    Allerdings das mit "keine Knochen" und "lasst den Hund entscheiden", macht auch für mich keinen Sinn. Knochen fressen ist Teil ihrer natürlichen Ernährung und sollte nicht fehlen. Aber Hunde sind auch Oportunisten und die meisten, wenn hungrig/verfressen genug, würden so ziemlich ALLES fressen. Ob das aber auch gut für sie ist, ist zweifelhaft. :D

  • Muss hier auch mal eben nachfragen. Mich verwirren hier die Antworten etwas.


    Wird hier nicht meist geraten die Innereien Portion auf 2 Tage in der Woche aufzuteilen. Wegen des hohen Vitamin gehalts kann mans ja nicht weglassen. Nur sind Niere und Leber für die Entgiftung des Körpers vom Beutetier zuständig und somit in zu großen und zu häufigen Mängen wiederum ungesund. Darum eben nur an 2 Tagen in der Woche?


    Und Obst und Gemüse gehört ebenfalls zum Beutetier und somit in den Futterplan eines Hundes. Denn beim Beutetier ist es im Magen schon schön vorverdaut. Darum wird beim Barf ja meist auch das Obst und Gemüse Püriert damit der Hund die Vitamine auch gut aufnehmen kann.


    Beim Pansen hat man ja schon das Grünzeug vorverdaut dran und kann somit Obst und Gemüse vernachlässigen, wen ein Hund das regelmässig bekommt.


    Herz wegen des Purin gehalts eben etwas weniger. Zudem wird sich drüber gestritten ob es jetzt zum Muskel fleisch oder Innereien zählt.
    Ich gebs einfach seltener bzw. immer mit richtigem Muskelfleisch zusammen um ein zwichending beider Thesen zu haben.


    Und den ausgerechneten Calcium gehalt eben Täglich.


    Da gabs auch mal eine super Liste hier im Forum wo der Calzium gehalt der meisten RFK- Sorten drin stand. Wo ist die eigentlich abgeblieben? Da könnte man doch mal einen Sticky draus machen :???: .


    Also nach den Weisheiten die ich so aufgeschnapt habe, wäre eine ganze Woche Herz und darauf eine ganze Woche Leber oder Niere schädlich. Das ganze aber verteilt hat der Körper immer paar tage Zeit sich von schwererverdaulicheren Dingen zu erholen und es kommt zu keiner überbelastung von Purin oder dem zeugs was bei Nieren/Leber schädlich ist und ist somit kein problem.



    Das hab ich so als Faustregel bisher so genommen. Nachdem was ich hier so gelesen hab müsst ich die ja nochmal überdenken :???: .

  • Zitat

    Wird hier nicht meist geraten die Innereien Portion auf 2 Tage in der Woche aufzuteilen. Wegen des hohen Vitamin gehalts kann mans ja nicht weglassen. Nur sind Niere und Leber für die Entgiftung des Körpers vom Beutetier zuständig und somit in zu großen und zu häufigen Mängen wiederum ungesund. Darum eben nur an 2 Tagen in der Woche?


    Es kommt nicht auf die Häufigkeit, sodern auf die Menge an. Ich rechne mir die Monatsration aus und verteile das auf die Tagesbeutelchen.


    Zitat

    Und Obst und Gemüse gehört ebenfalls zum Beutetier und somit in den Futterplan eines Hundes. Denn beim Beutetier ist es im Magen schon schön vorverdaut. Darum wird beim Barf ja meist auch das Obst und Gemüse Püriert damit der Hund die Vitamine auch gut aufnehmen kann.


    Dünsten ist besser verdaulich und wird auch meist lieber gefressen.


    Zitat


    Beim Pansen hat man ja schon das Grünzeug vorverdaut dran und kann somit Obst und Gemüse vernachlässigen, wen ein Hund das regelmässig bekommt.


    nein. Der Pansen den man zu 99% bekommst, ist gespült und hat so gut wie kein Gras mehr drin. Nur wenn du den kompletten und gefüllten Pasen beim Schlachter kaufst, kann da noch Brei drin sein. Das ist aber ein spaßiger Anblick, weil die halbverdaute Kacke umherläuft. :D


    Zitat

    Herz wegen des Purin gehalts eben etwas weniger. Zudem wird sich drüber gestritten ob es jetzt zum Muskel fleisch oder Innereien zählt.
    Ich gebs einfach seltener bzw. immer mit richtigem Muskelfleisch zusammen um ein zwichending beider Thesen zu haben.


    Herz ist ein Muskel, daran gibt es nicht zu diskutieren, es ist keine Innerei. Dennoch eben nur 1 mal die Woche wegen der Purins geben.


    Zitat

    Da gabs auch mal eine super Liste hier im Forum wo der Calzium gehalt der meisten RFK- Sorten drin stand. Wo ist die eigentlich abgeblieben? Da könnte man doch mal einen Sticky draus machen :???:

    .


    hier:https://www.dogforum.de/fpost7942857.html#7942857


    bitte was ist ein Sticky? :???:



    Zitat

    Also nach den Weisheiten die ich so aufgeschnapt habe, wäre eine ganze Woche Herz und darauf eine ganze Woche Leber oder Niere schädlich. Das ganze aber verteilt hat der Körper immer paar tage Zeit sich von schwererverdaulicheren Dingen zu erholen und es kommt zu keiner überbelastung von Purin oder dem zeugs was bei Nieren/Leber schädlich ist und ist somit kein problem.


    Wenn du mit einer Woche Leber eine Woche nur Leber meinst, ja. Aber das kann man ja mit dem Gedanken ans Beutetier recht schnell nachvollziehen. Das besteht aus Fleisch und Knochen und eben etwas
    Leber.

  • Das mit den Innereien hab ich auch mit der Monatsportion berechnet. Das geteilt durch 4 für 4 Wochen und dann eben nochmal durch 2. Das die die Wochen Portion aufgeteilt auf 2 Tage bekommen.


    Das mit dem Pansen stimmt wohl. Der Pansen vom Schlachter ist tatsächlich anders wie der den ich im Internet schonmal bestellt hatte. Bin immer heilfroh wenn ich das stinke Zeugs fertig verpackt hab und Brettchen Messer und mich selbst komplett reinigen kann, wirklich :kotz: überal klebt das halbverdaute Grünzeug dran.



    Ein Sticky ist, das sich das Thema nicht mehr verschiebt und dauerhaft ganz oben steht vor allen anderen Threads.

  • [quote]Dünsten ist besser verdaulich und wird auch meist lieber gefressen.quote]



    Das wusste ich noch nicht. Ich püriere immer, aber das mag meine nicht gerne essen.
    Schneidest du dann immer alles ganz klein?
    Und wie ist das mit Salat z.B. ? Soll man doch viel füttern, hab ich gelesen. Kann man das auch dünsten :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!