Hilfe! Bockiger Welpe... Was nun?!

  • Hallo zusammen,
    seit einer Woche haben wir einen Berner Sennenwelpen.
    Er ist jetzt 10 Wochen alt.
    Mit der stubenreinheit hat er es noch nicht so, was vll am Wetter liegt und da man ja sagt, dass Rüden immer etwas länger brauchen...


    Um ihm klar zu machen, wo er sein Geschäft zu erledigen hat gehen wir alle 2 Stunden mit im spazieren. Die ersten Tage sind wir nachdem er sein Geschäft erledigt hatte wieder heim gegangen, was vll ein Fehler war.
    Denn jetzt will er nicht mehr Gassi gehen...


    Er läuft wenn überhaupt bis zur nächsten Wiese, erledigt sein Geschäft und will wieder heim. Wenn man weiter laufen will setzt er sich hin und weigert sich. Mit Leckerlies läuft er ein paar Meter aber dann setzt er sich wieder hin. Ihn hinter sich her zu ziehen ist ja nicht Sinn der Sache, aber vll will er testen, wer der Boss ist???


    Wenn unser anderer Hund mit spazieren geht läuft er teilweise super!
    Aber auch nur teilweise...


    Wenn man sagt, wir gehen heim ist er nicht mehr zu halten...


    Brauche dringend einen Rat! Es ist sehr anstrengend wenn man den Kleinen mit nichts locken kann und er nicht gerne spazieren geht... :( :

  • Hallo :)


    ich würde das nicht so eng sehen. Mit 10 Wochen reicht es aus, wenn der Hund mehrmals am Tag nur zum Lösen raus kommt. Gerade bei einer "schweren Rasse" sollte man auf die Knochen achten.


    dazu kommt, dass das Wetter nicht gerade so toll ist, der Kleine hängt mit seinem Bauch im Schnee ;) Gib ihn Zeit, das wird sich von alleine legen :)

  • Ich würde es spannender machen. Wenn er sich draußen löst ist das doch super! Wenn er danach heim will bei dem Wetter (und dann nicht sofort drinnen hinmacht?) wär das doch egal.


    Habt ihr ein Auto? Ich würd mindestens ein Mal am Tag in eine andere Ecke laufen oder kurz mit dem Auto an ein Feld fahren oder so. Nicht immer das Gleiche, mal Leckerlies suchen lassen draußen - deswegen muss man ja nicht viel länger unterwegs sein.


    Der Spaß am Gassigehen kommt schon noch, keine Sorge ;)


  • Hallo, erstmal Gratulation zu Eurem Hundebaby! Er ist mit 10 Wochen noch ein totales Baby, fühlt sich zuhaus - wo er ja auch erst wirklich ankommen muss - am sichersten und darum will er sich noch nicht so weit entfernen. Die Neugierde und der Entdeckersinn kommt von ganz allein.


    Ich denke jeder hat genau so angefangen mit seinem Hundebaby, die wollen noch nicht weit spazieren gehen und das hat nichts mit Bockigkeit oder gar damit zu tun, dass er hinterfragt, wer der Boss wäre. Bleibt ganz ruhig und entspannt, je sicherer Du in der Situation und mit dem bist, was Du mit dem Kleinen machst, um so sicherer fühlt sich auch Dein Kleiner und dann kommt das ganz von allein.


    Viel Spaß und Freude mit Deiner Fellnase!

  • In dem Alter wollen Welpen noch nicht von der sicheren Wohnung weg, das ist normal.
    Da hilft nur Geduld und Locken, Wegtragen und zurück Laufen oder eben in unbekannte Gegenden fahren.


    LG
    das Schnauzermädel


  • welpenbuch kaufen und lesen....bitte ! da steht sowas drin.



    1. der welpe ist nicht bockig, sondern verängstigt.
    der welpe will nicht von der sicheren wohnung weg! der erkundungsdrang kommt noch früh genug keine sorge...! in so nem alter is spazieren gehen mit dem welpe eh nicht drin!...pro lebensmonat 5 minuten spaziergang....heisst bei deinem welpen nich länger als 10-12 minuten!


    mit austesten wer der boss is hat das nix zu tun...das kommt erst später...!

  • Der Kleine ist doch noch ein Baby! In dem Alter wollte mein Welpe auch noch nicht spazierengehen. Lange laufen darf er ja eh noch nicht. Trag ihn doch ein bißchen vom Haus weg bis zur nächsten Ecke, vielleicht läuft er dann ein bißchen.
    Meiner liebt das Spazierengehen und Toben draußen mittlerweile - aber mit 10 Wochen war er auch noch ängstlich draußen.
    Und Stubenreinheit kannst Du doch noch nicht im Ernst erwarten, oder? Ist doch super, daß er sein Geschäft bei dem Wetter schon draußen erledigt, wenn ihr mit ihm rausgeht.

  • Hi,finde die Tipps mit den Buch gut ...
    Da steht alles auführlich drinne . :gut:


    Eine Frage noch ,stimmt es das Rüden länger brauchen um stubenrein zu werden (wie oben geschrieben)???? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!