Läßt sich jeder Hund erziehen?

  • Jeder Hund lässt sich erziehen, MUSS es aber auch werden.
    Der Hinweis "will to please" wird leider vielfach übersetzt mit "erzieht sich von allein"...
    Und ein Hund lässt sich dann erziehen, wenn man ihm bieten kann, was er (rassetypisch) braucht. In manche Haltungen (Berufstätigkeit, kleine Wohnung, Innenstadt, inkonsequente Halter....) gehören viele (leider) "hochmoderne" Hunde nicht!!!


    Elise

  • Nein, es lässt sich definitiv nicht jeder Hund gleich gut erziehen. Und ja, es hängt auch von der Rasse ab. Es gibt Hunde, da kannst Du Dich auf den Kopf stellen, das wird nie mehr werden als ein halbwegs passables Benehmen um zusammenzuleben.

  • Ich glaube, es hängt nicht (nur) von der Rasse ab. Es hängt in erster Linie von dem einzelnen Hund und seinem Halter ab! Passt das, dann geht das mit der Erziehung recht einfach...

  • Jeden Hund kann man erziehen, und tut es auch.
    Ob der Hund nun gut erzogen wird ist eine andere Frage.
    Fast alle "Fehlverhalten" lassen sich auf "falsche" erziehung zurückführen.
    Auch schlecht erzogene Hunde sind erzogene Hunde.

  • Für mich besteht "Erziehung" hauptsächlich aus hundegerechter Kommunikation und es ist sehr stark abhängig vom HF, ob Hund auf diese Kommunikation eingeht oder nicht!


    Klar gibt es Rassen die wollen eher gefallen und Rassen die sehr genau hinterfragen. Ich erlebe viele unterschiedliche Rassen auf dem Hundeplatz: da ist vom Aussie, Inu, Wolfshund, Schweißhund und Terrier bis zum Owtscharka alles dabei.


    Da kann man gut beobachten das die Hunde die "schwerer zu erziehen sind" oft nur mit einer gewissen Begeisterung mitarbeiten (oft sind das Herdenschutzhunde oder Asiaten) aber auch Hunde die für ihren Stursinn bekannt sind (Dackel, Terrier) in voller Euphorie mit ihrem Herrchen oder Frauchen zusammenarbeiten.


    Dann erlebe ich auch noch oft die HH sind die sich einen Retriever holen weil der ja schon erzogen auf die Welt kommt *attentionironie* - das kann ja nur schief gehen :hust:


    Meiner Meinung nach kann man mit jedem Hund auf eine gewisse Art und Weise kommunizieren und somit auch "erziehen". Man darf aber niemals mit der Einstellung drangehen "ich bring dem Hund jetzt dies und jenes bei" sondern man sollte schon ein gewisses Feingespür an den Tag legen und auch sein eigenes Verhalten jederzeit reflektieren und überlegen "wo hab ich den Fehler gemacht" wenn etwas nciht so klappt.


    Trotzdem gibt es natürlich auch Grenzen in der Erziehung. Wenn ich einen Wachtelhund oder BGS zum hüten bringen will hab ich schlechte Karten :gut:


    P.S.: ich halte von dieses typischen Rassebeschreibungen mit Schwierigkeitsgerad überhaupt nichts! Weder gibt es für mich den "Anfängerhund" noch kann man jeden Rassehund mit bestimmten Eigenschaften über einen Kamm scheren!
    Wurde vor kurzen auch wieder von einer Pinscherhalterin angesprochen wie ich es den nur geschafft habe so einen "gut erzogenen" Pinscher hinzubekommen... :???:

  • Hallo,


    ich denke man kann jeden Hund erziehen, die einen schneller die anderen brauchen eben mehr Geduld und Erfahrung.
    Jeder Hund reagiert anders auf verschiedene Methoden und Einflüsse.
    Das hängt sicher auch von den Rassetypischen Eigenschaften ab. (Bei meinem ist das ein ausgeprägter Dickschädel, bei dem ich mich manchmal Frage wie er noch durch die Tür kommt :D ). Vom übergroßen Ego ganz zu Schweigen............

  • Zitat

    Trotzdem gibt es natürlich auch Grenzen in der Erziehung. Wenn ich einen Wachtelhund oder BGS zum hüten bringen will hab ich schlechte Karten :gut:


    Das ist ja aber auch keine Erziehung, sondern Ausbildung :???:

  • Murmelchen hast natürlich Recht, wollte damit nur andeuten, dass der Mensch sich auf die Rassespezifischen Eigenschaften einstellen muss und nichts erwarten sollte, was der Hund nicht meistern kann ;)


    Ausserdem sehe ich persönlich dass nicht so eng mit Ausbildung/Erziehung... :smile:
    Wenn ich es genau betrachte erziehe ich meinen Hund weder zum Verweiser noch bilde ich ihn dazu aus! Es ist eine gemeinsame Sache bei der es um kommunikative Interaktion geht...

  • Zitat

    Jeden Hund kann man erziehen, und tut es auch.
    Ob der Hund nun gut erzogen wird ist eine andere Frage.
    Fast alle "Fehlverhalten" lassen sich auf "falsche" erziehung zurückführen.
    Auch schlecht erzogene Hunde sind erzogene Hunde.


    :gut:

  • Ja das muß man wohl, da hast du recht =)


    Ich mach mir die Eigenschaften (ob nun rassetypisch oder typisch für diesen einen Hund, ist egal) auch zu Nutze, allerdings besonders in der "Arbeit"..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!