• Kaninchen :herzen1:
    Ich hab' eine schlichte blöde Frage:
    Wie bekommt man Kaninchen handzahm? Also so dass sie sich gerne anfassen lassen?

Ich muss gestehen, dass das bei meinen Kaninchen ganz von alleine kam. Ich habe mich da nie "groß explizit bemüht", dass die zutraulich wurden. Meine sind mittlerweile sogar zu zutraulich in mancher Hinsicht |)

• das hängt auch ein bisschen von der Herkunft und dem Charakter des Kaninchens ab.
    Meine Luz war z.b. eine sehr selbstbewusste Kaninchendame und kam immer gerne her und ließ sich auch streicheln. Hat aber auch gezeigt, wenn ihr etwas nicht gepasst hat. Also eigentlich wie eine Katze.
    Mein großer Gino kam aus schlechter Schlachthasenhaltung und hat sich sein Leben lang ungern anfassen lassen. Er kam aber, wenn er frei im Garten war gerne mal her und hat mich angestupst.
    Hochnehmen war für alle meine Kaninchen nicht angenehm.
    Ich würde also die Kaninchen so wenig wie möglich Hochnehmen, sondern viel zu ihnen auf den Boden sitzen und aus der Hand füttern. Wenn es den Kaninchen gefällt, lassen sie sich auch irgendwann entspannt streicheln.
    Aber grundsätzlich sind es eben eher keine Streicheltiere (Ausnahmen ausgenommen!).

• Meine früher waren auch irgendwie so :ka: aber da habe ich mir auch nicht so Gedanken gemacht :smile:
    Ist ja noch viel Zeit, aaaaaber Ihr mit Euern Fotos :motzen: und den süssen Chüngeli :motzen: schrecklich also! :lol:

• Ich habe auch nie sonderlich viel dafür getan, dass sie handzahm wurden.

Ich habe sie seit sie 8 Wochen alt sind (nun sind sie im 10. Lebensjahr) und das kam von ganz alleine.
    Durch das gemeinsame Zusammenwohnen.
    Damals waren sie noch in der Wohnung, nach unserem Umzug (da waren sie 2) haben sie ihren Bereich in Außenhaltung bekommen.

Ich habe sie aber auch nie bedrängt. Sie durften schon immer selbst aussuchen, was und wann sie Körperkontakt und Streicheleinheiten möchten und bekommen.

• Hm ich finde es kommt rein auf den Charakter an. Ich habe Tiere aus reiner Buchtenhaltung (Der Rammler den ich meinte konnte beim Züchter nicht einmal richtig aufrecht in seiner Bucht sitzen), er ist mein Zuchtrammler und saß auch bei mir erst im Stall (Die Rammlergehege sind gerade nach und nach im Aufbau), da war er auch recht schüchtern und hat sich nie anfassen lassen. Jetzt sitzt er in einem Gehege und hat Platz - keine drei Tage später hing er an mir sobald ich das Gehege betrete. Mittlerweile sitzt noch ein Jungrammler dabei - ich hasse es, dieses Gehege zu betreten. Ich bewaffne mich immer vorher mit Leckereien die ich in ein Eck des Geheges werfe um nicht über ein Kaninchen zu fallen oder drauf zu treten :pfeif:

Eine meiner Häsinnen stammt aus England aus typischer Haltung - dieses Kaninchen anfassen - No way. Mittlerweile kommt sie aber immerhin und schaut, was ich da mache. Liegt aber auch an der Rasse.

Liegt also immer am Tier. :dafuer:

• Vielleicht ist es Einbildung, aber ich finde die Zwergwidder generell zutraulicher als die "normalen" Zwergkaninchen.
    Zumindest bei meinen Kaninchen zieht sich das jetzt seit 15 Jahren durch.

• Ich habe Tiere aus reiner Buchtenhaltung

Darf ich fragen was das bedeutet? :ops:

Ich möchte wenn's irgendwann von den Umständen her passt Angorakaninchen. Und wenn's an den Fellwechsel geht, möchte ich dass sie gerne herkommen und sich befreien lassen vom toten Pelz.
    Ich hab mal Angoras betreut, wir haben zusammen ferngesehen aufm Sofa :herzen1: aber das waren Wohnungskaninchen und ich möchte schon ein Aussengehege bieten, wo sie rumkaninchen können. Und das ist dann halt nicht das selbe.

• Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das sind 1x klassische Buchtenställe (60x60cm) mit Farbenzwergen & Zwergwiddern und der neuere Buchtenstall mit immerhin 140x80cm bzw. 100x80cm. Die Buchtenhaltung wird meist in Zuchten praktiziert, da so mehr Tiere auf weniger Platz gehalten werden können. Normal leben die Tiere in Buchtenhaltung immer alleine.
    Beide Ställe sind nicht mehr im Gebrauch, aktuell stellen wir sogar komplett auf Gehegehaltung um. :herzen1:

Ooh ich liebe Angora! Leider für mich zu Pflegeintensiv...

• Mich interessiert es nicht ob sie streichelzahm werden. Ich beobachte sie gerne und Ende. Mir reicht es, wenn sie im Gehege sich an meinen Bein hochstellen oder nahe an mich ran kommen oder was aus der Hand fressen.

Bei uns heissen Hasen Tablarkühe, rate mal warum :mute: (weiss man bei Euch was ein Tablar ist? :ops: Falls das nicht gebräuchlich ist: Tablar = Regal)
    Diese Haltung war hier absolut normal und üblich.

Mein Onkel (hatte Chüngeli zum schlachten und essen, züchtete auch, für den Eigenbedarf alles) hat vor Ewigkeiten (war glaub noch in den Siebzigern) ein Aussengehege gemacht, so habe ich dann auch meine Hasen gehalten früher. Grosse, gut eingezäunte Wiese mit einem Meter Zaun nach Unten wegem buddeln.

Ooh ich liebe Angora! Leider für mich zu Pflegeintensiv...

Falls Du Zeit hast. magst Du darauf noch etwas näher eingehen? :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!