• Ich habe - abgesehen von dieser VG jetzt - auch nie schlechte Erfahrungen gemacht im normalen Gehege zu vergesellschaften. Im Gegenteil, gab ein paar Tage gejage, es ist etwas Fell geflogen und gut war es.

Habe gestern gelesen dass VGs von Großgruppen so super schwierig waren - ich hatte früher eine Großgruppe mit 20+ Tieren, da hab ich ein neues Kaninchen reingesetzt und meist wurde sich nicht mal gejagt :ka: Theoretisch hätte ich ein neues Kaninchen reinsetzen können und einfach gehen können. Im Gegenzug wären VGs mit 2-3 Tieren super easy, ich hatte mit 3er VGs immer am meisten Stress. Aber da sieht man halt wieder dass es auch echt auf die einzelnen Tiere ankommt. Mein "alter" Kastrat ist wohl ein wahnsinniger Platzhirsch :ugly:

• Neu

Hi

hast du hier Der Kaninchen-Thread schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Habe gestern gelesen dass VGs von Großgruppen so super schwierig waren - ich hatte früher eine Großgruppe mit 20+ Tieren, da hab ich ein neues Kaninchen reingesetzt und meist wurde sich nicht mal gejagt :ka: Theoretisch hätte ich ein neues Kaninchen reinsetzen können und einfach gehen können. Im Gegenzug wären VGs mit 2-3 Tieren super easy, ich hatte mit 3er VGs immer am meisten Stress. Aber da sieht man halt wieder dass es auch echt auf die einzelnen Tiere ankommt. Mein "alter" Kastrat ist wohl ein wahnsinniger Platzhirsch :ugly:

Ich fand VGs ab 5 Tieren aufwärts immer am einfachsten. Hatte früher ne Großgruppe mit 16 Tieren. Tür auf, Kaninchen rein, fertig. Gab schon gejage aber es hat sich total verteilt und war nicht schlimm. Hatte es nur einmal das sich 2 Kastraten gehasst haben. Da musste ich die Gruppe echt trennen. Aber das wäre in jeder Konstellation so passiert. Gesehen und gehasst. Die hätten sich echt gegenseitig umgebracht.

• Vielleicht sollte ich hier doch wieder deabonnieren, ich werde nervös.

Das eingespielte Pärchen, das bei mir Urlaub macht, wird sich aber wegen fremder Umgebung nicht plötzlich in die Haare kriegen?

• Ich bin hier in der Gegend über die Praxis und Kaninchen-Sachen leider zu bekannt, dass ich irgendwelche Angaben verschweigen oder beschönigen könnte. Hätte ich kein gutes Gefühl mit.

Vielleicht sollte ich hier doch wieder deabonnieren, ich werde nervös.

Das eingespielte Pärchen, das bei mir Urlaub macht, wird sich aber wegen fremder Umgebung nicht plötzlich in die Haare kriegen?

Je nachdem wie gefestigt das Paar ist, kann das schon sein, dass sie Zoff kriegen in fremder Umgebung.

• Vielleicht sollte ich hier doch wieder deabonnieren, ich werde nervös.

Um dich mal zu beruhigen: ich hab jedes Jahr mehrere Urlaubstiere in Betreuung und richtig üblen Stress gabs bei den Paaren da noch nie. Bisschen Zofferei mal aber nix ernstes. Das gibts auch in gewohnter Umgebung mal.

Wenn das Pärchen noch nicht lange zusammen lebt ist die Gefahr allerdings größer.

• Ja, bisschen jagen und etwas Fell aus dem anderen rupfen, wenn man reintackert (das klingt schlimmer, als es ist. Kaninchen haben offenbar bei Stress eh lose sitzendes Fell), mehr würde ich da auch nicht erwarten.

Wird schon gut werden, viel Spass mit den Süssnasen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!