ANZEIGE
Avatar

14 jährige hündin pinkelt nachts in die wohnung

  • ANZEIGE

    hallo,


    unser mischlingshund ist mittlerweile so um die 14 jahre. seit ca. 2 wochen hat sich folgendes geändert (gegenüber den jahren zuvor):


    1) nachts pinkelt sie in die wohnung


    2) sie frisst erheblich mehr (früher stand futter zum teil einen tag da, bevor sie es gefressen hat, hat immer soviel gegessen wie sie hunger hatte, mittlerweile, köönte man sie ca. 3 mal am tag fressen und sie frisst alles auf)


    3) sie frisst mittlerweile auch gemüse (gurke, zuchini, ananas, pilze, cahewkerne) und dass günstige Nassfutter vom Discounter


    4) sie ist sehr sehr langsam geworden, beim spazierengehen, hat nicht mehr wirklich viel lust


    5) sie ist von ehemals 23,5 auf mitlerweile 27,5 kg (liegt vermutlich irgendwie mit 2) zusammen


    6) sie kriegt seit 1 Woche Tabletten wegen nicht mehr optimal schließender Herzklappen


    Gemacht haben wir schon ein großes Blutbild, da es irgendwie nach Nierenfehlfunktion aussah. Die Werte seien aber wohl OK, nach Einstellung mit dem Medikament kann der Hund noch so ca. 2 Jahre über die Runden kommen.


    Zudem empfahl die Ärztin, den Proteingehalt des Futters zu reduzieren, um die Nieren zu schonen. Sie meinte so 12-13 % Rohprotein seien für Senioren gut. Empfhelen konnte sie uns aber auch kein Futter. Bei recherchen im Futtermarkt hat sich gezeigt, dass man so gut wie gar nicht unter 18% bekommt.


    Wenn man morgends ins wohnzimmer kommt, sind dort meist 1-2 große seen. sie drängelt aber auch nicht, dass sie morgends raus muss, sondern schläft immer gemütlich aus. auch abends, wenn sie gegen 10 noch mal rausgeht, pinkelt sie ein- maximal zweimal kurz, aber auch nicht viel.


    vielleicht hat jemand eine idee was man machen kann.


    vielen dank im voraus :???:

  • ANZEIGE
  • Da würde ich mal eine Blutprobe auf die allgemeinen Werte untersuchen lassen (zB Diabetis wäre nicht auszuschließen, auch wegen dem Fressverhalten).


    Da sie Tabletten bekommt, würde ich gucken ob das nicht mit den Pieseln zusammenhängt oder auch eine Blasenentzündung der Grund sein könnte.

    Labrador Retrieverhündin, blond *09/2001 | Dalmatinerhündin s/w (taub) *10/2006 | Jack Russell Terrierhündin, tricolor *01/2009


    "Beißt der Hund seinen Herren, ist nicht der Hund Schuld, sondern der Herr, der den Hund falsch erzogen hat....."

  • ANZEIGE
  • Also zu 4 kann ich dir sagen das hängt mit Sicherheit mit dem Alter zusammen, in dem Alter sind Hunde einfach nicht mehr so fit wie früher.


    zu 1: Meine hündin wird bald 13 und hält auch nicht mehr die ganze Nacht durch, macht sich allerdings durch winseln bemerkbar das sie raus möchte. Auch das ist aufs Alter zurückzuführen.


    Zu den anderen dingen kann ich allerdings nichts sagen.

  • Hallo,


    erst einmal habe ich eine Frage:
    Ist Deine Hündin kastriert?


    Warum ich frage?
    Weil kastrierte Hündinnen schon mal dazu neigen, inkontinent zu werden.





    Dann vermute ich mal,
    daß das hier


    Zitat von "christatos"

    6) sie kriegt seit 1 Woche Tabletten wegen nicht mehr optimal schließender Herzklappen


    eventuell ein Grund sein könnte, daß Deine Hündin "undicht" ist.


    Ich kenne mich aber damit nicht so gut aus.
    Ich meine nur irgendwann mal irgendwo gelesen zu haben, daß Hunde, die Herzmedikamente bekommen, auch schon mal wieder vermehrt pinkeln (müssen).



    Schönen Gruß noch
    SheltiePower

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Hallo,


    ich habe das Gleiche wie Sheltiepower gedacht.
    Frag mal den Arzt ob die Herztabletten entwässernd wirken...
    Dann wäre es nämlich zu erklären warum sie reinmacht.


    Viele ältere Hunde entwickeln mehr Hunger. Meine Hündin wird nächstes Jahr 13 und früher konnte der Trockenfuttersatz offen stehen bleiben. Heute würde sie ihn wohl leer fressen.
    Da hilft nur: Futter abwiegen und nur den Tagesbedarf zuteilen. Nüsse sind übrigens sehr fett und die würde ich ihr gar nicht mehr geben.


    Langsamer werden sie auch durch das Alter und darauf solltet ihr Rücksicht nehmen. Lauft nicht mehr so große Runden, oder eben nur noch wenn ihr merkt, dass sie Lust dazu hat.


    Liebe Grüße


    Steffi

    Liebe Grüße


    Steffi E.


    ____________________________



    Filou August 2007 der Spanier
    Murphy April 2010 der Amerikaner
    Ronja 10.08.1998 - 13.06.2012 die Deutsche, tief im Herzen und unvergessen

  • Mein Hund ist 15 jahre alt und er könnte fressen den ganzen Tag da müss du ihn mal auf seinen Platz schicken.


    im Glück müß er Nachts nicht raus.

  • Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten


    @ LasPatitas
    Das mit dem in die Wohnung pinkeln ist das erste Mal an einem Mittwoch passiert, wir haben dann noch über das Wochenende gewartet und am Montag zum tierarzt, weil es sich die folgenden tage wiederholt hat. dort hat sie dann auch die Herzmedikamente verschrieben gekriegt (vedmedin von boehringer ingelheim). ob sie entässernd wirken, weiss ich nicht, erfragen ich aber nochmal. das problem besteht jedoch schon einigen tage länger, als sie die medikamente kriegt.


    Blasenentzündung hat sie nicht (vom Tierazt untersucht)


    @ grinchbabe
    das ist das problem bei meiner. es ist ein mischling (ua. mit basenje) die gar keinen laut von sich gibt


    @ SheltiePower
    ja sie ist kastriert. aber schon seit 7 jjahren. manchmal hat sie ein paar tropfen verloren. seit wie gesagt ~ 3 wochen ist es allerdings mehr als ein paar tropfen


    @ Steffi E.
    das futter haben wir jetzt umgestellt (nutram senior, lila packung) geben ihr pro tag genau 400 g, wie auf der packung für das gewicht vorgegeben.


    mit dem langsamer laufen hat sich eigentlich gegeben, auch schon vor futterumstelung. vielleicht hat sie einfach zuviel gefressen. bei genau dosierter zuteilung ist sie viel aufmerksamer


    Auf Diabetes wurde das Blut untersucht, keine Anzeichen.


    Die Ärztin meint, es sieht verdächtig nach Trotz aus.
    Sie wird jetzt nachts immer von einem Wäscheständer eingezäunt, dass man hört wenn sie raus will, da sie wie gesagt weder bellt noch winselt. sie schläft gemütlich durch und steht so gegen 9.30 auf. Zusätzlich haben wir auch ein "Läufigkeitshöschen besorgt, auch damit macht sie keinen Ärger.


    Wenn man allerdings gar keine "Vorkehrungen" trifft, pinkelt sie in die Wohnung, teilweise sogar 30 Minuten nachdem sie draußen war.

  • Zitat von "christatos"


    Die Ärztin meint, es sieht verdächtig nach Trotz aus.


    Tolle Aussage von der Ärztin, wenn man die Umstände von Hund und Halter nicht kennt....Kenne keinen Hund der aus Trotz hinpieselt, wenn dann aus Stress.
    Hat sich denn bei euch etwas verändert, dass das sein könnte?


    Frisst sie vielleicht viel Schnee zur Zeit?


    Pieselt sie immer an die gleiche Stelle?

    Labrador Retrieverhündin, blond *09/2001 | Dalmatinerhündin s/w (taub) *10/2006 | Jack Russell Terrierhündin, tricolor *01/2009


    "Beißt der Hund seinen Herren, ist nicht der Hund Schuld, sondern der Herr, der den Hund falsch erzogen hat....."

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE