Ist das noch normales Hundeverhalten??

  • Zitat

    Anja :danke das du darauf nml ausführlicher eingegangen bist (ich war mal wieder zu faul) ;)


    übrigens:klasse signatur..hat mir ein schmunzeln gezaubert

    Hallo Bianche,
    ja das war mir mal wichtig. Ich finde, dass man aus einem "wahrscheinlich" völlig normalem Verhalten nicht immer so nen riesen Ding machen sollte. Okay ich war in der Situation nicht dabei, habe aber selbst einen kleinen Terrierristen auf vier Pfoten und weiß aus Erfahrung, dass diese kleinen mutigen "Verrückten" eine ganze Hundegruppe sprengen können, die vorher noch "nett" miteinander gespielt hat. Die TS hat ja beschrieben, dass bevor diese beiden Hunde in die Gruppe kamen soweit alles immer friedlich ablief - wozu brauche ich da eine Beurteilung eines Hundetrainers. Da wär mir das Geld zu schade ;) VG Anja

  • also ich wüsste nicht wie sie den Konflikt angefangen haben sollte wenn sie auf die Wiese kommt und erstmal auf dem Rücken liegt und sich unterwirft.
    Habe es vielleicht etwas unglücklich ausgedrüvckt als ich sagte sie ist immer an ihm vorbei gerannt: Sie hat dann halt mit ihrer Hundefreundin dort gespielt, und sie sind dann vielleicht in 7 Metern Abstand an dem Hund vorbei gelaufen, der dann ein kurzes Stpck auf sie zu preschte und bellte. Laut Besitzerin sah es wohl sher niedlich aus:Wie süß die will spielen :headbash: :headbash: :headbash: :???: :???:
    Aber habe mich nochmal mit den übrigen HH unterhalten, diuese Frau ist sonst eher selten mit dem Hudn dort auf der wiese, sie geht sonst immer eher durch den Park.

  • Zitat

    also ich wüsste nicht wie sie den Konflikt angefangen haben sollte wenn sie auf die Wiese kommt und erstmal auf dem Rücken liegt und sich unterwirft.
    Habe es vielleicht etwas unglücklich ausgedrüvckt als ich sagte sie ist immer an ihm vorbei gerannt: Sie hat dann halt mit ihrer Hundefreundin dort gespielt, und sie sind dann vielleicht in 7 Metern Abstand an dem Hund vorbei gelaufen, der dann ein kurzes Stpck auf sie zu preschte und bellte. Laut Besitzerin sah es wohl sher niedlich aus:Wie süß die will spielen :headbash: :headbash: :headbash: :???:
    Aber habe mich nochmal mit den übrigen HH unterhalten, diuese Frau ist sonst eher selten mit dem Hudn dort auf der wiese, sie geht sonst immer eher durch den Park.

    Weißt du was ich glaube? Der Terrier hat sich verdammt geärgert, dass er nicht beachtet wurde und eure beiden Hunde sich nicht um ihn gekümmert haben :lol: Die Bewegung hat ihn vermutlich zusätzlich gereizt - er hätte das Spiel eurer Hunde bestimmt gerne gesprengt.


    Es gibt eben immer wieder HH, die es lustig finden, wenn ihr "Kleiner" andere Hunde anprollt - der will nur spielen. Dann sollte die Dame besser in Zukunft wieder in den Park gehen. Also nochmal ohne die Situation selbst gesehen zu haben. Du hast eine Labbimixhündin und die wurde von einem pöbelnden Terrier belästigt. Sie hat ihn dann einfach mal auf den Rücken gelegt. Warum eigentlich nicht? Irgendwie muss man den kleinen Nervensägen doch zeigen, dass es reicht. Du solltest mal meinen Terrier erleben, wenn er seinem Labbikumpel zu aufdringlich wird. Der rennt dann 7 kg einfach über den Haufen...und ich finde das in keinster Weise bedenklich außer das es einfach nur heftig aussieht, wenn 35 kg in 7 kg rennen. Aber gut dafür ist er eben ein Terrier. Mach dir keine Gedanken und ich glaube deine Hündin hat das gut im Griff. Ich würde einfach einen Bogen um wilde Terrier drehen VG Anja

  • eben :)


    ich will hier jetzte nicht grundsätzlich alle jrt schlecht machen,aber ich hab auch grössere hunde und mir ist in meinem ganzen "hundeleben" leider bisher nur ein einziger jrt untergekommen,mit dem es keine probleme gab..was eben nicht am hund liegt,sondern wie ich finde an der oft vorliegenden fehleinschätzung der jeweiligen halter..leider


    nur mal 2 kurze anekdoten:


    fall 1 :
    mein lieber rüdiger,zu der zeit noch jungspund und sein frauchen zu der zeit auch noch auf dem "die klären das unter sich trip" :ops:...wir haben früher in unserm damaligen wohnort immer eine hundewiese besucht,wo seit kurzem auch regelmässig ein jrt im ungefähr gleichem alter wie rüdiger war..der bub hatte anscheinend einen heidenspass rüdiger zu "ärgern" wo es nur ging..frauchen fand das ganze lustig..ich,trotz meiner "die regeln das unter sich idee" schon langsam nicht mehr,da ich die befürchtung hatte,das es irgendwann doch mal in die hose geht,da beide ja auch zunehmend älter wurden...ich habe ein paarmal mit der dame versucht zu sprechen,aber leider fruchtete das nur wenig..bis zu dem tag,als auf einmal ihr jrt in eine spielerei mit rüdigers jugendfreundin knallte und rüdiger angriff...naja..ende vom lied:es gab eine keilerei und rüdiger hat ihm ein nicht unerhebliches loch verpasst..frauchen vom jrt total aufgelöst weinend,ich auch nicht gerade glücklich und 2 hunde,die sich ab dem zeitpunkt gar nicht mehr riechen konnten


    fall 2:


    pinot mein guter alter besonnener herr und sein schon etwas klügeres frauchen,die hundebegegnungen inzwischen etwas vorsichter angeht (aber trotzdem so dumm war,diese situation zuzulassen -.-,aber dies sollte in meiner hundelaufbahn nicht der einzige faux pas geblieben sein..zum glück lernt der mensch nicht aus,sofern er es zulässt) geht eben mit pinot und dem rüdiger (damals war louise noch nicht bei uns) gassi..sieht von weitem einen unangeleinten jrt mit 2 älteren damen stehen,leint brav ihre beiden buben an und fragt,ob der jrt denn "lieb" sei...ruft die eine alte dame mir zu "jaja..der ist lieb,der mag nur keine grossen hunde"..bevor ich noch so--> :???: machen konnte,war der kleine auch schon angebraust gekommen und griff ohne weitere umstände zu machen pinot an..zum glück ist pinot sehr besonnen (anders als rüdiger manchmal) und hat den kleinen sozusagen "im flug" einfach nur gepackt und zurechtgewiesen..ohne blut oder schlimmeres..ich hab danach noch die dame gefragt,ob alles in ordnung sei mit ihrem wuff,sie schaute kurz nach und meinte fröhlich "ja alles ok" und ich zog wieder meiner wege..noch immer etwas unschlüssig,was das jetzt sollte aber war froh,das alles glimpflich abgelaufen ist...naja ein schelm wer böses denkt..ein paar tage später hält mich auf gassirunde ein ungehaltenes junges kerlchen an und meint meine gefährlichen hunde hätten seinen hund krankenhausreif gebissen und er will 400 euro von mir(begleitet von nicht gerade unerheblichen drohungen)...nachdem ich ihn fragte,um welchen hund es sich denn um himmels willen handele und das ich mich beim besten willen nicht daran erinnere,das meine hunde einen hund böse zugerichtet hätten,kam eben dann jener besagte jrt aus dem auto gehüpft(der für eine 400 euro rechnung aber doch recht fidel aussah und mensch bedenke..pinot ist ein doggenmix)...dort das ende vom lied: ich bekam eine anzeige,ging darauf zum anwalt,der widerspruch einlegte und den besagten herren dazu aufforderte besagte tierarztrechnung vorzuweisen etc..danach hörte ich nichts mehr von jenem menschen


    mist..nun ist das ganze doch wieder ein roman geworden aber heut bin ich schreibfreudig ;)


    was ich damit sagen will..es gibt definitiv und da bin ich mir sicher hundehalter,die mit ihren jrt gut umzugehen wissen..aber eben leider auch solche,die diese rasse verkennen,was ich sehr schade finde,denn ich bin mir sicher,das diese hunde auch ihre liebenswürdigen qualitäten haben und nicht immer jene "garstigen,ungehobelten und vor allem vom besitzer unkontrollierten raufer" sind,wie sie leider mancherorts auftreten..aber sei eben auf der hut vor jenen exemplaren(mensch) und gehe dem stress lieber aus dem weg (dies gilt aber übrigens nicht nur für jrt,sondern generell,denn ich denke solche exemplare gibt es bei vielen hunderassen..aber explizit terrier sind eben wie anja1381 schon schrieb recht "eigen" manchmal)


    ich hoffe mein text wird jetzt nicht böse von jrt haltern aufgenommen und soll auch definitiv nicht als generelle "warnung" vor dieser rasse gelten =)


    liebe grüsse,
    bianca

  • Liebe Bianca :gut: ,


    du hast mir aus der Seele gesprochen.


    Ich habe ja selbst keinen JRT aber einen PRT - ist ja das gleiche nur mit langen Beinen und vielleicht noch ne Portion mehr Selbstbewusstsein :lol: ich glaube auch dass es oftmals an den HH liegt, die diese Rasse selbst nicht richtig einschätzen.


    Ich selbst weiß, dass mein Terrier nicht spielen sondern sich nur "prügeln" möchte. Das darf er auch aber nicht auf einer Hundewiese sondern kontrolliert mit seinen Hundekollegen und dabei fließt auch kein Blut ;) Deine Geschichten bringen es auf den Punkt. Und ich glaube kein Terrierbesitzer ist dir böse. Jeder, der seinen Hund richtig einschätzt, kann nur mit dem Kopf nicken! Und jeder, der sich nun angegriffen fühlt gehört das eher zu der Kategorie: Der tut doch nix und will nur spielen :lol:


    VG
    Anja

  • Meine Terrier dürfen auch gerne mal raufen, aber kontrolliert, miteinander oder mit Hunden die damit umgehen können.


    Wenn Fjari (Jess ist eher zurückhaltend) meint einen Hund mobben zu müssen, dann rufe ich ihn ab, weil ich es selbst auch nicht möchte, dass meine gemobbt werden.


    Fazit: Raufen ja, aber nur kontrolliert, ohne Verletzungen physischer oder psychischer Art ;) und nur wenn auch ein anderer HH dabei ist, der seinen Hund einschätzen kann. So ein Terrierspiel kann auch schnell mal umschlagen, wenn man nicht aufpasst und rechtzeitig die Bremse zieht.

  • @ anja
    danke für die "aufmunterung"..ich war wirklich kurz etwas unschlüssig,ob ich diese zwei geschichten schreiben sollte,da ich nicht möchte,das es so rüberkommt,als verteufele ich generell diese rasse oder eben terrier im allgemeinen


    kann ich auch gar nicht,denn ganz "terrier-unbefleckt" bin ich selber nicht,da in rüdiger ja zur hälfte ein pitti mit drin steckt(bei pinot bin ich mir nicht ganz sicher,aber wenn,dann kommt das ganze 0 durch und da siegt ganz die deutsche dogge ;) )..rüdiger ist zwar kein raufer,was vllt auch daran liegt,das es mir immer sehr wichtig war ihn gescheit zu sozialisieren,insbesondere mit rüden (er lebt ja auch schon seit welpenbeinen mit welchen zusammen)..aber er hat definitiv eine geringere reizschwelle,wenn ein anderer hund ankommt,der sozusagen auf "stress" aus ist,als meine anderen beiden herren hier (ok,louise war da auch mal anders,aber das hatte andere gründe und ist inzwischen zum glück auch anders)..aber genau aus diesem grund hab ich auf ihn generell ein wachsameres auge..vor allem wenn ich mit allen dreien zusammen auf fremde hunde treffe,da die deppen dann auch manchmal meinen,mobben zu können,was aber mal gar nicht in die tüte kommt ;)

  • Zitat


    ich persönlich gehe generell nicht mehr auf hundwewiesen,eben weil ich auf solch und andres "gelumpe" echt keine lust mehr habe..wir haben feste spielkameraden,mit denen sich mal getroffen wird und gut ist..fremdhundkontakte lass ich meist gar nicht mehr zu,weil wenn fremdhund frech ist und dann mal eins auf die mütze bekommt ist das geschreie dann meist gross :|


    Du sprichst mir aus der seele...mir geht es genauso!!
    Hunde dürfen heute einfach nicht mehr hund sein, was ich echt schade finde!
    Wenn meinem mal die leitung platz...habe ich einen bösen hund!
    Nee, nee...ich habe auch keine lust mehr auf diese wiesen, wo alle ihre hunde einfach laufen lassen, egal ob verträglich oder nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!