Habt ihr auch solch ein Riesenvertrauen in euren Hund?

• Hallo zusammen.
    Als ich heute zur Arbeit fuhr ist mir eine Sache extrem aufgefallen. Es scheint ja HH zu geben, die blindes Vertrauen in ihrne Hund zu haben scheinen: Manche lassen ihre Hunde unangeleint an Schnellstrassen laufen, wo maximal eine Leitplanke zwischen Fussweg und Fahrbahn, bei manchen Stellen aber auch nur ein 1m breiter Rasenstreifen zwischen ist.
    Was ist wenn der Hund doch mal losläuft???
    Gut wenn der Hund vielleicht auch ohne Leine gaaaaaanz zuverlässig im Fuss läuft, aber ich habe auch gesehen, wie 2 HH sich unterhielten und ihre beiden Hunde frei weit hinter ihnen waren, und einfach ihren Herrchen unauffällig folgten.
    Wenn die da irgendwas sehen, und auf die Strasse rennen.
    Meine beidwen großen hören gut, aber trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, sie an der Strasse unangeleint zu führen.
    Wegen meiner kleinen bin ich noch vorsichtiger. Mit der laufe ich selbnst an der Schlepp nur das, wo weit und breit keine Strasse ist.
    Wie handhabt ihr das denn?

• Hallo Jenny,

Ida folgt gut, sie ist abrufbar - und dennoch würde ich sie nie, nie an einer viel befahrenen Straße laufen lassen.

Es sind Hunde. Ein Rest von Unberechenbarkeit bleibt immer - selbst wenn der Hund sich "eigentlich" nicht für andere Hunde, Hasen, Katzen oder what ever interessiert...

Ich gefährde damit ja nicht nur meinen eigenen Hund, sondern auch Menschen. Das ist mir recht unverständlich.

• Auf meinen Weg nach Hause, der hauptsächlich einer viel befahrenen Bundesstraße entlang führt, sehe ich auch immer wiede freilaufende Hunde. Die Straße ist jeden Tag vollgestopft mit Pendlern und der Abstand zwischen Weg und Straße sind keine 3 Meter.

Ich vertraue meinem hund, dass er kommt wenn ich ihn rufe. Aber ich würde nie andere Personen der Gefahr aussetezn, dass er mal nicht kommen könnte.

• Ich habe hier einen richtigen Härtefall rumlaufen, was scheinbares Gottvertrauen in Hunde angeht.

Der Kerl hat zwei Hunde, einen kleingebliebenen Labrador-Mix und einen altdeutschen Schäferhund. Die laufen nicht nur absolut überall ohne Leine, sondern werden auch vorm Supermarkt frei abgelegt. Das Problem ist nur, dass die da nicht liegenbleiben, sondern sich dann, wenn Herrchen ausgiebig einkauft, mehrfach umbetten, herumlaufen, andere Hunde beschnuppern und die Straßenkreuzung abchecken. Ein Alptraum, ich kann da kaum hingucken. Hab den einen mal am Halsband gepackt und auf den Gehweg zurückgezogen.

Der Typ hat nicht nur riesiges Vertrauen in seine Hunde, der ist auch total verantwortungslos. Trau mich aber auch nicht so wirklich, den anzusprechen, denn der scheint fast immer alkoholisiert zu sein...

• vertrauen zum hund? jo, schon.

aber kein vertrauen zu anderen hhs, autofahrern, bikern, stöckchengehern....

selbst wenn ich mich blind auf meine hunde verlassen würde (was ich nicht tue) - was ist mit meiner umwelt? wenn mal ein autofahrer sich einfach so auf die schnelle entschliesst, kurz rechts ran und übersieht den hund? oder ein biker der meint, fullspeed am hund vorbeifahren zu müssen und der hund spring meinetwegen vor schreck zur seite und auf die strasse? oder ein "der will doch nur spielen" kommt vorbei...oder....oder....oder

nönönö - ich bin da lieber vorsichtig und die jungs werden an der strasse angeleint. ich habs noch recht gut, soviel an der strasse lang müssen wir eh nicht, ein paar meter...

• Ich gestehe, ich hatte auch mal so ein Vertrauen in meinen Hund. Wir hatten das riesige Glück, auf eine Art belehrt zu werden, die niemanden gefährdet hat.
    Manchmal gehe ich auch an einer stark befahrenen Straße entlang, Teddy interessiert das normalerweise nicht die Bohne, weshalb ich ihn dort öfter abgeleint hab. Letztes Jahr, kurz vor Silvester, bin ich dort entlang, den Hund an der Leine. Und plötzlich hat irgendein Idiot wenige Meter vor uns im Gebüsch einen Böller gezündet. Es gab einen ohrenbetäubenden Knall und eine Rauchwolke. Der Hund hatte panische Angst, ohne Leine wäre ich schnurstracks auf die Straße gerannt.
    Das hat mich echt geheilt. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich je die Ruhe hatte, ihn einfach so da laufen zu lassen und ich frag mich, wo ich es gerade schreibe, warum ich nicht selber darauf gekommen bin.
    Es kann immer etwas Unvorhersehbares passieren, man sollte sich nie einfach auf etwas verlassen.

Bitte jetzt nicht hauen, ich weiß, dass es dumm war, mich so auf ihn zu verlassen, ich werds ganz sicher nicht nochmal machen. Den Zahn hat man mir gezogen. :/

• Hauen bestimmt nicht - eher für's schnelle Lernen auf die Schulter klopfen!

Ich hab das in deinem Alter haargenauso gemacht, in wirklich totalem, idiotischem Vertrauen zu meinem perfekten Hund - bis er mir, nach problemlosen Großstadt-Jahren, elfjährig doch noch bei Eichörnchensichtung quer über eine Ausfallstraße schoß. So unverhofft und blitzschnell, daß da nicht mehr zu reagieren war.

Reines Glück, daß alles gutging, aber das war mein letztes leinenloses Mal in Straßennähe - die Bilder haben sich sowas von eingebrannt!

• ich würde mir das auch nicht trauen. Allerdings übe ich hin und wieder ganz früh morgens oder spät abends mit Luna, wenn wir unsere Runde um den Block machen. Wenn weit und breit kein Auto unterwegs ist, dann darf sie auch mal ohne Leine laufen. Hier ist aber auch keine Hauptstraße, sondern nur Siedlungswege. Und sie weiß genau dass sie nur auf dem Bürgersteig gehen darf, wenn wir die Straße überqueren muss sie von Anfang an absitzen und auf mein Kommando warten. Das macht sie ganz selbstständig, auch ohne Leine und ohne Kommando. Aber im Zweifelsfall weiß ich auch, dass sie einen anderen Hund / Katze etc. sehr spannend finden würde - und ob sie dann noch hören / sich auf ihre Regeln besinnen würde, das glaube ich nicht. Daher gehe ich lieber auf Nummer sicher und leine sie an. Aber auf "Halt" hört Luna super, besser als auf "hier". Dann bleibt sie auf der Stelle stehen. Das nutze ich wenn doch mal ein Auto kommt und Luna und ich gerade üben (!! in der Siedlung im Spielgebiet!!), dennoch halte ich sie dann zusätzlich noch fest. Sicher ist sicher.

Eine Freundin von mir lässt ihre Hunde auch ein kurzes Stück (bis zum Park sind es ca. 100m) an der viel befahrenen Straße laufen. Die beiden hören auch extrem gut. Aber trauen würde ich mich das nie.

• Ich leine meinen Hund auch immer an, wenn wir in der Nähe von Straßen sind. Ich habe so einen kleinen Panikkandidaten, der zwar immer in meiner Nähe bleibt, aber manchmal sind halt schon 2-3 Meter zur Seite springen zu viel, da will ich nichts riskieren.

Ich habe allerdings mal von einem Großstadt-Boxer gehört, der wohl mal abgehauen ist (war auch immer ohne Leine unterwegs) und der wurde dann angeblich an einer roten Ampel sitzend gefunden. Immer schön die Vorschriften beachten! :hust: (Wie das bei einer Rot-Grün-Schwäche möglich ist, weiß ich allerdings auch nicht. ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!