Hilfe! Bockiger Welpe... Was nun?!

  • ich weiß nicht, ob rüden länger brauchen als hündinnen, kann dir aber vieleicht auch noch einen tipp geben.
    ich würde nicht nach der uhr rausgehen (also alle zwei stunden), sondern der situation entsprechend.
    nach dem fressen, nach dem aufwachen. hundi kurz schnappen, um die ecke, lösen lassen, doll belohnen und wieder reingehen.
    so kommt es erst gar nicht zu missgeschicken.
    in der nacht auch zwei bis dreimal rausbringen. soweit ich weiß, kann ein welpe erst mit 16 wochen seine blase kontrollieren - vorher merkt er gar nicht, dass er muss, kann sich also weder melden noch einhalten.

  • Hallo Mit-Welpenbesitzer =)
    Unsere Kleine ist jetzt 2 Tage bei uns. Sie ist ebenfalls 10 Wochen alt.
    Dass der Welpe nicht läuft hat nix mit bockigkeit zu tun, er ist ein Baby. Sprich: er hat angst von zuhause wegzugehen, er kennt den Schnee noch nicht, der ist vielleicht auch noch kalt und überhauot ists drinnen viel netter mit Fresschen und Spielies und so.
    Außerdem sollte dein Welpe eh maximal 10Minuten am Stück gehen, gerad ebei einer so groß werdenden Rasse. Darüber hinaus ist es schlecht für die Gelenke. Man sagt 1 Minute pro Lebenswoche oder 5 Minuten pro Lebensmonat.
    Finchen macht das genauso. Sie läuft 3-5m am Stück, dann setzt sie sich winselnd hin oder strampelt an unseren Beinen rum um hochgenommen zu werden. Ich gehe dann einfach ein paar Schritte weiter, im Regelfall läuft sie dann hinterher - das ist ein natürlicher Instikt beim Welpen. Andersfalls gehe ich noch ein paar Schritte weiter, gut 10m von ihr entfernt. Kommt sie dann noch nicht, rufe ich sie mit den höchsten Tönen, quietsche rum (vielleicht funktioniert bei dir ein Leckerchen?) und dann wird sie kommen. Erst dann gehen wir wieder zurück zur Wohnung, bzw darf sie hoch auf den Arm zum Heimtragen...


    Bei größere Strecken mit unserer Großen läuft sie auch weiter, dann muss man sie zwischendrin nehmen und ne Weile tragen um die "Zeit" einzuhalten. Bailey ist als Welpe solange gelaufen, wie wir liefen.. Aber da lag auch kein Schnee und für die Knochen wars auch nicht optimal.

  • Zitat

    Na, 1 Woche ist auch ganz schön kurz, um stubenrein zu werden. Egal, ob Rüde oder Hündin.


    denkt die TS jetzt, dass der Welpe schon stubenrein sein müsste??

  • Ich denke es geht hier nicht um die Stubenreinheit, sondern "nur" um das Gassigehen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!