Der Schäfi-Talk-Thread

  • Ist das UO Buch auch etwas für absolute Laien in dem Bereich? Und ist das hauptsächlich für den Sport oder auch alltagstauglich?

    Sorry für die komischen Fragen

    Nur Sport, aber auch für BH/BGH Aufbau für Anfänger empfehlenswert.


    Wobei wenn es bei der BH bleiben soll und man keine BGH oder IGP Prüfungen anstrebt, reicht das kleine UO Buch vollkommen.

  • Es geht schon stark um die einzelnen Übungen aus Abteilung C. Aus ggf.

    Man kann sicherlich ein paar Dinge übertragen, führe meine ja auch nicht im iGP oder Mondio konnte mir aber trotz einiges rausziehen

  • Hier sind ja auch ein paar Leute mit DSH Hochzucht Hunden vertreten - Wir haben in der Arbeit akutell zwei knapp 2 Jahre alte Rüden (FCI Papiere) aus nett gesagt "nicht so toller Haltung" bei unterschiedlichen Besitzern. Beide waren/sind unter anderem bei Ankunft unterernährt und hatten atrophierte Muskulatur, einer hat auch HD und hatte am Anfang wirklich Probleme beim Laufen.

    Auffällig finde ich, dass beide Rüden (unkastriert) keine Anstalten machen, das Bein zu heben. Beide lassen einfach wie Welpen laufen (Blase i.O). Ist das bei nicht optimal aufgezogenen DSH etwas, was häufiger vorkommt? Bei Rüde 1 hatte ich anfangs den Verdacht, dass er dreibeinig das Gleichgewicht nicht halten konnte, aber auch jetzt mit guter Muskulatur zeigt er keinerlei Markierverhalten. Rüde 2 hat ein halbwegs normales Gangbild, lässt aber auch einfach nur laufen.

  • Hier sind ja auch ein paar Leute mit DSH Hochzucht Hunden vertreten - Wir haben in der Arbeit akutell zwei knapp 2 Jahre alte Rüden (FCI Papiere) aus nett gesagt "nicht so toller Haltung" bei unterschiedlichen Besitzern. Beide waren/sind unter anderem bei Ankunft unterernährt und hatten atrophierte Muskulatur, einer hat auch HD und hatte am Anfang wirklich Probleme beim Laufen.

    Auffällig finde ich, dass beide Rüden (unkastriert) keine Anstalten machen, das Bein zu heben. Beide lassen einfach wie Welpen laufen (Blase i.O). Ist das bei nicht optimal aufgezogenen DSH etwas, was häufiger vorkommt? Bei Rüde 1 hatte ich anfangs den Verdacht, dass er dreibeinig das Gleichgewicht nicht halten konnte, aber auch jetzt mit guter Muskulatur zeigt er keinerlei Markierverhalten. Rüde 2 hat ein halbwegs normales Gangbild, lässt aber auch einfach nur laufen.

    Dexter hat auch irgendeinen Defekt, der dazu führt, dass er kaum merklichen Muskelaufbau hat, sowie Arthrose. Er wurde aber mit 6 Monaten kastriert.

    Er hebt das Bein nur hin und wieder und das auch erst seitdem er mit einem unkastrierten Rüden zusammen lebt.

    Ich denke es ist echt auf Schmerzen zurück zu führen, bzw. haben sie wohl wahrscheinlich gelernt, dass "Bein heben" gleich "Aua" bedeutet und es irgendwann nicht mehr gemacht.


    Je nachdem kann es auch soziale bzw. psychologische Gründe haben.

    Entweder sind sie in einer Hundegruppe aufgewachsen, wo das einfach nicht gemacht wurde (warum auch immer), oder sie sind durch zb. die Mangelernährung einfach unterentwickelt. Sprich, das Gehirn konnte nie wirklich viel Energie in die Bildung einer gesunden Hirnstruktur stecken.

  • Hier im Thread ist es ja nicht mehr so Aktiv. Aber ich melde mich trotzdem mal.
    Seit letztem Jahr bin ich auch Schäferhundehalter.
    Ich greif jetzt einfach mal den Startpost auf :D



    "Wie ist euer Schäfi so, was macht er, was mag er, was nicht?"

    Sie ist jetzt 16 Monate alt und entsprechend verspielt und manchmal noch stürmisch. Sie ist sehr gut sozialisiert und hat sich bisher mit allen Hunden verstanden. Sie hat seit kurzem das Bellen angefangen, was ich nicht mehr erwartet hatte. Sie hatte vorher nie/kaum gebellt. Vielleicht ein mal im Monat. Nach der Scheinschwangerschaft hats dann klick gemacht.
    Sie mag spielen. Und spielen. Besonders gerne hat sie es, wenn man mit ihr spielt. Aber richtig geil findet sie spielen :rolling_on_the_floor_laughing:
    Ab und zu mag sie es sogar zu kuscheln. Dann legt sie sich auf den Rücken und möchte auch den Bauch gekrault haben.
    Was sie nicht mag ist den Tierarzt und lautes knallen sowie Gewitter.


    "Was frisst er, wie wird er erzogen, wie gut hört er?"

    Sie bekommt hauptsächlich Trockenfutter. Aber auch mal Feuchtfutter mit rein gemixt. Ab und an gibt es gekochtes Huhn mit Reis oder ein gekochtes Ei dazu.
    Sie hört eigentlich recht gut. Allerdings müssen wir noch bisschen mit ihr Hundekontakt üben. Denn sie will am liebsten zu jedem Hund und mit dem dann spielen. Jagdlich hat sie auch Ambitionen. So scheint es mir. Wir arbeiten dran. Haben ja den Trainer an der Hand.


    "Was ist seine Auslastung, was nicht?"


    1 mal die Woche Obedience, 1 mal die Woche BH Vorbereitung, 1 mal die Woche Training in der Gruppe. Ansonsten üben wir daheim und bei den Gassigängen mit ihr. Am Wochenende gehen wir auch gerne mal wandern. Da kommt sie natürlich auf ihre Kosten. Ansonsten geht mein Freund morgens 45min Gassi und geht mit ihr auch mittags nochmal in den Garten mit ihr. Wenn ich Heim komme, dann gehen wir nochmal 1-2h Gassi. Je nachdem wie ich mich wieder vertue. Manchmal laufe ich los und merke selbst nicht wie die Zeit vergeht und schwupps waren wir 2h unterwegs. :rolling_on_the_floor_laughing:


    "Wollt ihr nochmal einen Schäfi oder "never again"?"

    Sie ist mein erster eigener Schäfie. Wir hatten in der Familie schon zwei Schäfies, daher war ich immer angetan und deswegen haben wir uns auch einen zugetraut. Sie ist noch jung und ich kann daher nicht wirklich sagen ob sich meine Ansicht nicht vielleicht sogar noch ändern wird. Aber momentan würde ich sagen. Auf jeden Fall!


    Und zum Schluss noch ein Bild :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!