Der Schäfi-Talk-Thread

  • Mhh Roxy braucht ja im Endeffekt immer Erstbespaßung. Bei dem Spaziergang war es so, das ich mit ihr zuerst gearbeitet habe (Suchspiele und UO) Danach Laila und dann wollte ich das im Wechsel machen. Aber als Laila dran war, ging das los. Dann habe ich Roxy wieder bespaßt, das war ok. Dann wieder Laila und schon lief sie wieder hinter mir.

    Normal ist sie ausgelastet. Wir fahren zur Zeit viel Rad und ich feile an der Unterordnung. Meist gehts Vormittags zum Training auf eine Wiese und dann am Nachmittag gehen wir spazieren udn da werden so kleinere Dinge wie Abruf und Impulskontrolle und Kletterspiele gemacht.

    Sie zeigt das Verhalten ja auch erst seit ca 2 Wochen. Davor habe ich 3-4 Wochen nichts mit ihr gemacht, da sie ja krankheitsbedingt Schongang hatte.

  • Nicht das ich wüsste. Sie ist wieder die alte, wie vor nem Jahr, ohne Schmerzen. Lässt fremde Hunde immer mehr in Ruhe, Laila hat ihre ranghöhere Position wieder abgegeben und ich habe dank lockeren Stundenplans auch mehr Zeit für zu Hause..

  • Komisch.
    Aber du hast vorhin geschrieben, dass sie das erst angefangen hat, als du das normale Programm nach ihrer Genesung wieder gestartet hast. Oder hab ich das falsch verstanden?

  • Mhh stimmt, jetzt wo du es sagst. Obwohl es noch bei weitem nicht, das normale volle Programm ist. Da fehlt schon noch ne ein Teil. Bzw mache ich das nicht jeden Tag das Pensum, was ich früher mit ihr fast täglich gemacht habe. Was definiv mehr geworden ist, ist das Radfahren und der Ausdauersport.
    Ich hatte ja den Schongang auch dafür genutzt, sie runter zu fahren, da ich teilweise zu viel Druck auf Roxy gemacht habe. Teilweise denke ich aber schon, das sie es auch irgendwo das Pensum braucht, weil sie sich dann zu viel Dummheiten ausdenkt. Das Gefühl hatte ich heute.

  • Vielleicht hat Roxy diese Auszeit auch gebraucht und dadurch aufgehört, so extrem zu kontrollieren und schließt sich eben nun mehr dir an? Mein Kontrolletti ist nämlich wenn er kontrollieren möchte eher vor mir unterwegs und zeigt genau das Verhalten, was du bisher beschrieben hast. Bei ner Freundin hat er sich durch extrem konsequente Umsetzung und ganz klein-Haltung von ihm (er durfte in der Wohnung nicht frei den Platz wählen etc.) hinter ihr einsortiert und ist ganz entspannt Gassi gegangen.
    Wie wirkt sie denn hinter dir auf dich, eher so auf der Hut, also meidet sie oder ist sie relaxt und hat auch keinen Drang innerlich nach vorne zu kommen?
    Wenn der Hund damit glücklicher wäre würde ich glaube ich ihm den Willen lassen.

  • Night: Mhh auf mich macht sie eher nen "gedrückten" Eindruck. Relaxt sieht es nicht aus und ich kenne das von ihr nicht. Sie schnüffelt normal beim Gassi gehen, läuft mal links und rechts. Das macht sie ja alles nicht mehr. Sie läuft direkt meiner Spur nach. Bei Senta (meinem ersten Hund) konnte ich sagen: Ja die will das halt so. War halt Senta. Aber bei Roxy? Ich glaube nicht das ihr das Spaß macht :/ Sie läuft komplett "frei" und "locker" vor mir wenn ich mich auf etwas anders als auf die Hunde konzentriere. Ich kanns mir nicht erklären....
    Wenn euch das was bringt, kann ich mal fragen ob Amare ein sTatement dazu abgibt. Sie kennt Roxy ja nun schon lange und kann etwas zu ihrem Charakter schreiben...

  • Hier eine andere Einschätzung von einer weiteren Freundin.

    Also ihrem Rudel gegenüber passt sie sich an. Sie kann beschwichtigen, sowohl dir gegenüber als auch Laila. Anderen Hunden gegenüber verhält sie sich dominant und passt halt auf, dass ihrem Rudel nichts passiert. Also eher der Manager. Mitunter sehr impulsiv, aber das ist nicht untypisch für einen Schäferhund. Klar passt sie auf allle auf, aber was du bisher beschrieben hast, klingt weniger wie Kontrollzwang. Eher wie der Versuch, den Rudelanschluss zu behalten.

    Kann das sein? Das sie versucht ihr Rudel zusammen zu halten? Aber das ist ja dann doch eine Art von Kontrolle...
    Oder hat sie Angst vergessen zu werden und drängt sich deshalb in den Mittelgrund oder schon in den Hintergrund,w eilsie denkt, das ich sie vergesssen habe? Oder interpretiere ich da zu viel hinein?

  • Hallo Ihr alle :-), Ihr seid doch alle ziemlich Schäfi erfahren, darf ich da mal schnell ne Frage zwischenwerfen? Wisst Ihr woher eigentlich dieses typische Leinenmöppern beim Schäfertier kommt? Warum machen dieses in die Leine feuern und bellen grad die Schäferhunde so gern?

  • Zitat

    Hallo Ihr alle :-), Ihr seid doch alle ziemlich Schäfi erfahren, darf ich da mal schnell ne Frage zwischenwerfen? Wisst Ihr woher eigentlich dieses typische Leinenmöppern beim Schäfertier kommt? Warum machen dieses in die Leine feuern und bellen grad die Schäferhunde so gern?


    Mein Schäferhund macht das nicht. Meinem Beagle würde das großen Spaß machen, aber der darf auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!