Wurmkur woher, wie oft?

  • Wenn es apotheken- oder gar verschreibungspflichtige Tierarzneimittel sind, dürfen die aus dem Ausland nicht eingeführt werden. So einfach :)


    §56a Arzneimittelgesetz schreibt vor, dass in Deutschland Tierarzneimittel nur vom Tierarzt bezogen werden dürfen und verschrieben werden nur an von ihm behandelte Tiere usw und so fort.
    d.h. der Patientenbesitzer darf überhaupt keine apo-/verschreibungspflichtigen TAM selbst kaufen, egal woher die kommen.


    bzw. §57 AMG sagt dass der Tierhalter apopflichtige AM NUR in der Apotheke oder beim TA erwerben darf


    dann kommt §72 dazu
    Einfuhr von Arzneimitteln NUR mit Erlaubnis, für Tierärzte und Apos gibts Ausnahmen



    Aber es ist ja mittlerweile so gängig geworden, diese Gesetze zu übertreten (Auch deutsche Apotheken), dass sich kein Mensch mehr drum schert...


    Also von daher, nicht legal, aber wird momentan auch nix passieren wenn mans tut.


    Doll isses trotzdem nich.


    lG

  • Man kann in jeder Apotheke Entwurmungstabletten für Hunde und Katzen kaufen auch in Internetapotheken. Was soll daran nicht legal sein? :ka:


    Bei meinem Tierarzt zahle ich allerdings nicht viel für die Tabletten, weil er sie in Großpackungen einkauft und mir dann einfach in entsprechender Menge in die Hand drückt.

  • Ja und sind Wurmkuren verschreibungspflichtig? Oder nur apothekenpflichtig?

  • Nicht alle ;)
    Aber bei der Einfuhr isses wurscht, darfste beides nich einführen. Und die Apotheke darf eigentlich nur apothekenpflichtige verkaufen. Aber das wird halt oft anders praktiziert.


    Ich will ja hier niemandem den Spaß vermiesen ;) Is ja nich so, dass ich immer alles 100%legal mache.


    Nur das diese holländischen Apotheken legal sind, wollte ich so nicht stehenlassen.



    Also, Wayne interessierts ;P

  • Dann nimmst du eben eine deutsche Apotheke, die werfen dir das in Massen hinterher wenn du willst. ;)



    Aber zum eigentlichen Thema:
    Ich entwurme meine Hündin 4 mal im Jahr, ca. alle 3 Monate. Sie hatte als Welpe, wie fast alle Hunde, Spulwürmer. Die modernen Antiparasiten Mittel sind, wie oben schon gesagt wurde, sehr verträglich und setzen nur an den Rezeptoren der Parasiten an. Mein Hund hat noch nie in irgend einer Art negativ auf so ein Mittel reagiert. Anders sieht es bei Unverträglichkeiten aus, da wäre ich auch vorsichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!