14 jährige hündin pinkelt nachts in die wohnung

  • hallo,


    unser mischlingshund ist mittlerweile so um die 14 jahre. seit ca. 2 wochen hat sich folgendes geändert (gegenüber den jahren zuvor):


    1) nachts pinkelt sie in die wohnung


    2) sie frisst erheblich mehr (früher stand futter zum teil einen tag da, bevor sie es gefressen hat, hat immer soviel gegessen wie sie hunger hatte, mittlerweile, köönte man sie ca. 3 mal am tag fressen und sie frisst alles auf)


    3) sie frisst mittlerweile auch gemüse (gurke, zuchini, ananas, pilze, cahewkerne) und dass günstige Nassfutter vom Discounter


    4) sie ist sehr sehr langsam geworden, beim spazierengehen, hat nicht mehr wirklich viel lust


    5) sie ist von ehemals 23,5 auf mitlerweile 27,5 kg (liegt vermutlich irgendwie mit 2) zusammen


    6) sie kriegt seit 1 Woche Tabletten wegen nicht mehr optimal schließender Herzklappen


    Gemacht haben wir schon ein großes Blutbild, da es irgendwie nach Nierenfehlfunktion aussah. Die Werte seien aber wohl OK, nach Einstellung mit dem Medikament kann der Hund noch so ca. 2 Jahre über die Runden kommen.


    Zudem empfahl die Ärztin, den Proteingehalt des Futters zu reduzieren, um die Nieren zu schonen. Sie meinte so 12-13 % Rohprotein seien für Senioren gut. Empfhelen konnte sie uns aber auch kein Futter. Bei recherchen im Futtermarkt hat sich gezeigt, dass man so gut wie gar nicht unter 18% bekommt.


    Wenn man morgends ins wohnzimmer kommt, sind dort meist 1-2 große seen. sie drängelt aber auch nicht, dass sie morgends raus muss, sondern schläft immer gemütlich aus. auch abends, wenn sie gegen 10 noch mal rausgeht, pinkelt sie ein- maximal zweimal kurz, aber auch nicht viel.


    vielleicht hat jemand eine idee was man machen kann.


    vielen dank im voraus :???:

  • Da würde ich mal eine Blutprobe auf die allgemeinen Werte untersuchen lassen (zB Diabetis wäre nicht auszuschließen, auch wegen dem Fressverhalten).


    Da sie Tabletten bekommt, würde ich gucken ob das nicht mit den Pieseln zusammenhängt oder auch eine Blasenentzündung der Grund sein könnte.

  • Also zu 4 kann ich dir sagen das hängt mit Sicherheit mit dem Alter zusammen, in dem Alter sind Hunde einfach nicht mehr so fit wie früher.


    zu 1: Meine hündin wird bald 13 und hält auch nicht mehr die ganze Nacht durch, macht sich allerdings durch winseln bemerkbar das sie raus möchte. Auch das ist aufs Alter zurückzuführen.


    Zu den anderen dingen kann ich allerdings nichts sagen.

  • Hallo,


    erst einmal habe ich eine Frage:
    Ist Deine Hündin kastriert?


    Warum ich frage?
    Weil kastrierte Hündinnen schon mal dazu neigen, inkontinent zu werden.





    Dann vermute ich mal,
    daß das hier


    Zitat

    6) sie kriegt seit 1 Woche Tabletten wegen nicht mehr optimal schließender Herzklappen


    eventuell ein Grund sein könnte, daß Deine Hündin "undicht" ist.


    Ich kenne mich aber damit nicht so gut aus.
    Ich meine nur irgendwann mal irgendwo gelesen zu haben, daß Hunde, die Herzmedikamente bekommen, auch schon mal wieder vermehrt pinkeln (müssen).



    Schönen Gruß noch
    SheltiePower

  • Hallo,


    ich habe das Gleiche wie Sheltiepower gedacht.
    Frag mal den Arzt ob die Herztabletten entwässernd wirken...
    Dann wäre es nämlich zu erklären warum sie reinmacht.


    Viele ältere Hunde entwickeln mehr Hunger. Meine Hündin wird nächstes Jahr 13 und früher konnte der Trockenfuttersatz offen stehen bleiben. Heute würde sie ihn wohl leer fressen.
    Da hilft nur: Futter abwiegen und nur den Tagesbedarf zuteilen. Nüsse sind übrigens sehr fett und die würde ich ihr gar nicht mehr geben.


    Langsamer werden sie auch durch das Alter und darauf solltet ihr Rücksicht nehmen. Lauft nicht mehr so große Runden, oder eben nur noch wenn ihr merkt, dass sie Lust dazu hat.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Mein Hund ist 15 jahre alt und er könnte fressen den ganzen Tag da müss du ihn mal auf seinen Platz schicken.


    im Glück müß er Nachts nicht raus.

  • Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten


    @ LasPatitas
    Das mit dem in die Wohnung pinkeln ist das erste Mal an einem Mittwoch passiert, wir haben dann noch über das Wochenende gewartet und am Montag zum tierarzt, weil es sich die folgenden tage wiederholt hat. dort hat sie dann auch die Herzmedikamente verschrieben gekriegt (vedmedin von boehringer ingelheim). ob sie entässernd wirken, weiss ich nicht, erfragen ich aber nochmal. das problem besteht jedoch schon einigen tage länger, als sie die medikamente kriegt.


    Blasenentzündung hat sie nicht (vom Tierazt untersucht)


    @ grinchbabe
    das ist das problem bei meiner. es ist ein mischling (ua. mit basenje) die gar keinen laut von sich gibt


    @ SheltiePower
    ja sie ist kastriert. aber schon seit 7 jjahren. manchmal hat sie ein paar tropfen verloren. seit wie gesagt ~ 3 wochen ist es allerdings mehr als ein paar tropfen


    @ Steffi E.
    das futter haben wir jetzt umgestellt (nutram senior, lila packung) geben ihr pro tag genau 400 g, wie auf der packung für das gewicht vorgegeben.


    mit dem langsamer laufen hat sich eigentlich gegeben, auch schon vor futterumstelung. vielleicht hat sie einfach zuviel gefressen. bei genau dosierter zuteilung ist sie viel aufmerksamer


    Auf Diabetes wurde das Blut untersucht, keine Anzeichen.


    Die Ärztin meint, es sieht verdächtig nach Trotz aus.
    Sie wird jetzt nachts immer von einem Wäscheständer eingezäunt, dass man hört wenn sie raus will, da sie wie gesagt weder bellt noch winselt. sie schläft gemütlich durch und steht so gegen 9.30 auf. Zusätzlich haben wir auch ein "Läufigkeitshöschen besorgt, auch damit macht sie keinen Ärger.


    Wenn man allerdings gar keine "Vorkehrungen" trifft, pinkelt sie in die Wohnung, teilweise sogar 30 Minuten nachdem sie draußen war.

  • Zitat


    Die Ärztin meint, es sieht verdächtig nach Trotz aus.


    Tolle Aussage von der Ärztin, wenn man die Umstände von Hund und Halter nicht kennt....Kenne keinen Hund der aus Trotz hinpieselt, wenn dann aus Stress.
    Hat sich denn bei euch etwas verändert, dass das sein könnte?


    Frisst sie vielleicht viel Schnee zur Zeit?


    Pieselt sie immer an die gleiche Stelle?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!