-
-
Sorry, aber ich kann dieses "grundlos würde er das nie tun" nicht mehr hören. In Verletzungsabsicht beisst kein Hund ohne Grund. Seien es Schmerzen, erlerntes Verhalten oder sonstwas. Einen Grund gibt es meiner Meinung nach immer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hattet ihr schon einmal Angst vor eurem Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hatte noch nie Angst vor einem meiner eigenen Hunde.
Das hielte ich auch für absolut verhängnisvoll. In dem Moment wo ich Angst habe ist es eigentlich unmöglich vernünftig zu arbeiten.
Das wäre für mich auch ein total legitimer und vernünftiger Abgabegrund. Der Hund kann ja nix dafür, aber ich werde es kaum beheben können- mit der Angst an der Hacke.Keine Angst zu haben gehört zu den Grundlagen eines jeden erfolgreichen Trainings.
Respekt zu haben und Vorsicht walten zu lassen, wenn man es mit einem möglicherweise gefährlichen Tier zu tun hat, ist sicher angebracht, aber Angst macht das Ganze defintiv gefährlich.Also für mich ginge das gar nicht, ich würde auch niemals mit nem Hund arbeiten vor dem ich Angst habe.
Da muss sich selber halt auch mal genau überlegen was man sich zutraut, was möglich ist. -
Logisch gibts nen Grund. Danke dass dus schreibst, es kitzelte mich schon richtig. "Mein Hund beiss nicht Grundlos" ja, das tut wohl keiner ! Nichtmal ein Löwe beisst Grundlos ^^ zu beissen BRAUCHT einen Grund! ^^
Darum sollte vllt auch mal drüber reden was man im Falle eines Falles am besten tut/zuhause haben sollte.
-
Sam hat es ja nun leider gelernt, dass er dem Menschen überlegen ist und dazu gehört auch, dass er WEIß, wieviel "Erfolg" er mit Beißen hat. Und deshalb ist er bei uns mit Maulkorb gesichert, auch wenn er das Ding ziemlich schmerzhaft in den menschlichen Körper rammen kann (und ich glaube, DAS weiß er auch)
Eben das Wissen, was Schnauzermädel so schön geschrieben hatWir wussten zwar nicht alle Vorfälle, bevor Sam zu uns kam, aber bei uns hat sich schnell gezeigt, dass er seine Zähne einzusetzen weiß, durch die Lernerfahrung von früher.
Und Sam´s Lernerfahrung war hauptsächlich, "wenn dir was nicht passt, immer drauf und beißen"... Und dafür reicht schon ein Besucher, der nur mal aufs Klo will....Angst vor Sam haben viele, weil er unberechenbar ist.. Erst krault man ihn, dann geht er z.B. was Trinken, auf dem Weg zum Napf bleibt Sam stehen, guckt dich an und schwupps hat man ihn im Arm hängen. (körperlich und neurologisch alles ok, daran liegt es bei Sam nicht)
Aber nur, weil er eben schon gebissen hat, ihn einzuschläfern, käme mir nicht in den Sinn. Daran denken will ich noch nicht einmal mehr!
Respekt habe ich vor ihm ganz klar und wenn er ausrastet, dann schlägt mein Puls auch in einem anderen Drehzahlbereich...
Wenn ich Angst hätte, dann könnte ich nicht mit ihm leben, nicht mit ihm arbeiten, geschweige denn mit ihm rausgehen! Wie soll ich Sam denn Sicherheit geben und ihn führen, wenn ich selbst die ganze Zeit Schiss vor ihm hätte?? Natürlich hilft mir der Maulkorb dabei, aber es gibt auch Zeiten, wo er keinen trägt und da vertraue ich MIR!, dass ich bei einem Biss von ihm nicht durchdrehe, sondern eher mal sage "shit happens, es braucht halt noch ein bisschen Zeit" ... Und dann heißt es, weiter beidseitiges! Vertrauen aufzubauen...Aber: Sam kann eben auch anders und dann ist er einfach nur ein süßer Knopf, der blöde, blöde Erfahrungen mit Menschen gemacht hat und jetzt lernen muss, "umzudenken"...
Außerdem sind jetzt, nach drei Monaten schon gute Erfolge sichtbar.. -
Zitat
(und ich glaube, DAS weiß er auch)
Keine Angst. Er weiss von nichts. Der versucht doch nur sich den Maulkorb abzustreiffen.
-
-
Sag ich doch, aber liefert nicht der Mensch oft den Grund selber?
Und darum ist es doch so, dass die meisten hier nur spekulieren können, was wäre wenn, es sei denn, der Hund hat schon eine schlechte Erfahrung gemacht. -
Julia was meinste wieso manche Hunde Stoßkorbarbeit lernen
-
Zitat
Julia was meinste wieso manche Hunde Stoßkorbarbeit lernen
Neeee, jetzt wo du´s sagst, hätte ich nicht dran gedacht
-
Siehste mal ;D
Ich würd nen Vogel bekommen, wenn mein Hund mit MK gesichert werden muß und mir damit immer schön die Nase blutig schlägt...
-
Zitat
Keine Angst. Er weiss von nichts. Der versucht doch nur sich den Maulkorb abzustreiffen.
Oh Mensch :kopfwand: ich hab ihm den Maulkorb auch noch als Spielzeug zum Apportieren schmackhaft gemacht und nun will er damit wahrscheinlich erreichen, dass ich ihm das Ding werfe......
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!