• Ich komme eben mit Frieda vom TA. Diagnose: Lungenblutung



    Am Mittwoch morgen hatte Frieda einen Spielunfall. Sie hatte im Wald ihre 5 Minuten, ist wie eine irre gerannt. Murphy wollte ihr den Weg abschneiden, Frieda hat einen Haken geschlagen, ist auf dem Eis ausgerutscht und gegen einen Stapel Baumstämme geknallt.
    Sie hat aufgejault und ist ein paar Minuten gehumpelt, dann wirkte sie wieder ok. Den rest des Tages ging es ihr gut, alles normal.


    Am nächsten Tag war sie zuerst völlig fit, hat morgens mit ihrer Freundin getobt. Abends war sie etwas ruhiger und hat ein paar mal gehustet (nicht stark, ehr so wie wenn ein Krümel im Hals sitzt), hat normal gefressen.


    Heute Nacht hat sie ein paar mal gehustet, gegen Morgen hab ich sie "angestrengt atmen "gehört. Sie wollte dann nicht spazieren gehen, wirkte sehr matt. Das atmen fiel ihr etwas schwerer wie normal. Sie macht einen Buckel und ächst ofters.


    Ich hab dann meine Termine abgesagt und bin mit ihr zum TA.
    Auf dem Röntgenbild sieht man das der eine Lungenflügel stark verschattet ist, offenbar blutet es in die Lunge. Die Rippen sind ok, Häematokrit ist ok.


    Sie hat jetzt Dimazon, Baytril und Konakion bekommen und ich soll sie ruhig halten. Wenn es ihr besser geht wird das Samstag und Sonntag noch mal nachgespritzt wenn es ihr nicht besser geht soll ich fürs MRT und evt. Lungenpunktion nach Duisburg in die Klinik.


    Im Moment hab ich nicht das Gefühl das es ihr besser geht. Das atmen fällt ihr schwer, sie ächtst und stöhnt oft und macht einen Buckel. Die Spritzen sind aber erst zwei Stunden her, dauert ja auch etwas bis es wirkt.


    Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Verletzung?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Lungenblutung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ist das (ähnlich wie) ein pleuraerguss?


      dann:
      warm und ruhig halten, nur das nötigste machen, warten bis sich die schwellung zurückbildet. absolute schonung!


      gute besserung!

    • Hallo,
      ich hab keine Ahnung, aber ich wünsche gute Besserung. Finde das ganz schlimm, sowas kann bei dem Wetter so schnell passieren und dann kommt sowas raus. Halt sie schön ruhig und ich hoffe, ihr kommt um weiter Klinikbesuche rum.
      Alles Gute von Anja

    • Ich habe leider auch keine Tipps, möchte es jedoch nicht versäumen, Deinem Mädchen Frieda feste die Daumen zu drücken und alles Gute sowie schnelle Erholung zu wünschen.


      Es war gut, dass Du so schnell reagiert hast. Dir auch alles Liebe


      Gruss
      Moni

    • Hallo,
      ich kann Dir nur aus der Human-Intensivmedizin "berichten", aber vielleicht hilft Dir das ja auch ein wenig.


      Eine richtig rasche Besserung der Atembeschwerden ist anfangs gar nicht zu erwarten, denn das, was schon ins Lungengewebe eingeblutet ist, löst sich ja nicht in Luft auf, sondern wird erst allmählich resorbiert (wie bei nem Hämatom). Wichtiger ist erst mal, dass sich das Ganze nicht noch weiter verschlechtert, was dann dafür spräche, dass die Blutung noch nicht aufgehört hat.


      Viel mehr als wirklich absolut ruhig halten und abwarten und beobachten, kannst Du momentan nicht machen.


      Die Daumen sind gedrückt.


      LG, Chris

    • Ich danke euch für die Anteilname


      Vor ner halben Stunde habe ich Frieda in Rücksprache mit dem TA Rimadyl gegen die Schmerzen gegeben. Das Ächzen und Stöhnen hat nachgelassen.......


      Eigendlich soll sie ja ruhig liegen aber sie weigert sich sich hinzulegen. Sie Steht, ist aber so fertig und übermüdet das sie im Stehen einschläft und dann wegsackt. Dann stellt sie sich wieder hin...............


      Sie ist immer noch so schweratmig, ihr geht es richtig dreckig. Leider kann ich im Moment nichts tun, bis man sieht ob die Behandlung anschlägt dauert es 24 Stunden.


      Wenn es nicht anschlägt wirds eng. Die Lunge zu punktieren würde ihr zwar erleichterung verschaffen aber nicht das Problem lösen. Und um zu schauen was da genau los ist müsste ein MRT gemacht werden. Ob sie die dafür notwendige Narkose überstehen würde ist im Moment fraglich.
      Scheiss Situation.

    • Schlimm was euch passiert ist :( : wenn sie liegt, drückt es ihr wahrscheinlich die Luft ab :???:
      Kannst du sie nicht ein bisschen abstützen oder sie so legen, daß sie vorne höher liegt :???:

    • Zum Glück kenne ich es nicht.


      Ich denke sie steht, weil sie im Liegen schlechter Luft bekommt und / oder auch größere Schmerzen hat. :???:


      Seid ganz lieb gedrückt und ich hoffe das sie es gut übersteht und sie um eine Punktion herum kommt. :gut:


      LG Sabine

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!