Habt ihr auch solch ein Riesenvertrauen in euren Hund?

• in der Welpengruppe habe ich mal eine Frau kennengelernt, die gerade ihren ersten Hund auf den Bahnschienen verloren hatte, es war eine noch junge Hündin. Sie lief neben den Bahnschienen ohne Leine und verfolgte plötzlich einen Hasen der über die Gleise lief. Dummerweise rannte der Hund genau vor den Zug. Er verblutete in ihren Armen.
    Nach der Welpenspielstunde sind wir noch ein wenig spazieren gegangen, da machte sie ihren etwa 5 Monate alten Hund, etwa 3 Meter von einer Landstraße entfernt von der Leine. Wir sind dann neben der Landstraße spazieren gegangen. Ich fragte sie, ob sie denn keine Angst hätte, dass ihr Hund auf die Straße laufen könnte...sie war der Meinung das man eben nie sicher sein könnte, aber bestimmt nichts passieren wird. Wie kann man nur so unvorsichtig sein, da könnte sich ein Mensch totfahren, weil er vielleicht wegen dem Hund gegen einen Baum fährt.
    Ich habe sogar mal eine Mutter kennengelernt, die ihren 15 Monate alten Sohn alleine auf dem Bürgersteig vorlaufen ließ, ihr Kommentar "der bleibt an der nächsten Kreuzung von alleine stehen, das kann er schon".
    Ich habe meinen 6jährigen Sohn schon von der Straße ziehen müssen, weil er die Straße vergessen hatte. Es gibt einfach Leute denen nicht mehr zu helfen ist.

LG
    Sabine

• Ja.
    Wenn ich oben am Flugplatz langlauf ist die Dicke offline. Vom Weg zur Straße ist's auch nur so nen Grünstreifen von vllt 1,5-2m Breite.
    Ist sie taub bin ich bis ich da oben bin schon ne ordentliche Strecke gelaufen und hab's schon lange mitgekriegt.
    Anders sieht's aus wenn ich das Kind dabei hab. Dann läuft sie an der Straße online. Einfach weil ich net dauernd die Augen auf'm Hund hab(en kann).

• Derzeit würde ich Enny auf keinen Fall an der Straße freilaufen lassen, da sie ein Problem mit LKWs hat (will immer hinrennen). Aber selbst wenn wir das mal wegbekommen haben, wird sie an der Straße immer online sein, man kann ja nie wissen.

Der Hund unserer Nachbarn z.B. wurde in unserer Straße angefahren (hat überlebt), als er frei lief und zu nem anderen Hund rennen wollte, als gerade ein Auto kam.

• Zitat

Hauen bestimmt nicht - eher für's schnelle Lernen auf die Schulter klopfen!

Naja, schnell lernen... er ist ja nun auch schon seit fast 13 Jahren bei uns, aber bisher haben wir immer eher ländlich gewohnt und ich bin auch nicht die Person gewesen, die hauptsächlich mit ihm gelaufen ist. Das ist erst seit gut 3 Jahren so. Es ist eben einfach nie was passiert und da verlässt man sich dann drauf.
    Mit seinem Alzheimer kann ich ihn aber sowieso nur noch begrenzt laufen lassen, denn wenn er ein komisches Geräusch hört ist der weg, auf dem kürzesten Weg nach Hause und das ist jetzt, wo wir quasi direkt an der Straße wohnen, besonders heikel.

Tja, wie sagt man, besser spät als nie :roll:

• doch,ich lass sie schon manchmal im fuß an der straße ohne leine. ich bin aber auch in erhöhter aufmerksamkeit und habs außerdem noch nie erlebt, dass sie einfach losgerannt wäre. ist vielleicht hundeabhängig. mit meinem letzten hund wär das nicht gegangen, der ist sofort abgebogen, wenn er was leckeres gerochen hat :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!