14 jährige hündin pinkelt nachts in die wohnung

  • Wir haben unserem mit Discounterfutter vermutlich auch ne Niereninsuffizienz angefüttert :/
    Wir wissen es seit Februar. Seid froh, dass es bei euch gut gegangen ist (was das angeht)!


    Miko ist jetzt 15 1/2 und macht seit ca. 2 Monaten in die Wohnung. Erst nur gelegentlich, jetzt eigentlich jede Nacht.
    Was wir dagegen machen? Aufwischen... Ich weiß, kein hilfreicher Tipp ;) Aber mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
    Er ist alt und krank. Irgendwann im Alter ist es durchaus normal denke ich. Miko hat es lange anders geschafft. Ich arbeite da nicht gegen ihn und würde schon gar keine Absicht - "Trotz" - unterstellen.


    Hoffe, ihr könnt eine Ursache finden (eine, die mehr Hand und Fuß hat, als die eurer Tierärztin :/ ).

  • Dass sie in die Wohnung pinkelt ist so gut wie nicht mehr vorgekommen.


    Wir hatten auf Nutram Senioren Futter umgestellt und uns genau an die Fütterempfehlung gehalten. Fressen würde sie aber viel mehr (mittlerweile wie auch schon beschrieben alles: Obst, Gemüse, Brot usw.)


    Haben jetzt noch ein weiteres Futter zum ausprobieren: Bosch Seniorenfutter.


    Wir werden dass ausprobieren und gucken ob sie damit nicht mehr zunimmt. Mittlerweile wiegt sie 27,4 kg, was in Kombination mit wenig Lust Spazieren zu gehen nicht gut ist.

  • Wenn der Hund sich nicht mehr so viel bewegt, wird einfach die Futterration angepasst. Bloß weil der Hund fressen möchte bis zum.heißt das nicht, dass ich ihn so viel gebe, wie er will. Gerade bei alten Hunden mit Herzproblemen ist Übergewicht sehr sehr schlecht.

  • Zum Thema Futter: Wenn sie doch Gemüse frisst, kannst Du ihr ja davon zufüttern, das bringt nicht allzuviel mehr Kalorien in den Napf. Ggf. mit ein bisschen (ein paar Tropfen reichen) Öl, um die Vitamine aufzuschliessen.


    Das exzessive Pieseln habe ich auch beim herzkranken Hund meiner Eltern gesehen. Auch Max ging noch spät mal raus, hat sich dann aber nachts mitten ins Schlafzimmer gestellt und einfach laufen lassen - Mengen!


    Leider wurde damals nicht viel weiter untersucht und nur "Herzkrankheit" festgestellt, was schliesslich zur "Endlösung" führte, weil meine Mutter sich durch das ewige Puten überfordert fühlte und meine Schwester sich nicht zuständig fühlte. Ich war leider zu weit weg, um eingreifen zu können.


    Wenn die Dame draussen keine Lust zum Laufen hat: Nimm doch einen Teil des Futters mit und gib es ihr unterwegs - als Motivation. Vielleicht klappt das. Auch Suchspielchen mit Futter motiveren vielleicht.


    Ich hoffe, ihr bekommt die Krankheit in den Griff - ggf. wäre eine weitere Untersuchung bei einem anderen TA (Herzspezialist oder gute Tierklinik?) angebracht, wenn dein HausTA nichts weiter findet.


    Gruss
    Gudrun

  • Hallo,
    wir können durch die Gabe von Vetmedin keine nächtliche Undichtheit bemerken.


    Meine Bonny konnte jedoch damals den Urin auch nicht halten. Schuld daran war weder eine Blasenentzündung noch das Herz - sie hatte einen Blasenstein.


    Im gut sortierten Fachhandel gibt es proteinreduziertes Futter (Dosen) - Trockenfutter würde ich aufgrund des nächtlichen Problemes nicht füttern -weil der Wasserbedarf wohl höher ist als bei Nassfutter.


    Gute BEsserung lg die Drei

  • Ich glaube kaum das wassermengenmäßig ein großer Unterschied zwischen Dosen- u. Trockenfutter besteht. In Dosenfutter ist der Wassergehalt extrem hoch.

  • Welche Rassen stecken in deinem Hund? Wenn er eher größer ist, würde ich aufs Alter tippen. Unsere Boxerhündin wurde auch in ihren letzen Monaten undicht, sie merkte teilweise gar nicht, dass da hinten was runterlief. Wir sind tagsüber ganz oft, teilweise stündlich im Wechsel raus mit ihr und sie schaffte es kaum die 40 Meter bis an ihre Pipistelle durchzuhalten. Nachts habe ich mir den Wecker gestellt und bin so nach 3 - 4 Stunde mit ihr raus, dann hat sie den Rest der Nacht durchgehalten.


    Notfalls würde ich ihr nachts Windeln ummachen, wenn keine medizinische Ursache feststellbar ist. Vielleicht zusätzlich eine wasserundurchlässige Unterlage drunter. Bei alten Hunden kommt das halt ebenso vor wie bei alten Menschen. Auf jeden Fall würde ich morgens sehr viel früher mit ihr rausgehen, auch wenn sie noch schläft.


    Trotz halte ich für absoluten Unfug. Wenn sie ihr Leben lang stubenrein war, warum sollte sie dann plötzlich in die Wohnung machen??? Oder gibt es eine einschneidende Veränderung in eurem Tagesablauf??


    elise

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!