Meine Frau hat heute einen Hund mit nach Haus gebracht

  • wo wohnt ihr denn? wissen deine vermieter bescheid?
    wer will denn die haupterziehung übernehmen?

  • @Sam- Benni:


    Ich möchte deine Art das "Fuß" beizubringen nicht kritisieren.
    Aber das Kommando gibt man eigentlich erst, wenn der Hund verstanden hat, was man von ihm will, weil sonst eine schnelle Fehlverknüpfung entstehen kann.
    Das bedeutet: zig mal laut deiner Beschreibung üben und das Signal erst später einführen.
    Stell dir mal vor, Hund zieht trotz Leckerchen vor die Nase halten und das Signal wurde nun schon gegeben...., was lernt der Hund?


    Davon abgesehen würde ich die Fuß- Übung nicht mit Leckerchen aufbauen.
    Es sei denn, du möchtest das " Begleithundefuß" lernen, wo dich dein Hund ständig anhimmelt.
    Stelle ich mir allerdings auf Spaziergängen von einer Stunde viell. schwierig vor.


    Was ist, wenn der Hund kein Leckerchen mag?


    Ich bin der Meinung, dass diese Übung, vernünftig an der Leine zu gehen, ohne Lockmittel Futter aufgebaut werden solte.
    Du möchtest deinem Hund doch keinen Trick lernen.


    Ich würde es mit vielen Kehrtwendungen, Richtungswechsel und stehen bleiben (falls Hund zieht) trainieren.
    Man hat auch die Möglichkeit, die Leine hinter dem Rücken zur rechten Hand zu führen- der Hund läuft links und hat somit die Gelegenheit, selbst zu entscheiden, ob er zieht oder (weil es angenehmer ist) ruhig neben dem HH zu laufen.
    Der Nachteil besteht darin, dass manche Hunde versuchen, nach hinten "auszubrechen".


    L.G., Claudia.

  • @ welsh-aussie
    klar muss man auf einiges achten und dem hund angepasst trainieren aber das kann man eben live und real besser trainieren als beschreiben sonst könnte man ja ein ganzes buch nur für fuß trainieren schreiben. der themenstarter wird sicherlich auch beim trainieren probleme bekommen wie du schon geschrieben hast dass der hund vorbrescht oder eben unaufmerksam ist oder sonst was was er da eben machen kann habe ich ja jetzt auch nicht erläutert deswegen ja der zusatz sich einen trainer zu holen denn das ist eben alles so einfacher als zu schreiben.
    er fragte ja nach dem fuß und nicht nach leinenführigkeit.


    hart musst du in einer erziehung nicht sein, sondern sicher, ruhig und konsequent (also das sitz auch verlangen und durchsetzten wenn du es schon verlangt hast)

  • Zitat


    Ich würde es mit vielen Kehrtwendungen, Richtungswechsel und stehen bleiben (falls Hund zieht) trainieren.


    L.G., Claudia.


    Ganz wichtig dabei ist, diese Variante NIEMALS mit Halsband, sondern immer mit Geschirr zu machen. Rennt der Hund in die Leine, kann es beim Halsband durchaus zu Verletzungen kommen.


    Zieht sie denn überhaupt?

  • hast du icq??
    also wie gesagt ich würde dir empfehlen einen hundeverein oder hundeschule in der nähe zu suchen denn jeder hund ist anders und muss speziell trainiert werden außerdem kann dich hier niemand wirklich korregieren du solltest bei einer hundeerziehung punktgenau sein

  • Zitat

    Rennt der Hund in die Leine, kann es beim Halsband durchaus zu Verletzungen kommen.


    Bei einer ganz normalen Führleine, normalen bis breitem Halsband und normalem Tempo?


    :???:


    An der Schleppe ist es Pflicht, aber sonst...?


    Finde ich übertrieben.
    Habe ich auch noch nie was von gehört, dass sich ein Hund z.B. am Halswirbel verletzt hat, weil er zieht oder bei 1m Leine rein prellt.


    Wenn ein Hund arg zieht, ich meine so schlimm, dass er röchelt, bekommt er schlechter Luft, so, dass die Sauerstoffversorgung im Hirn abnimmt und dadurch Noradrenalin ausgeschüttet wird.
    Das widerrum bedeutet negativer Stress beim Hund.


    Am Geschirr habe ich aber kaum Einfluss auf das Ziehen, wenn ich mit normaler Leine spazieren gehe.
    Die wenigsten Hunde lassen sich durch ein Geschirr davon abhalten, ihrem Vorwärtsdrang weiterhin ungestüm nach zu kommen.


    Das aber alles nur nebenbei in Anbetracht auf die Antworten.... ;)

  • Zitat


    ich bin mit hunden aufgewachsen und habe mir bei meinem vater auch den ein oder anderen erziehungstrick abgeschaut.


    Du bist ja jetzt noch net so arg alt. Und auch nix gegen deinen Vater und seine "Tricks".


    Aber tu dir und dem Hund einen Gefallen und frag hier nach bevor du irgendeinen, möglicherweise unsinnigen Erziehungstrick probierst. :gut:


    Übrigens. Herzlichen Glückwunsch zum Hundi und viel Spaß mit ihm.


    Eins noch. - Hab Geduld. - Jeder Hund lernt anders. Und wenn er morgen noch net perfekt bei Fuß läuft ist das kein Problem. Das wird einige Zeit dauern, gell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!