Habt ihr auch solch ein Riesenvertrauen in euren Hund?

• Ich würde mich so was nie, nie , nie nieeeeee trauen.
    Mein Hund hört aufs Wort und lässt sich eigentlich in jeder Situation abrufen. Aber eben eigentlich!! Man weiss nie was passieren kann!
    Schon wenn ich solche Leute und ihre Hunde sehe bekomme ich Panikattacken!!

• Zitat

Wie handhabt ihr das denn?

Vertrauen ist ein schwieriger Begriff zwischen Hund und Mensch, wie ich finde.

Herr Leon kann in vielen Situationen aber gar nicht wissen, ob sein Verhalten jetzt umweltsicher ist oder nicht. Wenn es in der Ferne einen Knall gibt, ist ihm in seiner Panik wohl eher nicht klar, dass die Flucht über die vielbefahrene Straße eine gute Idee ist. Wenn er in diesen Momenten keine Alternative kennt, schmälert das seine generelle Vertrauenswürdigkeit ja nicht.

Vielleicht ist das bei uns auch eine andere Situation, weil er erst im Seniorenalter hier einzog. Ich kenne zehn Jahre seines Lebens nicht und kann ihn deshalb einfach nicht so einschätzen, wie manche von Euch, die ihre Hunde ein ganzes Leben begleiten. Mir fehlen da einfach zehn Jahre, die Platz für alle möglichen Vorprägungen hatten ...

Herr Leon darf trotz seiner Angstprobleme inzwischen freilaufen - das ist ein Risiko, das einzugehen wir uns entschlossen haben. Wir sind glücklich, dass es insgesamt gut läuft. In neuen Situationen, bei Dämmerung und Lärmkulisse, an fremden Orten oder an vielbefahrenen Straßen ... muss er leider online bleiben.

VERTRAUEN tue ich ihm trotzdem. Ich würde mich notfalls zerstückelt in seinen Napf setzen ;)

• Hallo...

Also da ich viele Jahre in einem der "alternativ-angehauchten" Stadtviertel Berlins gelebt habe, kenne ich diese HH en masse...:

Da laufen die Hunde 100m mit einer Zunge bis zum Boden hinter ihren Fahrradfahrenden Haltern hinterher, an einer wahnsinnig befahrenen Straße einfach nebenher oder auch mal in S- oder U- Bahnhöfen... :gott:

Ich verstehe diese HH nicht und würde das auch nieniemals tun....., abgesehen davon dass das Fräulein eh momentan des öfteren unter tauben Ohren leidet, würd ich mich das echt nicht trauen!!! Letztens ist sie so überraschend auf eine sich im Wind bewegende Plastiktüte auf der Straße losgestürmt, dass ich schon an der Leine Mühe hatte, sie zu halten.. Und da mir ne Menge an der Trulla liegt bleibt sie an der Leine!

LG von Jule und Smilla

• Darüber habe ich mich auch schon des öfteren gewundert.
    Aber mein Mann hat mal in Berlin einen Hund beobachtet der alleine unterwegs war, an der roten Fußgängerampel wartete und bei grün über die Straße ging.
    Hund wächst wohl mit seinen Aufgaben...
    Mann war auf jedenfall tief beeindruckt.

• Zu meiner verstorbenen Hündin Uschi hatte ich volles Vertrauen. Wir haben uns echt blind verstanden. Sie durfte immer und überall frei laufen. Weder andere Hunde, noch Katzen, Kaninchen, Knaller etc. hätten sie davon abbringen können an meinem Ar... zu kleben. Die Maus war halt einzigartig. So nen Hund wirds nie wieder geben :xmas3_frown:

Klein-Merlin ist jetzt gerade mal 4 Monate alt. Da ist es ganz klar, daß der gut gesichert ist.

• Zitat

Wie handhabt ihr das denn?

Weder meine Hunde noch mein Kind duerfen sich frei bewegen in solchen Situationen......keine Ausnahmen! Kind ist an der Hand - Hunde an der Leine.

...und ja, meine Hunde laufen auch sehr zuverlaessig an meinem Bein.

• hallo :)

mal wieder das beliebte Thema :D

ich könnt mich jetzt auslassen zu dem Tema, aber das gabs hier alles schon ;)
    Die Frage des Threads ist ja "wie handhabt ihr das"

also:
    Murphys Vorgängerin konnte ich überall ohne Leine laufen lassen, egal wo...
    Murphy hingegen würde ich NIEMALS an einer stark befahrenen Straße ohne Leine laufen lassen!

Ich denke, wenn man seinen Hund gut kennt und er straßensicher ist, dann ist es vertretbar!

liebe Grüße

• Mein Alf lief fast nur ohne Leine, auch im Stadtgebiet, oder in der Fußgängerzone. Dieser Hund interessierte sich weder für andere Hunde, noch für andere Menschen. Trotzdem - an viel befahrenen Strassen kam er an die Leine. Das war mir einfach zu riskant und eine Schonung für meine Nerven.

Mein Andor hatte auch viel Freilauf, aber er war immer mal für die ein- oder andere Posse gut. :hust: Ergo Leine dran im Stadtgebiet und an Strassen sowieso.

Eloy läuft auch sehr viel frei. In ruhigen Teilen der Stadt auch heute schon. An der Strasse geht er an der Leine und das bleibt auch so.

Bekannte von uns haben ihren Hund immer und überall freilaufen lassen. Wir haben oftmals gesagt, das wir das ganz schön riskant finden. Kein offenes Ohr und es kam wie es kommen musste. Der Hund wurde überfahren. :( :

Nee, nee.....lieber auf Nummer Sicher. =)

• Mein Poco bewegt sich auch nur aus dem Hier, wenn er mit einem Okay freigegeben wird. Aber unabhängig davon ist er immer noch ein Tier, dass durchaus instinktiv handeln kann. Ich möchte mir nicht die Vorwürfe machen, dass eine Leine einen eventuellen Unfall der nicht nur für den Hund tödlich enden kann verhindert haben könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!