Wurmkur woher, wie oft?

  • Wie die Überschrift schon sagt,


    wo her bekomme ich am besten eine Wurmkur? (Ausser vom TA) Welche Wurmkur ist Gut, bzw ist für einen Welpen am besten geeignet?(14 Wochen alt)
    Wie oft sollte ich entwurmen? Alle 3Monate?
    Habe einen 5 Jährigen Sohn im Haushalt, und Odin frisst auch ganz gerne mal, das was er draussen findet!


    :gott:


    MFg


    Steffen

  • Auf legalem Weg bekommst Du eine Wurmkur nur beim TA.


    Entwurmen würde ich aber nur, wenn es nötig ist.
    Wurmkuren sind Chemiekeulen und wirken nicht prophylaktisch.
    D.h. theoretisch könntest Du heute entwurmen - erfolgreich - und morgen fängt sich Deine Fellnase Würmer ein.


    Um herrauszufinden, ob es nötig ist würde ich Dir empfehlen, alle drei Monate drei Tage lang jeweils aus der Mitte des Häufchens eine Kotprobe zu ziehen und diese Proben beim TA auf Würmer und Giardien untersuchen zu lassen.


    Prophylaktisch solltest Du darauf achten das Dein Hund draußen nix vom Boden frisst, besonders keine fremden Häufchen - und das er nix aus Pfützen und lange stehenden Gewässern säuft (schützt auch vor Leptospirose)

  • Soweit ich weiß nur vom TA. Musst den Hund aber nicht mitschleppen, gehst hin und sagst das Hundegwicht und bekommst sie.
    Unsere TÄ meinte alle 3 Monate, Hundetrainer meinen alle 6 Monate. Bis jetzt mach ich das so wie die Hundetrainer es meinten, vertrau denen irgendwie am meisten. Und natürlich dann, wenn er wirklich Würmer hat.

  • wurmkuren gibt es auch in manchen apotheken, würde ich dir aber nicht empfehlen, die beratung dahingehend ist meistens mangelhaft, die verkaufen zB auch schonmal wurmkuren, die nur gegen eine art von würmern ist.


    Welpan vom Tierarzt wird von Welpen meist gut vertragen.


    einen welpen würde ich im ersten lebensjahr mind. alle drei monate entwurmen, da sie von ihrer mutter über die plazenta und nachher über die milch auch evtl von würmern angesteckt worden sein kann.


    kotuntersuchungen sind aber auch immer eine gute option, dann aber, wie schon im beitrag vorher erwähnt, von drei tagen einsammeln!

  • Zitat

    Myn kann auch Kokosöl nehmen statt Wurmkuren...


    Das interessiert mich: wie dosiert man in diesem Fall? Kann man das Kokosöl dauerhaft geben?


    Hast du damit selbst positive Erfahrungen gemacht?


    LG

  • Also als Faustregel sagt man 4x pro Jahr - also alle 3 Monate.
    Allerdings muss das ganz individuell angepasst werden.


    Wie hier auch schon erwähnt wurde: Am besten eine Sammelkotprobe von drei Tagen kurz beim TA oder THP untersuchen lassen und nur behandeln wenn parasitäre Stadien gefunden werden.


    Zur "chemischen Wurmkur" oder "alternativen Wurmkuren" möchte ich noch folgendes sagen:


    Ich selbst bin Tierheilpraktikerin und werde häufig nach alternativen Methoden zur Wurmbehandlung gefragt.
    Es kursieren zum Teil gruselige Empfehlungen!!!
    Da es den Rahmen sprengen würde hier genau auf die Wirkweisen der einzelnen Mittel (wie Kürbiskerne, Betelnuss, Zitwer, Kamala, u.a.) einzugehen, nur kurz:
    Die Dosierungen die nötig sind, liegen nahe an der toxischen Dosis!
    Das Wirksprektrum der Mittel ist sehr eng - man muss also wirklich wissen von welchen Parasiten mein Hund betroffen ist UND
    die Mittel haben teilweise eine so "krasse" Wirkung (extreme Darmkrämpfe, unstillbare Durchfälle) die man seinen Lieblingen ja nun wirklich nicht zumuten möchte... :shocked:


    Die "chemischen Wurmkuren" sind bei weitem nicht so schlecht wie ihr Ruf! Sie sind (wenn nicht gerade eine Unverträglichkeit vorliegt) weitgehend Nebenwirkungsfrei. Sie sind sog. Hohlraumtherapeutika und wirken nur IM Darm und dort nur an den Rezeptoren der Parasiten.


    Meine Empfehlung zur Prophylaxe:
    Tut der Darmflora eures Hundes etwas Gutes!
    Fermentgetreide, EMs, Naturjoghurt - alles was die Darmflora aufbaut und sie intakt hält hilft sich gegen Parasiten zur Wehr zu setzen.
    Trotzdem regelmäßig Kot untersuchen lassen!


    Viele liebe Grüße,
    Julia ;)

  • Zitat

    wurmkuren gibt es auch in manchen apotheken, würde ich dir aber nicht empfehlen, die beratung dahingehend ist meistens mangelhaft, die verkaufen zB auch schonmal wurmkuren, die nur gegen eine art von würmern ist.


    Da muss jeder selber seine eigenen Erfahrungen sammeln. ;) Man merkt ja, ob jemand unsicher ist in der Beratung oder nicht und zu Not kann man ja auch einfach noch einen prüfenden Blick in die Packungsbeilage werfen. :smile:


    Ich kaufe die Wurmkur für meinen Wuff immer in der Apotheke. Die Apothekerin ist selber Hundebesitzerin und kennt sich dadurch zum Glück aus :D Allerdings gibt es meines Wissens nach keine Wurmkuren für Welpen in der Apotheke. Nur für ausgewachsene Hunde.


    Ich zahle 4,99 Euro für eine Wurmkurtablette die für 10 kg Körpergewicht bestimmt sind.


    Wie teuer ist es eigentlich beim TA?


    lg

  • Zitat

    Die Apothekerin ist selber Hundebesitzerin und kennt sich dadurch zum Glück aus :D Al


    Und das qualifiziert sie jetzt inwiefern?


    Schaden werden die Dinger aus der Apotheke nicht, aber es hilft nunmal nicht jede Wurmkur gegen jede Wurmart. Und ob da die Apotheke die richtige Beratungsstelle ist, wage ich in den meietn Fällen zu bezweifeln.


    Ich würde sowieso vorher ne Kotprobe machen um zu wissen, wogegen ich eigentlich behandle.


    Und beim TA kostet die Wurmkur je nach Wirkstoff auch nicht viel mehr. Kommt dann ggf. halt noch die Kotuntersuchung dazu.


    lG

  • Straddel:


    Was sind Fermentgetreide und EMs?


    Ich weiß das leider nicht, sorry, habe aber eine 9 Monate alte Hündin, die vor Kurzem einen mordmäßigen Spulwurm- und Bandwurmbefall (beides kurz nacheinander und durch eine Kotprobe festgestellt worden) hatte und daraufhin sehr stark entwurmt wurde.


    Daher interessiert mich, was ich ihr Gutes tun kann nach dieser "Hammer-Entwurmung".


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!