Werden Tierschutzgesetze wirklich ernst genommen?

  • Ich habe selbst keine Box, weiß aber, dass ich unter bestimmten Bedingungen auch eine hätte.
    Meine Welpen, bisher zwei, die bei mir im Haus aufgewachsen sind, brauchten beide keine Box.
    Bibo lag in einem Karton mit Decke direkt neben meinem Kopf, Hand von mir im Karton und wenn Hund ausgeschnarcht hatte und wach wurde, sind wir raus gegangen.
    Wofür man da eine Box benötigt verstehe ich beim besten Willen nicht.


    Was das Unterbringen in einer Box über den Tag angeht.
    Auch da gibt es für mich Unterschiede.
    Wenn es sich um ein Training handelt, Tänzer hat es gut beschrieben, finde ich eine große Box, wo der Hund sich bequem drehen und wenden kann, in Ordnung.
    Es gibt nun mal Ausnahmesituationen, wo man darauf angewiesen ist.
    Dusty hatte mal im Auto eine Box, weil sie die Fahrten zu Seminaren nur mit viel Stress überstanden hat.
    In der großen Box, ein Tischtuch drüber hat sie geschlafen und konnte endlich entspannen.


    Allerdings finde ich es ziemlich übel, dass hier Foris teilweise angegriffen und als Tierquäler hingestellt werden.
    Sorry, aber es gibt mit Sicherheit sehr viele Hunde bzw. Tiere, denen viel schlimmere Dinge widerfahren.


    Was ist denn die Alternative, wenn man nicht mal ein halbes Jahr frei nehmen kann, um das zu trainieren?
    Den Hund abgeben?
    Ist dem Tier damit geholfen?
    Einen Hund vermittelt zu kriegen, der nicht alleine bleiben kann bzw. es nicht mit zuviel Raum kann, denn in der Box ist der Hund ja scheinbar entspannt, ist super schwer, ich denke, da sind wir uns alle einig, oder?


    Und was ich immer wieder (sorry) ätzend finde, diese persönlichen Angriffe, warum muss man immer gleich so heftig reagieren?
    Es kommen keine Nachfragen, sondern es hagelt gleich Vorwürfe.


    Leider ist das inzwischen in vielen Threads der Fall, ich weiß schon, warum ich kaum noch was schreiben mag, weil ich eben nicht der Typ bin, der gleich drauf kloppt, sondern erstmal die Hintergründe wissen möchte.
    Aber die Hintergründe sind vielen ja total egal, Hauptsache erstmal draufhauen :|


    Bibi

  • Zitat

    Wenn man aber den Hund am Halsband führt und damit Trigeminusschmerz, Verminderung des Sehvermögens, erhöhten Blutdruck, Lungenödeme, Quetschungen der Schilddrüse und damit verbundene Über- und Unterfunktionen, chronische Kehkopfentzündungen, Kehlkopfblutungen, Spondylathrophien und Bandscheibenvorfälle der HWS in Kauf nimmt, ist man keiner.


    Hilfe, was machst du denn mit dem Halsband???? Zum Dranziehen ist das nicht da. Habe bei meinem Hund noch keins der beschriebenen Symptome beobachten können. Das Kommando heißt "Fuß". :smile:


    Aber ein Hundehalter, der seinen Hund für die Jägerprüfung vorbereiten wollte und dabei eine seilartige Leine ohne Zugbegrenzung verwendete, ist bei uns des Platzes verwiesen worden. Sowas gehört in der Tat genauso angezeigt wie der "Leinenruck", bei dem der Hund durch die Gegend fliegt.


    Was hat das aber mit dem Kennel zu tun????


    Elise

  • *Als bekennender Box und Kennel-Hasser zu den anderen in die Reihe stell*
    (Wobei ich persönlich keine Box einsetzen werde, es aber akzeptiere wenn jemand eine Box hat, um den Hund einen Ruheplatz anzubieten - Bei offener Tür. )


    Ich habe oft das Gefühl, das manche Vorschläge aus Unwissenheit und nicht aus Boshaftigkeit gemacht werden. Person A bekommt einen Hund, Person B sagt, dass ihr Welpe in der Box schnell stubenrein geworden ist, Person A kauft ne Box und gibt die Erfahrungen weiter. Da werden sich keine Gedanken gemacht ob eine Box gut ist oder nicht.


    Ich frage mich immer wie manche HH reagieren würden, wenn man sie Nachts in ein Gitterbett sperrt. So dass sie rufen müssen wenn sie Durst haben oder mal aufs Klo müssen. Ein Gitterbett, wo sie gerade so ausgestreckt liegen können und welches an drei Seiten mit Plastikwänden verschlossen ist.


    Zum "Schlafen in der Box":
    Meine Hunde schlafen in der Nacht, wechseln teilweise den Schlafplatz. Warum sollte ich sie in eine Box sperren? Wenn sie Sachen zerstören, räume ich die Sachen weg. Das Hunde in der Nacht spielen ect halte ich für ungewöhnlich, denn wenn hier Ruhe herrscht, schlafen auch die Hunde.


    Schon als Welpe haben die Hunde durch geschlafen, sie hatten immer die Möglichkeit den Schlafplatz zu wechseln. Denn vielleicht ist der Platz zu kalt oder zu warm, vielleicht zieht es oder was weiß ich. Ich drehe mich im Schlaf ja auch um.


    Stubenreinheit:
    Auch hier sehe ich keinen Sinn von einer Box. Entweder meldet sich der Welpe (Hat Jack sehr früh gemacht, er schlief bei mir im Bett) oder ich stelle einen Wecker und gehe die ersten Nächte raus. nach einigen Tagen sollte der Welpe eigentlich länger schlafen.



    Eine Box erspart nicht die Erziehung. Was bringt es, wenn der Hund in die Box kommt weil er Sachen zerstört? Klar, für den Moment macht er dann nichts kaputt. Aber ich kann ihn doch nicht ewig und stundenlang einsperren. An seinen Verhalten ändert das nichts. :???:

  • Zitat


    Es gibt nun mal Ausnahmesituationen, wo man darauf angewiesen ist.


    In welchen Situationen? :)

  • Nein Bibi...tierschutzrelevante Dinge so zu rechtfertigen ist
    nicht in Ordnung...
    Wenn man nicht in der Lage ist, einen Hund, ohne solche
    tierschutzrelevanten Maßnahmen in Anspruch zu nehmen,zu
    halten, sollte man schlicht und ergreifend keine Hunde haben...
    vielleicht Katzen ...?


    Einen nicht mal z.B. zweijährigen Hund in einer 9 Stunden
    geschlossenen Box zu halten ist abartig... und JA... dann sollte
    man den Hund abgeben oder andere Lösungen finden!


    Liebe Grüße
    Susanne

  • Zitat

    Einen nicht mal z.B. zweijährigen Hund in einer 9 Stunden
    geschlossenen Box zu halten ist abartig...


    Da wurde meine Frage nicht beantwortet, was in der Nacht ist. Der Hund ist in der Box weil er Sachen zerstört. In der Nacht ist er ja auch "unbewacht" - also muss er dann auch in die Box? Dann wären es um die 17 Stunden - wobei ich einfach mal davon ausgehe, dass es NICHT so ist.

  • ... oh vergessen...


    Ich habe einfach keinen Bock darauf bei " woauchimmer" nochmal
    nachzufragen .. ob, warum, wie, weshalb...
    Wenn " werauchimmer" eine nachvollziehbare Begründung für
    sein Handeln hat, kann man mir eine mail schicken... oder lieber noch,
    seine Meinung, wenn man sie schon äußert, in einem FORUM, darlegen...
    WO ist das Problem?


    Susanne

  • Buddy2010: Bitte und Danke ;)


    Wir reden hier nicht von kaputt machen von Spielzeug, sondern vom zerstören von Möbeln.
    Aber klar, das Wohnzimmer oder Schlafzimmer wird komplett leer geräumt, dann kann der Hund nichts mehr kaputt machen :ironie:


    Und ich habe auch schon ne Box empfohlen und auch empfohlen, genau diese zu schließen, weil der Hund erst dann zur Ruhe kam.
    Und :outofthebox: der Hund konnte endlich entspannen und hat tief und fest geschlafen.
    Das hat nicht lange gedauert und das ging auch mit offener Box.


    Aber sowas kann nur als Ratschlag gegeben werden, wenn man mal ein paar Fragen stellt ;)


    Noch gesehen.
    Susanne, ich finde das auch nicht gut, aber es ist nicht täglich, so habe ich es raus gelesen und zu allem anderen kann man den Fori anschreiben und selbst fragen.


    Sonja, z.B. wenn ich einen Hund hier aufnehmen würde, der eventuell bei Abwesenheit, einkaufen etc. nicht ganz clean mit meinem anderen Hund umgehen würde, dann würde dieser Hund in die Box kommen, um ihn, meinen anderen Hund und mein Mobiliar zu schützen.


    Bibi

  • Zitat

    Da wurde meine Frage nicht beantwortet, was in der Nacht ist. Der Hund ist in der Box weil er Sachen zerstört. In der Nacht ist er ja auch "unbewacht" - also muss er dann auch in die Box? Dann wären es um die 17 Stunden - wobei ich einfach mal davon ausgehe, dass es NICHT so ist.


    Nachts ist die Box offen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!