Werden Tierschutzgesetze wirklich ernst genommen?

  • Ich widme dem Thema mal einen eigenen Thread.


    Ich stelle hier mal ein heikles aber auch für manche User wahrscheinlich auch provokantes Thema ein. Doch ich mache mir darüber immer wieder meine Gedanken. :???:


    Ich gehe mal davon aus das die meisten User ihre Hunde lieben und einen liebevollen, geduldigen und respektvollen Umgang pflegen. ;)


    Da für mich immer wieder das Reizthema Hundekennel / Boxen angepriesen wird und manche HH ihre Hunde stundenlang im Auto lassen (Arbeit) und noch so nette Ratschläge von anderen HH hier erhalten, frage ich mich einfach ob den Haltern das Tierschutzgesetzt egal ist.


    Ist es für manche nur eine Auslegungssache die man sich zurechtfeilen, oder einfach umgehen kann. Wenn man sich einfach darüber hinwegsetzt, hat es dann noch etwas mit hundegerechter Haltung zu tun oder ist es dann purer Egoismus?


    Bitte, es geht hier nicht um den geöffneten Rückzugsort, sondern über Stunden geschlossene Boxen, als Allheilmittel für jedes aufkommende Problem (Welpe bis Althund) und Hunde die einfach während der Arbeitszeit, über Stunden, im Auto belassen werden. :ops:


    Laut Tierschutz darf ein Hund nur zum Transport in einer Box gesichert werden! Gerichtlich wurde auch verboten einen Hund über Stunden im Auto zu lassen, da außer extreme Wettereinflüsse, noch nicht mal die Zwingervorschriften beachtet werden. Doch es werden immer wieder erstaunliche Tipps, am Tierschutzgesetz vorbei, gegeben und leider auch von den Mods geduldet.


    Ja, ich stelle mich schon mal auf ein dicken Gegenwind ein – aber das ist es mir wert und brennt mir auf der Seele! :yes:


    Hier die gekürzte, faktische Antwort vom Tierschutz:


    Sehr geehrte XXXXXX,


    vielen Dank für Ihr Schreiben vom 09.08.2010.


    Aus Tierschutzsicht sollten Hunde nur in Ausnahmefällen in Boxen untergebracht werden (z.B. zum Transport).


    Rechtliche Grundlage für die Haltung von Hunden sind das Tierschutzgesetz und die Tierschutz-Hundeverordnung ((http://www.tierschutzbund.de/f…chutz-Hundeverordnung.pdf). Nach §2 des Deutschen Tierschutzgesetzes muss jedes Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend verhaltensgerecht untergebracht werden. Dies ist bei der mehrstündigen Haltung eines Hundes in einer Box sicherlich nicht der Fall. Mit freundlichen Grüßen,


    im Auftrag
    Steffi Märke
    ________________________________
    [http://www.tierschutzbund.de/f…n/pics/logo_dtsb_mail.gif] [http://www.tierschutzbund.de/f…/logo_dtsb_schriftzug.gif]


    Fachkoordination
    Deutscher Tierschutzbund e.V.
    Bundesgeschäftsstelle
    Baumschulallee 15
    D-53115 Bonn


    Tel.: +49(0)228-60496--0
    Fax: +49(0)228-60496--40
    [email='bg@tierschutzbund.de'][/email]
    http://www.tierschutzbund.de





    Wie denkt ihr darüber?




    LG Sabine

  • Toll was du da gemacht hast :gut:


    Ist genau auch meine Meinung, und wohlgemerkt, hiergeht es um - in Boxen sperren - und nicht in offenen Boxen schlafen ;)

  • ich glaub, da gibts viel Gegenwind


    aber wir haben keine Boxen und im Auto bleiben meine höchstens nach dem Gassi gehen, wenn ich eben ins Geschäft husche


    Hunde während der Arbeit im Auto zu lassen, geht für mich mal gar nicht


    nachts die Box beim Welpen schließen oder um dem Hund Ruhezeiten zu verordnen, find ich dagegen nicht so schlimm, wenn es während der Anwesenheit von seinen Menschen ist


    ist nicht wirklich viel anderes, als wenn ich Luna in ihrer Kudde angeboten habe, damit sie lernt, Kudde=Kudde und nicht hinter Frauchen her rennen ;)

  • Zitat


    nachts die Box beim Welpen schließen oder um dem Hund Ruhezeiten zu verordnen, find ich dagegen nicht so schlimm, wenn es während der Anwesenheit von seinen Menschen ist


    ist nicht wirklich viel anderes, als wenn ich Luna in ihrer Kudde angeboten habe, damit sie lernt, Kudde=Kudde und nicht hinter Frauchen her rennen ;)


    Sorry, Maanu
    Nachts - stundenlang einsperren / Ruhezeiten verorndnen, egal ob man anwesend ist oder nicht - genau das geht an Tierschutzgesetzt und dem Text vorbei.


    LG Sabine

  • Terrorfussel :gut:


    Ja, ich bin auch immer entgeistert wenn es heißt, sperr den Hund doch in die Box, dann hast Du Ruh und er lernt Ruhe halten, nachts nicht zu nerven, kann nichts zerstören etc.p.


    Kommt mir immer vor wie das berühmte spielzeug, das Kind bei Nichtgebrauch wieder ins Regal stellen soll.


    Birgit

  • Zitat

    Sorry, Maanu
    Nachts - stundenlang einsperren / Ruhezeiten verorndnen, egal ob man anwesend ist oder nicht - genau das geht an Tierschutzgesetzt und dem Text vorbei.


    LG Sabine


    naja, dann kann mich ja jemand anzeigen, wenn ich was unrechtes damit tue :roll:


    wenn der Hund schläft, schlaft er
    ob da nu die Tür zu ist aus Grund X, finde ich nicht schlimm


    solange der Hund ausreichend Polsterung, Platz und Wasser zur Verfügung hat, versteht sich


    und ich mag sowas nicht dauerhaft

  • Ich stelle mich gern mit in den Gegenwind.


    Auch ich kann meinen Hund nicht so halten, wie ich es gerne möchte - beispielsweise muss er mehr alleine bleiben, als ich es mir unter idealen Bedingungen wünschen würde. Ich habe deshalb immer Verständnis, wenn man vorübergehend Lösungen finden muss.


    Allerdings würde ich meinem Hund ein neues Zuhause suchen, bevor ich ihn dauerhaft für acht Stunden täglich im Auto halte. Für diese Lösungsansätze - nochmal die Betonung: wenn es dauerhaft ist - fehlt mir einfach jedes Verständnis.


    Box kann ich nicht beurteilen, habe mich noch nicht mit dieser Erziehungs-Methode auseinandergesetzt. Allerdings finde ich es auch hier nicht zumutbar, wenn der Hund dauerhaft darin hocken soll.


    Mensch, äh ne Hund, man muss sich doch auch mal die Füße vertreten.

  • Ich finde, dass man da differenzieren muss.
    Wenn ich meinen Hund "amerikanisch" in der Box halte, dann geht das gar nicht.
    Wenn ein Hund jegliche Abwesenheitszeiten des Besitzers dauerhaft in der Box verbringt, dann ist das sicherlich Tierquälerei.


    Wenn ich dagegen einen Welpen einige Wochen lang nachts in eine Box neben mein Bett packe damit er sich einerseits nicht umbringt während ich schlafe, andererseits sich melden muss, wenn er mal muss, dann sehe ich das als Erziehung, nicht als Haltung, auch wenn ich das nicht tue.
    Mein Zwerg geht z.B. zum Knochen fressen in die Box. Er braucht halt viel länger als die Großen und wird so nicht gestört.
    Auch wenn ich ihn gerade nicht beaufsichtigen kann, geht er in die Box. Das sind nur wenige Haushaltstätigkeiten, die nicht lange dauern. So ist er geschützt, es ist nicht für sein Leben geplant.
    Und ich denke, genau da ist der Knackpunkt. Box als Daueraufenthalt aus Bequemlichkeit, das geht nicht. Aber ansonsten kann die zeitweise Nutzung einer Box sehr praktisch sein.


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!