• Ich halte sowohl Kaninchen, als auch Hühner draußen und die Gefahr durch den Marder ist sicherlich nicht zu unterschätzen. Ich sperre sowohl Hühner als auch Kaninchen nachts darum in einen festen Stall.

Verluste hatte ich bisher bei den Hühnern durch Besucherhund und Raubvogel. Bei ersterem habe ich einfach nicht damit gerechnet, dass sich ein großer Schweizer Sennenhund so schnell unter einem hühnerdichten Maschendrahtzaun durchwühlt und -drückt. Nach der Raubvogelattacke ist zumindest die Haupteinflugschneise mit Netz gesichert - für ein komplettes Einnetzen ist die Fläche zu groß.

Bei den Kaninchen hatte ich Verluste durch fremde Hunde (Deutsch Drahthaar ohne Besitzer), - seiddem ist der Zaun um den Kaninchenauslauf 2 Meter hoch - und durch einen Diebstahl (Kletterspuren am Zaun, das zahmste Kaninchen fehlte und wurde nach ein paar Tagen tot auf dem Grundschulhof gefunden).

Gefahren lauern draußen also viele und eine gute Planung des Außengeheges (viel besser als meine) ist sehr sinnvoll! Marder kommen vor allem nachts, weshalb ich ein wirklich sicheres Nachtquartier am wichtigsten finde.

• Meine beiden leben auch draußen und kommen auch in der nacht in keinen festen Stall.
    Unser Vollierendraht ist so dick das ein Marder ihn nicht durchbeißen kann und die Maschen sind klein genug das da nichts durch kommt.
    Am Balken haben wir den Draht nicht nur festgetackert sondern noch alle paar cm mit so einer Art riesen unterlegscheibe und einer langen Schraube fixiert sodass da auch nichts rausgerissen werden kann.
    Zusätzlich sind noch die einzelnen Drahtbahnen mit dickem Draht miteinander verflochten/verknotet.
    Zwei seiten sind Garagenwände und der Boden ist aus Gehwegplatten die in Beton gelegt sind.

Da kommt rein gar nichts durch, war aber auch eine Schweine arbeit aber wenigstens kann ich mir jetzt 100% sicher sein und meine beiden genießen es grade in der Nacht draußen rumzutollen.

lg Jaci

• Meine sind momentan nachts noch im Stall bei den Pferden, können sich da in ihrem Bereich aber frei bewegen. Ab und zu brechen sie da auch aus und haben dann den ganzen Stall zum rum sausen. Könnte sie natürlich generell nachts frei im Stall laufen lassen, habe aber Angst, dass sie unter die Hufe kommen.

Ich plane aber auch etwas, wo sie dauerhaft Tag und Nacht draußen bleiben können. Man merkt es an meiner Bommel, die knurrt und klopft, wenn ich abends komme um sie rein zu holen. Macht sie morgens, wenn ich sie raus bringe, gar nicht :D

• Was für einen Draht habt ihr denn genommen, Nicole? Das ist wirklich das wichtigste, um die Tiere zu schützen. Und es muss natürlich auch nach unten ausbruchsicher gemacht werden, sprich, Boden ausheben, entsprechenden Draht reinlegen und wieder "zu machen" oder eben Steine verlegen o. ä. :smile:

• So, ich möchte euch unseren Neuen vorstellen:

Chipsie, 2 Jahre alter Rammler, kommt aus Einzelhaltung, wurde wegen Zeitmangel abgegeben. Hier heißt er nun Teddy.

Könnte mir jemand sagen, wie der Farbschlag heißt? Käme Schwarzgrannen-Dunkelmarder hin?

Er sieht aus wie ein heller Chinchilla find ich.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Er sitzt nun mit Blickkontakt in dem "Schlafhausstall" von meinen beiden.

Werde jetzt das Maßband schwingen und dann den Baumarkt stürmen. Ich hoffe, ich schaffe es auch ohne männliche Hilfe und handwerkliche Hochbegabung, etwas Brauchbares zu bauen, was die nächsten Wochen hält. Einfach dazu setzen ist ja nicht.

• Juhu ihr lieben :-) bin sooo aufgeregt. Im Laufe der nächsten Woche zieht Flauschi (schlappohr Angora cashmeermix dame) aus dem TH Erlangen zu den andern 3 :D soll ich euch von ihr berichten?

Gesendet von meinem PAP5000TDUO mit Tapatalk 2

• Es IST ein Chinchilla :fondof: Mönsch ist der süß!

Was anderes. Meine zwei bekommen immer das hier dazu (Napf voll und iwann isser leer)
    http://www.zooplus.de/shop/nager_kle…e_marken/226790

Die gehen gar nimmer an ihr Heu (zur freien Verfügung). Das Zeug scheint denen besser zu munden.
    Schlimm? :???:

Hier mal meine zwei :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!