Der Schäfi-Talk-Thread

  • So, die Mutti ist da und meldet sich mal zu Wort ...

    Zitat

    Hier eine andere Einschätzung von einer weiteren Freundin.

    Also ihrem Rudel gegenüber passt sie sich an. Sie kann beschwichtigen, sowohl dir gegenüber als auch Laila. [/b]Anderen Hunden gegenüber verhält sie sich dominant und passt halt auf, dass ihrem Rudel nichts passiert. Also eher der Manager. Mitunter sehr impulsiv, aber das ist nicht untypisch für einen Schäferhund. Klar passt sie auf allle auf, aber was du bisher beschrieben hast, klingt weniger wie Kontrollzwang. Eher wie der Versuch, den Rudelanschluss zu behalten.[/i]

    Kann das sein? Das sie versucht ihr Rudel zusammen zu halten? Aber das ist ja dann doch eine Art von Kontrolle...
    Oder hat sie Angst vergessen zu werden und drängt sich deshalb in den Mittelgrund oder schon in den Hintergrund,w eilsie denkt, das ich sie vergesssen habe? Oder interpretiere ich da zu viel hinein?

    Ganz ehrlich? Ich gehe davon aus das die Einschätzung von A ... kommt? Du weißt ich mag sie - aber diese Aussage halte ich für komplett falsch.

    Wieso Rudelanschluß halten? Sie wird ja nicht ausgeschlossen!

    Meiner Meinung nach ist es eher sowas wie Eifersucht, Kontrolle über Ressourcen - in dem Fall DEINE Aufmerksamkeit!
    Roxy hat mit dem gespinne erst angefangen als sie aus dem Zugsport raus mußte. Du hast da Laila mehr in die Pflicht genommen, und Roxy mußte zusehen wie Laila gelobt wurde - und sie selber gedrosselt. Das was sie vorher durfte und gut gemacht hat - wurde ihr verboten und in ihrem Beisein wurde nun auch noch Laila die erste Geige!
    Roxy ist absolut auf Dich fixiert. Bist Du nicht da, geht es ihr nicht gut und sie weint, ist unruhig usw ... Du sagts selber das sie eher ein "Einzelhund" ist.
    Sie konnte Laila akzeptieren - solange sie immer noch die erste Geige war. Nun ist das aber anders!
    Warte mal ab - wenn Laila zu Matze fährt wird Roxy aufblühen!
    Richte Dir eine exlusive Zeit mit ihr ein. Nur Roxy - KEINE Laila!

    Ich denke das sie mit diesem Verhalten wirklich von hinten aufpasst was du machst und wann du dich um Laila kümmerst...
    Da hilft kein Schellen werfen! Ich denke das sie gerade wirklich seelisch zu tun hat, und sich dies so äussert ...

    @all
    Roxy ist kein Hund der gern hinter ihrem Fraule läuft. Roxy ist immer vor ihr und ist sehr interessiert an ihrer Umgebung. Schnüffeln, laufen, spielen, rennen, Suchspiele ... all das macht sie so gern! Sie ist sofort voller Eifer dabei wenn irgendwas gemacht werden soll.
    Für sie ist es völlig untypisch hinter Fraule zu laufen, dazu in diesem Abstand und in dieser Körperhaltung. Sie schnüffelt nicht rechts und nicht links - läuft stur hinter Frauchen her und beobachtet was vor ihr passiert.

  • RoxyLaila

    Ich finde es schwierig, dir einen Tipp zu geben. Ich kenne weder dich, noch deine Hunde, noch weiß ich wie du lebst, wie du zu deinene Hunden gekommen bist,... Für mich liest es sich so, als wäre Laila erst später dazu gekommen? Gehört sie deinem Freund und sie ist nur Zeitweise bei dir?

    Mir scheint, dass Amare hiermit:

    Zitat

    ...Roxy ist absolut auf Dich fixiert. Bist Du nicht da, geht es ihr nicht gut und sie weint, ist unruhig usw ... Du sagts selber das sie eher ein "Einzelhund" ist.
    Sie konnte Laila akzeptieren - solange sie immer noch die erste Geige war. Nun ist das aber anders!
    Warte mal ab - wenn Laila zu Matze fährt wird Roxy aufblühen!
    Richte Dir eine exlusive Zeit mit ihr ein. Nur Roxy - KEINE Laila!

    durchaus recht haben könnte. Wenn Roxy vorher alleine war und deine volle Aufmerksamkeit hatte, könnte es wirklich "Kontrollwahn" sein. Versetze dich doch mal in deinen Hund. Roxy hatte immer die erste Geige gespielt, dann kam Laila dazu und sie bekam nur noch die halbe Aufmerksamkeit..... dann kamen ihre Krankheiten hinzu und sie wurde wieder mehr betüddelt. Jetzt ist Roxy wieder so weit fit und die die vermehrte Aufmerksamkeit ist wieder futsch :sad2: ....merkst du was? Vom Prinzip her kannst du eigentlich noch froh sein, dass sich Ihre Eifersucht bisher nur in gedrückter Stimmung und hinter dir her laufen äußert. Schlimmer wäre es, wenn sie beginnen würde, dem "Eindringling" mal so richtig die Meinung zu geigen!

    Den Rat von Amare, "Roxy-Zeiten" einzuführen, würde ich dir auch geben. Gib ihr die Möglichkeit mal wieder was mit dir alleine zu machen und mit mal meine ich nicht einmal die Woche, sondern am besten täglich!
    Ob sich dein Problem dadurch wirklich löst? Keine Ahnung :hilfe: ,was anderes fällt mir leider nicht ein, außer Roxy wieder zum Einzelhund zu machen, aber das wird wohl keine Option sein, auch wenn sie damit vll. glücklicher wäre.

  • Zitat

    Hallo Ihr alle :-), Ihr seid doch alle ziemlich Schäfi erfahren, darf ich da mal schnell ne Frage zwischenwerfen? Wisst Ihr woher eigentlich dieses typische Leinenmöppern beim Schäfertier kommt? Warum machen dieses in die Leine feuern und bellen grad die Schäferhunde so gern?

    Meiner macht das nur,wenn er ganz dicht an anderen an der leine vorbei muss und die ihn fixieren/anmachen.
    Aber als welpe hat er alles angebellt,was ein Hund war. :headbash: Hat sich zum Glück ausgeschlichen...
    Ich habe mal gelesen,dass Schäferrudel untereinander viel mehr durch Bellen kommunizieren als andere Rasse,ob es stimmt weiß ich nicht.Als Jason zufällig mal mit einer jungen Schäferhündin spielen konnte (wir treffen ganz selten andere Schäfis),haben die sich die ersten 20 Minuten fast nur in die Ohren gebellt beim Spielen. :hust: Habe ich so nie wieder erlebt...

    LG

  • @ Fan

    Wenn's dich interessiert ich hab ne Arbeit von der Petersen da
    Im Kopf kann ich es dir nicht sagen weil die lautäusserungs Protokolle ähm überlesen wurden ^^
    Ich kann da aber gerne Montag mal reinschauen

    Meine sind nur im Spiel laut ansonsten Hörste von denen untereinander keinen Ton

  • Danke für eure Antworten.
    Gestern ist die ganze Lage gekippt. Roxy war sehr angepisst und auf mich hat sie gar nicht gehört. Sie ist nur zu Herrle gegangen, ich hatte nichts zu melden. Abends wollte ich noch mit beiden eine Runde gehen, habe die Hunde abgeleint und Roxy blieb sitzen. Selbst nach mermaligen Auffordern kam sie nicht. Sie blieb sitzen, ist dann noch auf die Seite gegangen und hat 15min gewartet bis ich wieder da war. Sonst ist sie wenigstens noch hinterher gekommen, als ich außer Sicht war :( Selbst das war nicht der Fall. Als es rein ging, war sie die Erste.

    Kontrollzwang ist es wohl nicht, denke sie hat ein anders Problem. Sie ist eifersüchtig/deprimiert.

    Also werde ich es wie früher machen, wieder mehr Programm auffahren, wo sie ihren Sport mit mir alleine machen kann. Ich hoffe das es ihr was bringt. Nächstes WE werde ich mit ihr zum DRV fahren und dann hoffentlich mit ihr wieder aktiv im Rettungshundesport sein. Denke das hat ihr auch gefehlt.

    ....

  • Nein, dann würde sie bei Herrchen und bei den Schwiegereltern auch verweigern. Roxy ist einfach nur deprimiert und eifersüchtig. Da es gerade wieder schüttet wie sau, kann ich noch nicht mal sagen, wie das Einzelgassi heute anschlägt....

  • Zusatz: So, wir sind soeben pitschnass von den 2 Radrunden im Starkregen heimgekommen. Roxy hats Spaß gemacht. Laila wäre am liebsten wieder umgekehrt und hasst mich :) Und Roxy ist vorneweg gelaufen, auch wenn sie nicht so recht aus der Wohnung raus wollte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!