Wurmkur woher, wie oft?

  • Ich fühle mich bei meiner Tierärztin auch um einiges besser beraten als in der Apotheke. Meine TÄ gibt mir auch nicht immer die gleiche Wurmkur mit sondern immer verschiedene im Wechsel...Kostenpunkt jedesmal zwischen 7 und 10 Euro.

  • @ Spinderella:


    EMs meint "effektive Mikroorganismen". Die gibt es in verschiedensten Darreichungsformen. Sie sind allerdings relativ teuer.


    Fermentgetreide ist "michsauer vergorenes Getreide".
    Das gibt es (z.B. im Reformhaus) von KANNE in Pulverform.
    Viele Hunde mögen es und fressen es anstandslos - ansonsten kann man etwas Naturjoghurt dazugeben und dann wird es i.d.R. gut genommen.
    Das Ganze dann über 3-4 Wochen 1x tägl. zum Futter.
    Habe damit gute Erfahrungen gemacht.


    LG!

  • Vielen Dank =)


    Und Du schreibst "zur Prophylaxe" - meinst Du damit Prophylaxe zum Wurmbefall oder zu den Entwurmungsmedikamenten?


    Und wenn diese Dinge zu besseren Vetrträglichkeit der chemischen Entwurmung sind, soll man dann zB so eine 4-wöchige Kur mit dem Fermentgetreide zwischen der regelmäßigen 1/4 -jährlichen Engtwurmung machen?

  • @ Spinderella:


    Diese Maßnahmen sind dazu gedacht dem Darm dabei zu helfen sein optimales Milleu wieder aufzubauen bzw. zu behalten.
    In einem opitmalen Milleu haben Parasiten nicht so leichtes Spiel wie in einem geschädigten!
    Man kann dazu beispielsweise 2x pro Jahr so eine Kur machen.


    Im Fall deines Hundes würde ich so eine Darmkur aufgrund des massiven Wurmbefalls machen. Nicht weil der Darm von den vielen Wurmkuren angegriffen, sondern durch die vielen Würmer geschädigt wurde.


    Bei moderatem Wurmbefall (was man ja nur dur die Kotprobe feststellen kann) würde ich nach einer Wurmkur nur eine Darmsanierung machen wenn die Verdauung anschließend wirklich gestört ist.
    Ansonsten sind die Wurmmittel ja recht gut verträglich!


    LG! =)


  • Ich vertraue dieser Apothekerin! Denn Vertrauen ist eine wichtige Grundlage, denn sonst würdest du ja auch net bei deinem TA was kaufen, geschweigedenn dort mit deinem Hund hingehen ;)
    Ich hingegen habe nach einem diversen TÄ-Maraton keinen TA für mich gefunden, den ich vertraue!
    Mein Hund hatte, soweit zu beurteilen ist, noch keine Würmer. Zum einen direkt an seinem Kot zu beurteilen, zum anderen haben dies regelmäßige Kotuntersuchungen beim TA (meistens immer verschiedene) ergeben!
    Spricht also doch dafür, das diese Apothekerin bescheid weiß. Deswegen muss sie für mich noch lange keinen Dr. Titel haben ;)


    lg

  • Ich habe auch mal eine Frage in der Richtung.
    Mein Hund frisst unglaublich gern Hasenköttel :roll:
    Können die kleinen Plagegeister Würmer übertragen?

  • Wurmkuren kann man ganz legal auch bei online-apotheken kaufen, z.b.
    http://www.medpets.nl


    Da kaufe ich sie.
    Man muss keine Tiermedizinische Ausbildung haben, um sich in diese Materie einzulesen.
    MfG
    John

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!