• Mit Maden muss man echt vorsichtig sein. Ich will die bisherige Kaninchenhaltung eures Bekannten nicht rechtfertigen, aber grad bei der Hitze kann das mit den Maden rasend schnell gehen, vor allem wenn das Kaninchen eine kleine Wunde hat oder sich nicht mehr richtig putzen kann. Da kann am einen Tag noch alles ok sein und am nächsten sind die Maden drin.

Ich hatte das zum Glück noch nie, aber davor graut‘s mir wirklich.

• Mit Maden muss man echt vorsichtig sein. Ich will die bisherige Kaninchenhaltung eures Bekannten nicht rechtfertigen, aber grad bei der Hitze kann das mit den Maden rasend schnell gehen, vor allem wenn das Kaninchen eine kleine Wunde hat oder sich nicht mehr richtig putzen kann. Da kann am einen Tag noch alles ok sein und am nächsten sind die Maden drin.

Ich hatte das zum Glück noch nie, aber davor graut‘s mir wirklich.

Das stimmt natürlich. Wir hatten einen Fall und da hat es zum Glück erst gerade angefangen - und meine Mutter hat sie mehrmals am Tag kontrolliert und geputzt :muede:

Aber meines Wissens wusste er nicht mal das das Häschen einen Abszess hatte und der war wohl keine kleine Wunde.

Es ist eh wie es ist. Er hat sie ja auch nicht sich selbst überlassen oder so - er ist wohl einfach überhaupt kein Tierhalter und hat da null Gespür für.

Mein Papa ist da auch so einer. Er mag unsere Tiere und erfreut sich daran durchaus, aber er hat überhaupt kein Gefühl dafür. Ohne uns Frauen im Haus hätte er niemals Tiere gehalten. Und wenn könnte er nur ganz genau nach Plan versorgen und sobald etwas unerwartetes passieren würde wäre er heillos überfordert :roll:

Das Tiergen haben wir zwei Mädels definitiv von der Mama geerbt :lol:

Das sind nämlich eigentlich auch die Häschen meiner Mama, ich helfe nur immer mit. Da wir eh sehr eng im selben Haus wohnen mischt sich sowas ja auch gerne mal. =)

• Kaninchen sollten einmal im Jahr geimpft werden. Ganz wichtig weil aktuell extrem auf dem Vormarsch ist RHD 1+2. Dieser wird mit einem Impfstoff namens Filavac abgedeckt, der jährlich (bzw in akuten Seuchengebieten halbjährlich) geimpft werden sollte. Das ist das was meiner Meinung nach jeder verantwortungsbewusste Besitzer tun sollte. An RHD 2 sind in den letzten 4 jahren (seit der Virus in D ausgebrochen ist) tausende, wenn nicht 100tausende Kaninchen gestorben. Hier im Ruhrgebiet hat es 80% des Wildkaninchenbestandes getötet...auch meine gesamte Gruppe starb 2015 (als es Filavac in D noch nicht gab) sehr quaslvoll...es ist ein sehr schmerzhafter Tod.
    Dann sollte noch gegen Myxomatose geimpft werden. Dies ist aktuell aber eher nicht soooo im Vordergrund, ich impfe aber jährlich komplett... wenn man einmal so viele Tiere verloren hat und machtlos dabei zusehen musste wird man vorsichtig. Wenn ich Nottiere vermittle gebe ich sie nicht an Impfgegner genau wie viele andere Tierheim und Pflegestellen. Früher waren die Impfungen bei Kaninchen eher weniger ein Thema...aber seit dem Ausbruch von RHD2 ist es eine zwingend erforderliche Schutzmaßnahme auch für Tiere in Innenhaltung

Versteh ich mich bitte nicht falsch. Ich bin absolut kein Impfgegner. Mir stellt sich nur die Frage, ob es denn wirklich notwendig ist, so dermaßen oft zu impfen. Alle halbe Jahr :ugly: das ist echt heftig!

Ich hab bisher leider noch keinerlei richtige Informationen dazu finden können, aber z.B. bei Pferden und bei Hunden ist es ja so, dass die Impfstoffe oft viiiiel länger "wirken" als der Impfturnus vorgibt. Ich kenne genügend Leute, die ihre Pferde testen lassen und so statt dem 2-jährigen Impfturnus teils auf bis zu 10 Jahre kommen. Da ist für mich eher so die Frage, ob das eben so sinnvoll ist, so oft zu impfen und eben nicht, ob es generell sinnvoll ist.

SabethFaber Du meine Güte :verzweifelt: Gut, dass die "kleine" Maus bei dir gelandet ist!

• Kaninchen sollten einmal im Jahr geimpft werden. Ganz wichtig weil aktuell extrem auf dem Vormarsch ist RHD 1+2. Dieser wird mit einem Impfstoff namens Filavac abgedeckt, der jährlich (bzw in akuten Seuchengebieten halbjährlich) geimpft werden sollte. Das ist das was meiner Meinung nach jeder verantwortungsbewusste Besitzer tun sollte. An RHD 2 sind in den letzten 4 jahren (seit der Virus in D ausgebrochen ist) tausende, wenn nicht 100tausende Kaninchen gestorben. Hier im Ruhrgebiet hat es 80% des Wildkaninchenbestandes getötet...auch meine gesamte Gruppe starb 2015 (als es Filavac in D noch nicht gab) sehr quaslvoll...es ist ein sehr schmerzhafter Tod.
    Dann sollte noch gegen Myxomatose geimpft werden. Dies ist aktuell aber eher nicht soooo im Vordergrund, ich impfe aber jährlich komplett... wenn man einmal so viele Tiere verloren hat und machtlos dabei zusehen musste wird man vorsichtig. Wenn ich Nottiere vermittle gebe ich sie nicht an Impfgegner genau wie viele andere Tierheim und Pflegestellen. Früher waren die Impfungen bei Kaninchen eher weniger ein Thema...aber seit dem Ausbruch von RHD2 ist es eine zwingend erforderliche Schutzmaßnahme auch für Tiere in Innenhaltung

Versteh ich mich bitte nicht falsch. Ich bin absolut kein Impfgegner. Mir stellt sich nur die Frage, ob es denn wirklich notwendig ist, so dermaßen oft zu impfen. Alle halbe Jahr :ugly: das ist echt heftig!

Ich hab bisher leider noch keinerlei richtige Informationen dazu finden können, aber z.B. bei Pferden und bei Hunden ist es ja so, dass die Impfstoffe oft viiiiel länger "wirken" als der Impfturnus vorgibt. Ich kenne genügend Leute, die ihre Pferde testen lassen und so statt dem 2-jährigen Impfturnus teils auf bis zu 10 Jahre kommen. Da ist für mich eher so die Frage, ob das eben so sinnvoll ist, so oft zu impfen und eben nicht, ob es generell sinnvoll ist.

SabethFaber Du meine Güte :verzweifelt: Gut, dass die "kleine" Maus bei dir gelandet ist!

Leider ja. Der Virus verändert sich aktuell sehr schnell. Jährlich "reicht aus" aber bei hohem Seuchndruck wird aktuell alle 6 Monate empfohlen. Impfe auch so wenig wie möglich aber ich habe meine Tiere an diesem Scheiß-Virus sterben sehen..alle...und ich war selten so hilflos. Daher bin ich froh dass es diesen Impfstoff gibt und impfe ihn wie der Hersteller es empfiehlt...solange bis der Hersteller seine Angaben ändert. Alles andere könnte ich nicht verantworten. Ich habe eine Zwerghäsin vermittelt vor 3 jahren. Frisch geimpft. Die neuen Besitzer haben die Auffrischung nach einem Jahr um ein paar (glaube 5) Wochen verschoben (Urlaub oder was auch immer) und dann lag sie ohne Symptome gehabt zu haben tot im Gehege...Obduktion ergab RHD2

Letzenendes trägt jeder die Verantwortung für seine Tiere und muss den Impfintervall selbst verantworten können. Ich habe bei Hund oder Katzen noch nichts erlebt was so schnell so viele Tiere tötet ohne eine Chance auf Behandlung (Symtome gibt es bei RHD 2 kaum. Bein RHD1 wird man wenigsten durch Blutungen "gewarnt"). Auch Myxomatose wird je nach Impfstoff alle 6 oder 12 Monate aufgefrischt..ist bei Kaninchen nicht ungewöhnlich

• Ich würde das auch ein bisschen davon abhängig machen, in welcher Gegend man wohnt.

Gibt es viele Wildkaninchen, würde ich auf jeden Fall regelmäßig impfen!

Wenn man im Internet so liest, ist das wirklich ein ernstzunehmendes Problem.

• Wo es (noch) viele Wildkaninchen gibt ist der Virus noch nicht ausgebrochen. Es ist also ein Trugschluss, dass die Gefahr in Gegenden wo viele lebende Wildkaninchen sind besonders hoch ist..eher im Gegenteil.
    Der Virus wird über alles mögliche übertragen. Über Insekten (Mücken und Fliegen) über Gemüse oder aber auch über Kleidung des Besitzers (so habe ich den Virus wohl leider in den Stall geschleppt)

Wie lange dieser Virus ein Problem darstellt hängt von Australien ab. Klingt seltsam aber dieser Virus ist im Labor erschaffen und dann später verändert worden um dort die Kaninchenplage einzudämmen. Leider schwappte der Virus dann hierher. Letztes Jahr wurde in Australien RHDV3 ausgesetzt, ein weiterer veränderter Virus der aber zum Glück von der Filavacimpfung abgedeckt wird. Irgendwann wird eine Immunität einsetzen...wann ist aktuell aber leider unklar weshalb man leider mindestens jährlich impfen muss. Derzeit geht es leider nicht anders

• Der Virus wird über alles mögliche übertragen. Über Insekten (Mücken und Fliegen) über Gemüse oder aber auch über Kleidung des Besitzers (so habe ich den Virus wohl leider in den Stall geschleppt)

Genau so ist es.

Aus dem Grund hab ich mich in all den 10 Jahren immer wieder fürs Impfen entschieden.

• Deswegen habe ich auch nur geimpfte Kaninchen in Betracht gezogen. Heut kann ich die zwei Damen abholen im Tierheim und der übrig geblieben Herr von Bekannten kommt dann dazu. Ick freu mir schon auf die Hüpfer, auch wenn ich sie die ersten Tage wohl kaum sehen werde. :lol:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Dass ist der Innenbereich vom Gehege, den sich die Hopplern mit meinen Meeris und einer alten Degudame teilen werden. Ich bin gespannt was die alle zueinander sagen. =)

• nepolino

Schaut gut aus, wobei ich den Kaninchen etwas mehr Freifläche bieten würde.

Und hast du auf dem zweiten Foto nach links noch irgendeine Abgrenzung?

Die Kaninchen werden nämlich wahrscheinlich auf den Tisch mit dem Streu usw. springen oder schaut das nur auf dem Foto so niedrig aus?

Ich finde es toll, dass du Kaninchen aus dem Tierheim bzw. aus 2. Hand ein neues Zuhause bietest.

ich würde wohl den Herren erst einquartieren und dann erst die Weiber dazu setzen. Die werden ihn sonst wahrscheinlich ziemlich fertig machen, wenn sie sich dort schon eingewöhnt haben.

Oder hast du noch irgendwo einen Extraraum zum vergesellschaften?

• Ich habe so nach Meerivorlieben eingerichtet. :hust: Ich hab auch schon überlegt ob es den Hopplern zu eng sein wird.. Das Tischchen ist etwa kniehoch, ich wollte nicht zu hoch, dass es ein gern genommener Unterschlupf wird, darunter ist nämlich extra Sand. Eine Art Geländer könnt ich aber noch dran machen, dass ist kein Problem. Ich muss auch am Freigehege noch was ändern, ein Durchschlupf von einem zum anderen Bereich ist für Meeris okay, bzw extra für die gebaut aber die eine Hoppeldame ist nicht klein. :hust: Dann mach ichs gleich insgesamt nochmal größer. Ich wollte ja auch nicht irgendwann mal den Rest vom Haus fertig bekommen. :lol: Ich lass die drei grad bisschen aklimatisieren nach der Fahrerei und dann wollt ich alle zusammen lassen. So zu dritt in neutrales Terrain?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!