Läßt sich jeder Hund erziehen?

  • jedes lebewesen hat eine ganz eigene persönlichkeit.
    demnach wird sich kein hund gleich "leicht" erziehen lassen.


    und ich denke auch ,das es bei den rassen auch noch unter sich unterschiede gibt.


    auch nicht jedes menschenkind ist gleich leicht erziehbar.


    für mich ist es wichtig den chararkter seines eigenen hundes zu kennen und ihn seiner persönlichkeit nach zu erziehen.


    respeckt ,auch vor dem hund(nein eigentlich jedem lebewesen) sind ebenso angebracht wie konsequenz(an dieser mangelt es heutzutage leider oft auch in der kindererziehung).


    läßt man sich bewußt auf seinen hund ein,mit alle seinen charaktereigenschaften die er ja nun mal hat,sollte es doch möglich sein den hund in einem rahmen zu erziehen ,das man mit ihnm leben kann.




    lg kirsten

  • Zitat

    Ich glaube, es hängt nicht (nur) von der Rasse ab. Es hängt in erster Linie von dem einzelnen Hund und seinem Halter ab! Passt das, dann geht das mit der Erziehung recht einfach...


    Ich denke auch, in erster Linie muss das Mensch-Hund-Team passen :smile:


    Wobei ich auch bei passendem Mensch-Hund-Team davon überzeugt bin, dass manche Tiere - ob rassebedingt oder durch ihre Vergangenheit - einfach schwieriger zu erziehen sind als andere.

  • Ich bin auch der Meinung, jeder Hund läßt sich erziehen, aber nicht jeder Mensch ist für jeden Hund geeignet.


    Ich würde jeden Molosser nehmen und mich auch an Herdenschutzhunde wagen.


    Aber bietet mir jemand jagende, hütende, bestimmte Gebrauchshunderassen an, ergreife ich die Flucht. Das sind nicht "meine" Hunde und ich würde vermutlich schier verzweifeln.


    Die allgemeinen Beschreibungen sind an sich nicht verkehrt. Sie zeigen einen kleinen Abriss über das Wesen des Hundes. Sich dann intensiver mit einer Hunderasse zu beschäftigen, ist die Pflicht jedes zukünftigen Halters.


    Sehr leicht, wird man dann feststellen, paßt der Hund zu mir oder eher nicht.


    Und dann gibt es immer noch keine Garantie, denn jeder Hund ist eine individuelle Persönlichkeit, auf die man sich einstellen muß.


    Ich hatte bis jetzt 8 Neufundländer und glaubt mir, jeder war anders, jeder brauchte seine speziell auf seinen Charakter angewandte Erziehung. Gemeinsam war und ist ihnen nur die molossertypische Eigenständigkeit.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Zitat

    Ps.: ich würd dich echt mal gerne auf der Flucht erleben wenn dir jemanden einen Terrier anbietet :lachtot:



    So schnell kannst Du gar nicht gucken, zumal ich ja Terrier erprobt bin.


    Idefix ist halber Deutscher Jagdterrier und darum, ich liebe meine Töle, aber nie wieder Terrier oder Terriermix ;)



    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Zitat

    Ich glaube, jeder Hund lässt sich erziehen...in einem gewissen Maß, das seiner Rasse und seinem Charakter entspricht.


    Ich glaube aber nicht, dass jeder HF jeden Hund hinbiegen kann. Bei manchen geht das einfach schwer bis gar nicht.
    Sonst hätten wohl nicht so viele Probleme mit ihren Hunden, wenn das bei allen Hunden so einfach ginge (jaja ich weiß, oft ist der Mensch schuld, aber manchmal ist man regelrecht machtlos).
    Ich sehe das bei einer Bekannten, die eigentlich große Hundeerfahrung hat. Aber mit dem aktuellen Hund geht alles total schleppend voran, der kann sich nicht konzentrieren, da ist kaum Training möglich.


    :gut:

  • Klar lässt sich jeder Hund erziehen, aber ich glaube nicht dass diverse Lernprozesse immer gleich ablaufen, sondern von vielen Faktoren abhängig sind.


    Mein Beagle lernt z.B. sehr schnell. Einen neuen Trick hat er in fünf Minuten drauf, shapen ist ein Kinderspiel. Aber seine Zuverlässigkeit lässt zu wünschen übrig. Ich kann ihn in der Wohnung z.B. wie ein Uhrwerk abwechselnd Sitz-Platz-Sitz-Platz-Sitz-Platz machen lassen, minutenlang mit wachsender Begeisterung. Draussen krieg ich ihn nur mit massivem Druck ins Platz - also lass ich es. Und ruh mich auf seiner Rassezugehörigkeit aus :D


    Mein Schäfermix ist zwar noch sehr jung, aber schon jetzt habe ich den Eindruck dass er viel langsamer lernt. Pluto hatte in dem Alter schon einige Tricks drauf, im Gegensatz zu ihm. Dafür ist er wahnsinnig kooperativ. Und seeeeeeeeeeeeeeeehr zuverlässig. Ich hab ihn jetzt gut zwei Monate und er hat noch nie einen Abruf ignoriert. Wenn ich pfeife steht er mit seinen großen Fledermausohren vor mir und wartet was ich als Nächstes mach.


    Daran sehe ich für mich dass Hunde einfach unterschiedlich lernen und das Gelernte auch unterschiedlich anwenden. Und obwohl Pluto mit Sicherheit ein größeres Kommandoreportoire aufweist als ich es Ewok jemals beibringen werde kann ich mit ihm keine Begleithundprüfung bestehen ;-) Bei Zweiterem liegen die Chancen schon besser, wenn ich denn wollte ;-)

  • eindeutig nein...
    ich hab hier zu hause zwei retriever die alles für mich machen... und meine akita hündin die zwar so gut wie alles kann... es aber nur macht wenn es sinnvoll ist, und sehr sehr rassetypisch ist :roll: und man kann sie sich nicht so erziehen wie man es gerne hätte, sie ist eine (allgemein die rasse) eigene persönlichkeit mit viel urwesen und stolz...
    wenn ich es nicht besser wüsste ist sie ein akita wie er im buche steht...
    wer die rasse kennt weiß was ich meine ;)

  • sicher kann man jeden Hund erziehen, nur eben nicht mit dem gleichen Ergebnis und auch nicht mit dem gleichen Aufwand. Mit meiner Cury Hündin habe ich monatelang geübt, Hundeplatz usw.. Ich war froh als sie mit 15 Monaten einigermaßen gehört hat. Wobei sie sich geweigert hat mehr als 2-3 mal "Sitz" oder "Platz" hintereinander zu machen, da haben auch Leckerlies nichts mehr genützt. Sie ist mittlerweile 9 Jahre alt und weiß schon genau was sie darf oder nicht darf....trotzdem muß man manchmal lauter werden und ein Kommando nochmal strenger wiederholen, sonst überhört sie es gerne.
    Mein Perro ist das ganze Gegenteil, diese Rasse ist so leichtführig, dass man sich die Hundeschule auch schenken kann. Die Kommandos werden unmittelbar ausgeführt und auch Wiederholungen machen ihm nichts aus.
    Ich denke schon, dass die Rasse einen großen Einfluß auf die Erziehbarkeit hat.


    LG
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!