• Man muss bedenken dass es (im Gegegensatz zu Hunden, daher hingt der Vergleicht etwas) Fluchttiere sind. Festgehalten werden sie natürlicherweise nur von Raubtieren. Das haben die Tiere auch in Menschenhänden noch "im Programm" weshalb man dies unbedingt respektieren sollte.
    Aber wenn man sich viel mit iohne beschäftigt, also sie aus der Hand füttert..sich ins Gehege setzt und sich anstupsen oder abschnüffeln lässt ohne direkt nach ihnen zu greifen, dann fassen sie vertrauen. Aus der Hand fressen nehmen geht recht schnell dann. Auch am Kopf streicheln lassen ist keine große Hürde. Hochgehoben und "gekuschelt" werden bleibt aber für die allermeisten Tiere Stress. Käfig- oder Buchtenkaninchen fügen sich irgendwann..sie haben ja keine andere Wahl...selten werden sie bissig und landen dann im Kochtopf, aber die meisten halten einfach still und warten bis es vorbei ist. Schön ist das für das Tier aber nicht. Meine krabbeln auf meinen Schoß und lassen sich streicheln. Sobald ich sie aber einfangen will ist Flucht angesagt. Aber ist okay..ich beobachte sie eh am liebsten einfach beim rumwuseln

• Ich bin jetzt nicht so der Zwangskuscheltyp - aber Angoras würde ich schon primär wegen der Wolle haben wollen, heisst ich müsste die Ninchen soweit bringen / konditionieren, dass das Frisieren :hust: so unstressig - vielleicht sogar so angenehm wie nur möglich ist. Das ist mein Ziel :smile:
    Soll ja den Ninchen gut gehen.

• Bei Angoras muss man gut aufpassen bei der Haltung damit das Fell nicht verfilzt was bei "naturnaher" Haltung sehr schnell passieren kann. Auch mit der Fütterung muss man da einiges beachten weil sie viel Energie für das ständige Fellwachstum benötigen und aber das sehr strukturreich sein muss weil sie beim Putzen sehr viele lange Haare abschlucken und diese wieder schnellstmöglich ausgeschieden werden müssen, damit es nicht zu Haarballenbildung im Magen kommt die oftmals tödlich ausgeht.

• Ich muss gestehen ich würde da gar kein großes Drama draus machen. Kaninchen nehmen, auf einen Tisch setzen und kämmen & scheren. Ich mach bei meinen beim Krallen schneiden auch keine großen Planungen.

Angoras sind für mich zu pflegeintensiv, da sie regelmäßig gebürstet werden müssen (1 - 2x die Woche bestimmt) und ich glaube mindestens alle 3 Monate müssen sie geschoren werden. Ich hatte bereits bis zu 55 Kaninchen, da wäre das echt nicht machbar leider..
    Ah, das mit den "Regalkühen" macht ja Sinn - also die Bezeichnung..

• Danke Euch :bindafür:

Hab' grad gelesen dass eine reine Aussenhaltung eh nicht geht - was ja komplett logisch ist :headbash:
    Also Zimmer plus Katzentür Hasentür nach Draussen :smile:
    Das scheren sieht in den Videos etwa so aus wie bei meinem Perserkatzi :herzen1:
    Jetzt will ich umziehen und Ninchen haben *grmpf* :lol:

da sie regelmäßig gebürstet werden müssen

habe gelesen mann soll sie nicht kämmen weil sonst die Grannenhaare mitrausgezupft werden würden und es so zu Verfilzungen kommen würde.
    Habe ich eben auf angorakaninchen.info gelesen :smile:
    Aber alle 3 Monate scheren.
    Okay, das kann ich :smile:

• Vielleicht kannst du mal im Kaninchenforum.de reinschauen.

Dort ist eine sehr engagierte Züchterin von Angora-Kaninchsn, die ihre Tiere artgerecht in Aussenhaltung mit viel Platz und Artgenossen hält und auch die Wolle verarbeitet.

• Vielleicht kannst du mal im Kaninchenforum.de reinschauen.

Das mache ich, merci vielmal!

Nun, ein frisch geschorenes Ninchen hat schon das Potential, bissel sehr frisch zu haben. Das kann ich schon nachvollziehen.
    Meine Perserkatze ist frisch geschoren auch raus, aber weniger lang :smile:
    Bei Schafen guckt man ja auch dass sie nicht zu kalt haben, nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!