Der Kaninchen-Thread
-
-
Gina23 mein Beileid zum Verlust deines geliebten Kaninchens.
Senta2006 meine Kaninchen habe sich fast alle eine Ecke als Klo ausgewählt, keins würde darauf trainiert, es ist also sehr wahrscheinlich dass es klappt. Mein erstes Kaninchen war sogar stubenrein, ging beim Freilauf in der Wohnung immer aufs Katzenklo, ( habe ich damals trainiert). Impfen habe ich noch keins lassen. Hab noch nie Probleme deswegen ( sind bzw waren alle selten bis nie im freien)

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Kaninchen-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich würde nicht das ganze Gehege einstreuen. Meine hatten immer Naturboden und ein paar Steinplatten.
Ich hatte unter der Heuraufe bzw der Heuecke eine Käfigwanne mit Einstreu, die würde hauptsächlich als Klo genutzt. Und die Ställe.
Geimpft habe ich damals nur einmal jährlich. Aber ich glaube mittlerweile ist das echt schwierig mit den Kaninchenkrankheiten...
-
Meine Kaninchen leben auch ganzjährig draußen mit Gartenzugang tagsüber. Ich lasse sie nicht impfen. Sie waren noch nie beim TA, außer damals zur Kastra. Sie sind 6 und 7 Jahre alt.
-
Erstmal vielen Dank für eure Antworten :)
Meine Kaninchen haben sich selbst ein Klo gesucht und sich selbst drauf trainiert.
Ich hab da überhaupt nichts getan, es war in der hintersten Ecke im großen Hasenhaus.
meine Kaninchen habe sich fast alle eine Ecke als Klo ausgewählt, keins würde darauf trainiert, es ist also sehr wahrscheinlich dass es klappt.
Das klingt wirklich super. Dann hoffe ich einfach mal, das meine auch so schlau sein werden

ich würde nicht das ganze Gehege einstreuen. Meine hatten immer Naturboden und ein paar Steinplatten.
Ich hatte unter der Heuraufe bzw der Heuecke eine Käfigwanne mit Einstreu, die würde hauptsächlich als Klo genutzt.
Steinplatten klingt auch nicht schlecht

Hm also Naturboden ist eher schwierig. Meine Kaninchen kriegen ihr Gehege in dem Raum über meiner Garage. Das heißt da wäre dann Beton oder was das ist als Boden. Das finde ich doch nicht so hübsch. Mein Plan war jetzt das ganze Gehege mit LKW Plane auszulegen, damit der Boden einfach sauber bleibt und ggf auch leicht abzuwischen/desinfizieren ist, falls das mal nötig sein sollte und dann eben einzustreuen . . .
Im Freilauf draußen haben sie dann auch Wiese und eine unserer Terassen zur Verfügung.
Geimpft habe ich damals nur einmal jährlich. Aber ich glaube mittlerweile ist das echt schwierig mit den Kaninchenkrankheiten...
Ja also wenn man da so im Internet liest, könnte man sich ja fast wundern, dass diese ganzen Seuchen überhaupt noch von Kaninchen überlebt wurden

Meine Kaninchen leben auch ganzjährig draußen mit Gartenzugang tagsüber. Ich lasse sie nicht impfen. Sie waren noch nie beim TA, außer damals zur Kastra. Sie sind 6 und 7 Jahre alt.
Ja genau so kenne ich das von früher auch. Bin aber jetzt echt ein bisschen verunsichert durch diese ganzen Horrorstories im Internet
Hätte nicht so viel googeln sollen
-
Bin aber jetzt echt ein bisschen verunsichert durch diese ganzen Horrorstories im Internet
Ich hab auch jedes Jahr erneut überlegt, ob ich sie noch impfen lasse.
Habe mich dann aber immer dafür entschieden.
Die Beiden haben die Impfung trotz ihres hohen Alters immer gut weg gesteckt.
Das ist nun mal etwas, was ich zur Vorbeugung tun kann, daher wurde es letztendlich immer gemacht.
Hätte ich nur Wohnungskaninchen, würde die Sache wieder anders aussehen.
Aber dadurch, dass sie in den 10 Jahren 9 davon draußen gelebt haben- und zwar rund um die Uhr, hab ich mich fürs Impfen entschieden.
-
-
Kaninchen sollten einmal im Jahr geimpft werden. Ganz wichtig weil aktuell extrem auf dem Vormarsch ist RHD 1+2. Dieser wird mit einem Impfstoff namens Filavac abgedeckt, der jährlich (bzw in akuten Seuchengebieten halbjährlich) geimpft werden sollte. Das ist das was meiner Meinung nach jeder verantwortungsbewusste Besitzer tun sollte. An RHD 2 sind in den letzten 4 jahren (seit der Virus in D ausgebrochen ist) tausende, wenn nicht 100tausende Kaninchen gestorben. Hier im Ruhrgebiet hat es 80% des Wildkaninchenbestandes getötet...auch meine gesamte Gruppe starb 2015 (als es Filavac in D noch nicht gab) sehr quaslvoll...es ist ein sehr schmerzhafter Tod.
Dann sollte noch gegen Myxomatose geimpft werden. Dies ist aktuell aber eher nicht soooo im Vordergrund, ich impfe aber jährlich komplett... wenn man einmal so viele Tiere verloren hat und machtlos dabei zusehen musste wird man vorsichtig. Wenn ich Nottiere vermittle gebe ich sie nicht an Impfgegner genau wie viele andere Tierheim und Pflegestellen. Früher waren die Impfungen bei Kaninchen eher weniger ein Thema...aber seit dem Ausbruch von RHD2 ist es eine zwingend erforderliche Schutzmaßnahme auch für Tiere in Innenhaltung -
Wir haben heute von der Tochter einer Arbeitskollegin meiner Mutter eine Kaninchendame übernommen. Fürs erste, im Moment ist noch nicht klar ob sie bleiben kann, weil eine unserer eigenen Damen nicht so absolut begeistert zu sein scheint. Die anderen 2 finden sie glaube ganz nett.
Auf jeden Fall wurde die "kleine" Hanni mit ihrem Kumpel beim Vater untergebracht und der hat sie wohl hauptsächlich mit Brot gefüttert... Oder eher abgefüllt, keine Ahnung. Auf jeden Fall hab ich noch nie ein so fettes Kaninchen gesehen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Das ist also die Hanni. Eigentlich ganz süß mit ihrem halb Stehohr, aber... Naja, ist glaube auch auf dem Bildern nicht zu übersehen.
Richtig putzen kann sie sich glaub auch nicht mehr und ich glaube sie keucht auch ein wenig

Hat jemand noch ein paar Tipps zum Kaninchen abspecken? Also außer dem offensichtlichen "keine Brötchen zum eh schon fragwürdig gehaltvollen Trofu mit konstantem Zugang"
?Ich vermute mal das geht tatsächlich nur auf die klassische Art und Weise, langsam umstellen und dann langsam und stetig hoffentlich dabei abnehmen

-

Ich würde es auch so machen.
Grad in der Gruppe find ich es auch schwierig, Futter zu rationieren.
Allerdings bin ich mir sicher, dass sie sich bei dir mehr bewegt, das hilft bestimmt auch.
Schön, dass du sie aufgenommen hast.
-
Ich denke auch, mit mehr Bewegung wird das schon.
Allerdings frage ich mich wirklich, wie man ein Kaninchen nur so fett füttern kann!
Mit der richtigen Fütterung geht das fast gar nicht.
Hier dürfte also einiges schief gelaufen sein.
Ich denke, bei Dir wird das Problem mit dem Übergewicht sehr schnell zurück gehen.
-
Allerdings frage ich mich wirklich, wie man ein Kaninchen nur so fett füttern kann!
Mit der richtigen Fütterung geht das fast gar nicht.
Hier dürfte also einiges schief gelaufen sein.
DAS haben wir uns auch gefragt

Sie haben wohl viel Brot bekommen und die Maus war jetzt wohl ungefähr 2 Wochen alleine und hat dabei anscheinend auch ziemlich gelitten. Und sich fast gar nicht mehr bewegt. Hat garantiert auch nicht geholfen. Fett werden sie aber schon vorher gewesen sein. Der Vater meint es wohl an und für sich nicht schlecht, hat aber überhaupt kein Gefühl für Tiere. Die ersten hat der Marder geholt, weil er vergessen hat sie Nachts einzusperren...
der Partner von ihr musste wegen Maden im Abszess eingeschläfert werden, weil er es viel zu spät bemerkt hat (und wenn der auch so dick war konnte er sich vermutlich auch nicht mehr richtig putzen).Die Tochter hat dann gesagt das es nun reicht und sie bei ihrem Vater offensichtlich keine Kaninchen halten kann, weil er es nicht hinbekommt sich da richtig drum zu kümmern (sie ist nur am Wochenende da). Ist glaub auch die einzige richtige Entscheidung.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!