DRINGEND! Stoffteil verschluckt

  • Odin hat eben ein ca 2-3 cm großes Stoffstück von seinem SPielzeug verschluckt (zumindest finde ich es nicht mehr). Die Tierklinik hat nun gesagt, wir sollen ihm Sauerkraut geben. Ich habe jetzt nur mildes weinsauerkraut bekommen.. Ohne Wein gab es keins... Ist das schädlich?
    Was habt ihr für erfahrungen mit verschlucken? Kommt das wieder raus? oder zersetzt es sich evt?


    Odin ist 13 Wochen alt und wiegt 22 kg (die Tierklinik meinte bei dem Gewicht und der Größe wäre es unbedinglich)


    Danke euch schonmal

  • Hi,



    das finde ich jetzt nicht so tragisch, solange es Stoff ist.


    Sauerkraut gibt man doch eher bei scharfkantigen Gegenständen.
    Ich würde gar nix machen solange er sich normal verhält.


    Das wird schon wieder rauskommmen.


    Das krasseste was bei meinem mal hinten raus kam, war ein gelber Luftballon, den er wohl meinen Neffen geklaut hatte.


    LG
    Andrea

  • Aldi hat bis sieben auf, da gibt´s auch normales Sauerkraut ;) !


    Aber das wird doch nur gegeben, um spitze Dinge zu umwickeln und raus zu befördern, oder?


    Wahrscheinlich findest du das Stück irgendwann an einer seltsamen Stelle wieder.


    So Teile kommen auch hinten wieder raus, ich hab mal komische Schaumstoffstückchen im Haufen gefunden (die waren rot), es stellte sich heraus, dass sie von einem Ball stammten.


    Also zu große Sorgen würd ich mir nicht machen, beobachte ihn genau und wenn er nicht mehr Fressen oder Häufchen machen mag, Durchfall bekommt oder Kötzerchen macht, würd ich zur TK.


    Liebe Grüße!

  • danke für die (wie immer) schnelle hilfe. ich muss nur aufpassen das ich mir jetzt nichts einbilde, dass es ihm schlecht geht o.ä.
    die TK meinte die fäden wickeln sich um alles was da nicht reingehört und holen es raus!

  • Ja dann versuch doch, "normales" zu bekommen und rein damit!


    Schaden wird´s nicht, aber Weinsauerkraut würd ich nicht nehmen :roll: !


    Wird schon alles!


    Ich würd nix machen, nur beobachten und -wie du schon sagst- objektiv bleiben...soooo schwer!


    Morgen ist´s im Häufchen oder du findest es wie gesagt irgendwann in der Wohnung ;) !

  • bei Weinsauerkraut bin ich mir auch nicht sicher.


    Ich würde es eher lassen. 2-3 cm Stoff hören sich wirklich nicht dramatisch an.


    Da fällt mir ein, Dylan hat schonmal das Ohr von eine Plüschhasen ausgekotzt. Und das Teil war wirklich groß.


    Zur Welpenzeit hat der wirklich wie ein Hai alles gefressen was nicht niet und nagelfest war.


    LG


    Andrea

  • mache dir nicht zu viele sorgen, mein allesfresser hat mal beim gassi einen gut 30cm langen lappen verschlungen, kam nach exakt 24 stunden auf natürlichem wege wieder ans tageslicht :hust:


    was das sauerkraut betrifft, wenn du es ihm geben willst spüle es in einem sieb gründlich ab, danach gut ausdrücken.
    dann dürfte es sich sowohl mit säure als auch wein erledigt haben.

  • Sauerkraut bei Gegenständen und vor allem bei Plastik...das wird
    durch Magensäure EXTREM kantig !!!!
    Weinkraut und Sauerkraut überhaupt, sollte, bevor der Hund es
    bekommt, sowieso immer abgespült werden.
    Weiches Brot dazu ist auch gut.


    Stoff ist nicht schlimm, solange es keine ganzen Socken etc. sind.


    Selbst Ledersofas sind recht gut verdaulich :roll:


    Grüße
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!