Junghund pinkelt seid kurzem ins Haus

  • Hallo zusammen,


    Ich weiss, dass es zu diesem Thema schon viele verschiedene Threads gibt. aber irgendwie habe ich noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden.


    Daher schildere ich unser Problem hier nochmals :D


    mein mann und ich haben seid ca. 5 monaten eine deutsche dogge bei uns. ares ist jetzt ca. 7 monate alt. bis vor ca. 4 wochen war noch alles super. er hat niemals ins haus gepinkelt und war stubenrein. er hat auch immer angezeigt, dass er raus muss...


    das erste mal war es so, dass wir freunde von uns zu besuch hatten, als er ganz plötzlich im flur stand und ne riesen pfütze produzierte (ohne jegliche vorwarnung!). wir dachten vielleicht hat er es in der aufregung vergessen hatte (besuch und so) dann war es so, dass er sozusagen jedes mal ( bis auf ein mal) wenn diese besagten freunde bei uns waren, ganz plötzlich in den flur pinkelt. es ist aber nicht so, dass wir ihm weniger beachtung schenken, wenn unsere freunde da sind oder so. ( es wird mit ihm eine weile gespielt und dann abgebrochen - gleich wie sonst wenn nur wir 2 da wären auch)...


    gestern pinkelte er in den flur wenn nur mein mann und ich da waren ( vorher ja nur wenn besuch da war)... und heute kamen wir nach hause und er hatte schon gepinkelt , wieder im flur. also wieder etwas neues. ich war mit ihm diesen nachmittag draussen spazieren (hat gross und klein gemacht und getobt) wir waren dann kurz weg ( was wir sonst auch ab und zu mal machen) und dann so was...


    wir sind ziemlich ratlos, da es unser erster hund ist....


    vorschläge? ratschläge?


    ah und wir gehen regelmässig mit ihm raus , sprich morgens, mittags, nachmittag unter umständen mehr mals, abends und vor dem schlafen gehen. und er wird (fast) jedesmal gelobt...


    danke euch!!

  • Da er schon stubenrein war, würde ich als allererstes beim TA abklären lassen, ob er sich eine Blasenentzündung eingefangen hat. Nimm am besten gleich eine Urinprobe mit.
    Erst wenn gesundheitliches ganz sicher ausgeschlossen ist, würde ich mir über andere Möglichkeiten Gedanken machen...

  • Sehe ich genauso..


    die andere Möglichkeit wäre vielleicht das es aus Protest geschieht?


    Der Flur ist ja ein zentraler Ort wo sein Fauxpas auf jeden Fall bemerkt wird, also markieren würde ich definitiv mal ausschließen, sonst wären es wohl mehrere kleine Stellen. ;)

  • Hallo,


    den Hund tierärztlich abchecken zu lassen, ist bestimmt nicht verkehrt.


    Sollte allerdings alles mit dem Guten in Ordnung sein,
    würde ich mal sagen, daß der Hund etwas unter Streß gestanden hat.


    Du hast ja selbst schon richtig geschrieben,
    der Besuch war für den Hund aufregend.
    Und wenn man aufgeregt ist, ist man (leicht) gestreßt, und dann kann es schon mal vorkommen, daß man öfters "aufs Töpfchen" muß ;)



    Auch das Weggehen von Euch, also dieses (kurze) Alleinsein vom Hund zu Hause, könnte den Hund etwas gestreßt haben, so daß er sich "erleichtern" mußte.


    Ich würde an Eurer Stelle das Alleinesein mit dem Hund noch einmal von vorne aufbauen und langsam antrainieren.


    Und bei Besuch den Hund vielleicht einmal öfters nur zum Pinkeln rauslassen.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Ich tippe auf Streß/Freudenpipi, hat meiner in dem Alter auch gemacht.
    Und da es soviel ist, ist ein Zeichen, daß die Blase voll ist. Ich würde auf jeden Fall öfter zum Pipi machen raus gehen.


    Aber natürlich erst zum TA, ob die Blase in Ordnung ist.

  • Zitat

    Sehe ich genauso..


    die andere Möglichkeit wäre vielleicht das es aus Protest geschieht?


    Wenn denn pinkelt ein Hund aus Stress..... ;)



    Hier mal Lösungsansätze:


    1. Die Stelle im Flur gründlich reinigen (Chlorwassergemisch, Glasreiniger, mehrmals mit Wasser nachwischen. Essighaltige Produkte würde ich meiden, ggf. reizt es die Hunde noch mal rauf zu pieseln).


    2. (wie andere ja schon gesagt haben:) unbedingt zum TA gehen!


    Urinprobe (ohne Erde usw.) kannst du du gleich in einem sauberen Gefäß mitnehmen (ggf. kaufst du eines aus der Apotheke).
    Den Urin kannst du gut mit einer Suppenkelle oder einem Teller auffangen.


    3. Bevor euer Besuch kommt muss Hundi noch mal Gassi gehen


    4. Besuch ignoriert den Hund, bis er sich beruhigt hat.


    5. Ggf. die Begrüßung nach draußen vor die Tür verlegen


    Viel Erfolg ;-)

  • hallo zusammen


    danke für eure antworten!


    heute kommt der besuch wieder und ich werde das mit dem draussen begrüssen und öfters pinkeln jedenfalls versuchen. wir gehen auch noch zum TA ...


    Ich habe jetzt jedenfalls den teppich und auch den flur gereinigt und mit chlorwasser gewaschen.



    ich hoffe, dass es was bringt!


    danke jedenfalls. vielleicht melde ich mich dann nochmals! :D

  • Hallo,


    was ich zudem machen würde:
    den Hund im Auge behalten wenn Besuch da ist. Ist zwar anstrengend, aber so kannst Du ihn auf frischer Tat ertappen, oder aber es kommt gar nicht so weit.


    Liebe Grüße


    Steffi


  • Und, wie ist es gelaufen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!