Cesar Millan

  • Zitat

    Du siehst, was du sehen willst.

    Ich sehe hier einen äußerst aggressiven Hund, der mehrmals versucht, Cesar Millan zu beißen. Der Hund hat wohl gelernt, dass er mit diesem Verhalten bekommt, was er will. Weil Cesar Millan das weiß, lässt er nicht locker. Der Hund würde so in seinem Verhalten bestärkt. Und um Gottes Willen, wie kommst du darauf, dass der Hund bei 1:12 beinahe "bewusstlos gewürgt" wurde? Man sieht eine deutliche Handbewegung, wie Cesar Millan dem Hund das Gleichgewicht nimmt und ihn zu Boden drückt (=Alphawurf, "Biss" im Genick mit der Hand). Der Hund zeigt danachh klar und deutlich eine unterwürfige Haltung. Und auch hier wieder nur ein 3-Minuten Ausschnitt. Viel wichtiger wäre doch: wie verhält sich der Hund danach? Das zeigt das Video leider nicht!

    Ja der Hund setzt nach, das ist richtig. Und der hat u.U. gelernt so durchzukommen. Wobei ich es nicht schlimm finde, wenn ein Hund sich so nicht von einer fremden Person behandeln lässt.
    Falsch ist, dass der Hund nicht gerade zusammenbricht. Das erkennt man sehr genau und das ist kein hecheln im Sinne von 'ich hab Streß'!! Die handbewegung kommt erst als er Hund bereits taumelt! Unterwürfigkeit? der versucht erstmal nur wieder zu atmen. Sehen wir das gleiche Video?

    Wieso packe ich so nem Hund keinen MK drauf?
    Hast du unseren Thread zur Arbeit mit Hunden gelesen, die vor der Spritze stehen? Tu das mal, da lernste noch was ;)

  • Zitat


    Du siehst, was du sehen willst.


    Du offensichtlich auch :???:

    Zitat

    Ich sehe hier einen äußerst aggressiven Hund, der mehrmals versucht, Cesar Millan zu beißen.


    Das rechtfertigt diese "Behandlung"?

    Zitat

    Der Hund hat wohl gelernt, dass er mit diesem Verhalten bekommt, was er will. Weil Cesar Millan das weiß, lässt er nicht locker. Der Hund würde so in seinem Verhalten bestärkt.


    Und DESWEGEN darf CM das?

    Zitat

    Und um Gottes Willen, wie kommst du darauf, dass der Hund bei 1:12 beinahe "bewusstlos gewürgt" wurde? Man sieht eine deutliche Handbewegung, wie Cesar Millan dem Hund das Gleichgewicht nimmt und ihn zu Boden drückt (=Alphawurf, "Biss" im Genick mit der Hand). Der Hund zeigt danachh klar und deutlich eine unterwürfige Haltung.


    Sorry, das Erreichen von "unterwürfiger Haltung" durch Gewalt hat für mich im Hundetraining besonders in der Rehabilitierung nichts verloren. Zu wissen WARUM der Hund wahrscheinlich aggressiv reagiert und DENNOCH ihn so zu behandeln ist unter aller Kanone und ein absolutes Armutszeugnis für die "Krone der Schöpfung".

    Zitat

    Und auch hier wieder nur ein 3-Minuten Ausschnitt. Viel wichtiger wäre doch: wie verhält sich der Hund danach? Das zeigt das Video leider nicht!


    Ich maße mir mal an zu sagen, der Hund hat danach durch köperliche Erschöpfung total resigniert, sich nicht mehr bewegt, in den nächsten Tagen bei jeder ähnlichen Handbewegung oder beim Anlegen eines Halsbandes unter sich gemacht. :|

  • Das mit dem "Alphawurf" und "Biss ins Genick" habe ich eben gar nicht wahrgenommen. Da dabei immer vom hündischen Verhalten die Rede ist, so möchte ich doch mal gerne wissen, warum ich bisher weder das Alpharollen eines dominanten Hundes, noch den sogenannten Nackenbiss jemals gesehen habe? Mein Rüde ist sehr dominant mit ihm bekannten Hunden und er hat noch nie den Alpharwurf oder Nackenbiss bei einem anderen Hund anwenden müssen, damit er sich Gehör verschafft. Unter Hunden ist Kommunikation wichtiger als Handgreiflichkeiten. Das sollten sich so manche sogenannten Hundetrainer auch mal klar machen! Ein Hund wird erst dann handgreiflich, wenn ihm alle anderen Kommunikationsmöglichkeiten nicht weiter gebracht haben und damit verliert er jeglichen Respekt bei anderen Hunden.

  • Ich habe, als der Husky angefangen hat, sich zu wehren, gedacht: Endlich mal ein Hund, der sich diese Behandlung nicht gefallen lässt.
    Es tut mir so Leid für ihn, dass hier mit so unfairen Mitteln gekämpt wurde.
    Ich sehe in diesem Video auch einen Hund, der fast bewusstlos gewürgt wurde. Ein Hund, der sich unterwirft, sieht anders aus.

    Was die Aussagen zur Evolution des Hundes angeht, geht hier aber doch einiges Durcheinander.
    Ich würde auch sagen, Wolf und Hund hatten gemeinsame Vorfahren. Genauso, wie Mensch und Affen das haben.
    Allerdings haben sich die Vorfahren, da perfekt an ihren Lebensraum angepasst, nicht mehr großartig verändert. Im Gegensatz zum Hund, der spätestens, als der Mensch begann zu selektieren, einer großen Veränderung unterlag.
    Es gibt eine Studie mit Füchsen(?). Dort hat man die am wengisten aggressiven weiter miteinander verpaart. Schon nach wenigen Generationen veränderte sich der Phänotyp massiv. (geringelter Schwanz, andere Farbe)
    Aufgrund dieser Ergebnisse, ist man sich nicht mehr sicher, wann der Hund entstanden ist.
    Da diese gravierende Veränderungen eben in so kurzer Zeit erfolgt sind. So dass es weniger Zeit gebraucht haben könnte, um die heutige Hundevielfalt hervorzubringen.

    Der Hund ist kein Wolf. Aber sie haben gemeinsame Vorfahren. Und ich glaube, dass diese Vorfahren dem heutigen Wolf sehr ähnlich waren. (Kann ich aber nicht belegen) Die DNA-Analysen sprechen aber dafür.

    Liebe Grüße
    Nele

  • Zitat


    Es gibt eine Studie mit Füchsen(?). Dort hat man die am wengisten aggressiven weiter miteinander verpaart. Schon nach wenigen Generationen veränderte sich der Phänotyp massiv. (geringelter Schwanz, andere Farbe)

    Auch die Hirnstruktur ist davon betroffen.

    Bei Gehegewölfen ist die Hirnmasse ja bereits in der dritten Generation immens geschrumpft... da kann man sich dann mal überlegen, wie realistisch die Beobachtungen sind, die man da bezüglich Verhalten machen möchte.

    Abgesehen davon würde ich auch eher Hunde beobachten, wenn ich was über Hund lernen möchte... :pfeif:

    Viele Grüße
    Corinna

  • Ob der Hund nun vom Wolf abstammt oder nicht, Fakt ist, dass der Hund heute ein Hund und kein Wolf ist.
    Unabhängig davon, bin ich mir sicher, dass C.M. mit einem Wolf nicht so gekämpft hätte.
    Dem hätte er nicht mal eine Leine umbinden können.
    Was hat das Ganze mit Wölfen zu tun?
    Binden die sich auch gegenseitig Leinen um und strangulieren sich?
    Pfeift der "Alpharüde" auch seine Untertanen heran und bringt ihnen "Sitz, Platz & Co." bei?
    Welche Berechtigung hat ein Mensch, so mit einem Tier umzugehen?
    Was soll ein Hund daraus langfristig lernen?
    Wie bescheuert der Mensch ist?
    Oder was?
    Menschen sind Kommunikationsnieten.

  • Zitat

    Auch die Hirnstruktur ist davon betroffen.

    Bei Gehegewölfen ist die Hirnmasse ja bereits in der dritten Generation immens geschrumpft... da kann man sich dann mal überlegen, wie realistisch die Beobachtungen sind, die man da bezüglich Verhalten machen möchte.

    Abgesehen davon würde ich auch eher Hunde beobachten, wenn ich was über Hund lernen möchte... :pfeif:

    Viele Grüße
    Corinna


    Das würde ich auch. Das Beispiel war ja auch nur dazu gedacht, aufzuzeigen, dass die Entwicklung des Hundes in weniger Jahren vonstatten gegangen sein könnte, als man so denkt.
    Dass sich nicht nur der Phänotyp ändert, sonder auch das Verhalten, finde ich logisch (da ja hier auch gezielt nach dem Verhalten selektiert wurde)

    Ich denke aber auch, dass die Beobachtung von freilebenden Wölfen und deren Verhalten wichtig sind, um Verhaltensweisen bei unseren Haushunden besser verstehen zu können.
    Ein Hund ist kein Wolf, aber es steckt in einingen dennoch eine gute Portion Wolfserbe.
    Und es ist auch schwieriger, freilebende, vom Menschen unabhängige Hunde zu finden, um sie zu beobachten. Ansonsten verfälscht der Mensch meiner Meinung nach das Bild.

    Liebe Grüße
    Nele

    PS: Ich würde einen mich angreifenden Hund übrigens auch mit allen Mitteln abwehren und wenn es nur mit Würgen geht, dann auch so. Aber ich würde niemals einen Hund so behandeln, dass er mich angreifen muss und ich würde niemals mein Verhalten auch noch schönreden und falsch darstellen.
    CM hat selber Schuld, dass der Hund ihn angegriffen hat. Er hat das Verhalten provoziert und das finde ich verwerflich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!