Frage zu Innereien und Gemüse/Obst

  • Hallo,


    es ist soweit - meine Barfbestellung ist draußen. 32KG verschiedenes Fleisch für 70€. (zu teuer?)


    Trotz intensivstem Lesen der Swanie Simon Broschüren habe ich einige Fragen, besonders zu den Innereien:


    Mein Plan sieht wie folgt aus:


    Pro Tag 620 Gramm


    - 250Gr Muskelfleisch
    - 100Gr Pansen/Blättermagen im täglichen Wechsel
    - 75Gr Innereien
    - 75Gr RFK


    Das Gemüse und Obst lasse ich jetzt mal weg.


    Also jetzt zu meiner Frage:

    Ist es aus irgendwelchen Gründen nicht zu empfehlen, eine Woche lang die selben Innereien zu füttern?


    Ich hatte jetzt für Woche 1 Rinderherz, dann für Woche 2 Putenleber und für Woche 3 Hähnchenmägen usw


    Und dann habe ich auf der Suche nach Barfshops noch ein paar komische Meinungen zu der Fütterung von Gemüse/Obst gefunden.
    Ich nehme mal an, die meisten hier sind der Meinung dass eben diese beiden auch zum Speiseplan zählen sollten?
    Ich werde auf jeden Fall auch Gemüse/Obst füttern.
    Nur verstehe ich diese Aussagen nicht:


    Zitat

    Eine Zugabe von Gemüse, Obst, Knochen oder anderen Futterstoffen ist prinzipiell nicht erforderlich, belastet i.d.R. nur die körpereigene Verdauung und sollte deshalb besser unterbleiben. Außerdem sind bereits alle Nährstoffe, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenenlemente im Fleisch in einem ausgewogenen Verhältnis enthalten, wenn man die Kombination der Fleischsorten etwas beachtet.
    Außerdem enthalten Obst und Gemüse im Gegensatz zum Fleisch auch nur sehr wenige Vitamine!


    Zitat

    Obst, Gemüse und Getreide sind für Hunde keine normalen, natürlichen und daher auch keine geeigneten Nahrungsquellen und haben im Freßnapf eines Hundes eigentlich nichts verloren! Die Kombination verschiedener Fleischsorten alleine ergibt bereits ein ausgewogenes Nahrungsverhältnis und ist vollkommen ausreichend.
    Sollte Ihr Hund jedoch eine Möhre, einen Apfel oder ein anderes Obst bzw. Gemüse gerne fressen wollen, dann geben Sie es ihm! Legen Sie ihm einfach einen ganzen Apfel, eine ganze Möhre oder ähnliches mit in den Napf und lassen Sie ihren Hund selbst entscheiden, ob er diese fressen möchte. Nur so wäre es artgerecht und natürlich!
    Obst/Gemüse „drunterreiben“ und den Hund damit zwangsfüttern wäre wieder ein künstlicher Eingriff und somit absolut falsch!


    Quelle: pansen-express.de


    Was sagt ihr dazu?
    Besonders den letzten Absatz finde ich ziemlich überzogen.


    Schöne Grüße,
    Rosanna

  • Das mit dem Obst und Gemüse ist Nonsens.


    Unsere lässt Ihr Rinderohr liegen für einen knackigen Apfel und holt sich diese auch bei den Streuobstwiesen.
    Selbst Paprika schmeckt Ihr.


    Woanders steht auch was das die Kerne gefährlich seien, was aber ebenfalls Nonsens ist da der Hund Unmengen vertilgen und diese auch alle aufbrechen müsste.


    Gemüse ist in jedem Hundefutter enthalten und ausgewogen schadet es mit Sicherheit nicht.


    Achte nur darauf das kein Schwein dabei ist und 70€ sind ok


    Tipp
    Frage doch mal einen Jäger in der Umgebung, da fällt jede Menge an Resten an frei von Zusatzstoffen.

  • Ah, ok. Du musst bei den RFK halt schon, welcher RFK wieviel CA hat, das ist total unterschiedlich. Hühnerhälse haben ganz andere Werte wie Rinderknochen. Von daher habs ich so gemacht, dass ich rein nach Bedarf geh - die 15% kannst du eigentlich vergessen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!