Ist das noch normales Hundeverhalten??

  • Hallo erstmal.
    Komme gerade von der großen Nachmittagsrunde zurück und verstehe die Welt nicht mehr.
    Meiner jüngsten Hündin zuliebe(1 Jahr alt, kastriert, suuuuuuper verträglich bisher, Labbimischling halt)fahre ich nachmittags immer mit ihr alleine auf eine Hundewiese, wo sich regelmäßig eine feste Truppe trifft.
    Sie spielt ahlt sehr gerne und hat dort auch ihre beste Freundin, mit der sie zusammen dann dort die Gegend unsicher macht *g*
    Ich fahre extra nicht mit allen 3 Hunden dorthin, da die beiden älteren die kleine immer beschützen wollen, und den beiden großen dieses Gewusel dort meistens eh zu viel ist.
    Seitdem die Wiese kein Matschloch mehr ist sondern alles voller Schnee, sind jetzt auch gestern und heute 3 HH mit sher kleinen Hunden dort gewesen. Normal kein Problem, meine Hündin spielt mit den kleinen dann immer sehr vorsichtig.
    Apanatschi ist immer sehr unterwürfig, und als ich sie gestern auf die Wiese lief und die 3 kleinen zu ihr kamen legte sie sich direkt auf den Rücken und streckte das Bein in die Luft.
    Die 3 kleinen kläfften sie allerdings weiter an, also wollte ich hin und die kleinen von ihr vertreiben, weil von den Besitzern dies keiner machen wollte, da hat meine Hündin das schon selbst in die Hand genommen und einen der Hunde verbellt und weggezwickt.
    Es war keine Beisserei, es ist auch nichts passiert.
    In meinen Augen war auch nicht wirklich meien Hüdnin dran Schuld, sondern die übrigen HH, die ihre pöbelnden Hunde nicht wegriefen oder ich weil ich einfach zu langsam einschritt.
    Heute waren 3 andere kleine Hunde da, die sich wieder ähnlich verhielten,aber ich war diesmal immer schneller und verscheuchte sie direkt von meiner Hündin, so dass sie garnicht in Verlegenheit kommen konnte, es selbst regeln zu müssen.
    Dann hat sie auch mit den kleinen Hunden gespielt, allerdings ist ein JRT dabei gewesen, der dann massiv anfing zu pöbeln, wenn Apanatschi an ihm vorbeiflitzte, so dass es meiner irgenwann auch zu bunt wurde, und ihn auf den Rücken drehte. Wiedermal nichts passiert, allerdings mache ich mir jetzt Gedanken.
    Einerseits denke ich eigentlich normales Hundeverhalten, wenn die Keinen rumpöbeln, andrerseits denke ich mir, so kann es ja auch nicht weitergehen.
    In Zukunft werde ich wenn besagter Pöbler auf der Wiese ist warten bis diese Hunde weg sind.
    Aber was kann man weiterhin tun, dass meine Hündin nicht unverträglich wird.
    Liegt es dran, dass meine Hündin nun langsam erwachsen wird.
    Ist es nun noch normal oder eher nicht?

  • das denke ich mir auf eine Art und Weise auch, nur die übrigen HH haben mich angesehen als wäre mein Hund eine reißende Bestie.
    Allerdings haben in meinen Augen beides Mal eher die anderen Hunde "angefangen"(obwohl es ja eigentlich fast egal ist, wer anfängt) indem sie halt ununterbrochen meinen Hund angekläfft haben und eben ein nicht spielaufforndernedes Kläffen sondern eher pöbelnd. Nur das wollte irgenwie keiner sehen.
    Es sieht abert eben auch beängstigend aus, wenn Labbi gegen JRT rumzicken.
    Mir macht es nur Gedanken weil es jetzt direkt an 2 aufeinanderfolgenden Tagen passiert ist, und sich meine eigentlich sondt mit jedem vertragen hat.

  • Tja...so ist das mit Teenagern.
    Alles ganz normal. Nimm ihr nicht die Chance zu lernen.

  • Ich bin auch der Meinung, dass deine Hündin vollkommen angemessen reagiert hat. Sie hat auf Hundeart gesagt, dass die Kleinen zu aufdringlich/unhöflich sind. Haben die Kleinen das den verstanden oder haben sie weiter gemacht?


    Ich denke nicht, dass deine Hündin, etwas falsches daraus lernt, da sie sich ja nur wie ein ganz normaler Hund verhalten hat.


    Ich würde allerdings die Besitzer der kleinen Hunde ansprechen und ihnen sagen, dass deine Hündin es nicht toleriert, wenn sie so "angepöbelt" wird und die sich nicht wundern sollen, wenn sie auf Hundeart sagt, dass es ihr zuviel ist. Es kann aber auch sein, dass die kleinen Hunde, wenn sie gut sozialisiert sind, von alleine lernen, wie man sich zu verhalten hat.

  • ich finde auch,das deine hündin da noch angemessen reagiert hat(also so von der ferne aus beurteilt)..und ganz ehrlich..gib doch n feuchten kehricht,was die andern hundehalter sich denken..nur weil der jrt kleiner ist als dein labbi,hat er ja schliesslich keinen freifahrtsschein für alles..hund ist hund und pöbeln ist nunmal nicht grad "die feine englische"..ob von gross oder klein


    sprich ruhig mal mit den haltern der kleinhunde..vllt sind sie ja einsichtig und ihr bekommt das ganze zusammen gehändelt

  • ich habe es versucht zu erklären, es wollte wohl keiner verstehen, deswegen frage ich mich ja ob ich es falsch sehe.
    Naja die eine HH ist gegangen und ich habe nicht den Eindruck der JRT lernt daraus, Frauchen hat ihn ja danach schön auf dem Arm gehalten

  • hmpf..wie ich sowas leiden mag -.- ..da versucht mensch was gütlich zu klären und es wird einem mit unverständnis begegnet


    aber wenn ich dich richtig verstanden habe,sind die kleinhunde nicht immer dort,oder?also nicht täglich


    ich persönlich gehe generell nicht mehr auf hundwewiesen,eben weil ich auf solch und andres "gelumpe" echt keine lust mehr habe..wir haben feste spielkameraden,mit denen sich mal getroffen wird und gut ist..fremdhundkontakte lass ich meist gar nicht mehr zu,weil wenn fremdhund frech ist und dann mal eins auf die mütze bekommt ist das geschreie dann meist gross :|


    was anderes kann ich dir dazu leider nicht sagen,aber vllt findet sich hier ja noch jemand mit anderen tips,ansichten und/oder denkanstössen

  • Ich finde das hört sich völlig normal an, von beiden Seiten: Sowohl von den Kleinhunden als auch von deiner. Um sowas würde ich mir mal so gar keinen Kopf machen. Konfliktverhalten will gelernt sein und gehört zum Hund dazu.



    Und mal angenommen deine Hündin würde "unverträglich" werden, dh nicht mehr mit allem und jedem spielen - na und?
    Auch Hunde werden erwachen (zum Glück) und dazu gehört halt unter Umständen auch, dass sie sich nicht mehr kompromisslos mit jedem Hund verstehen.
    Das heißt nun nicht, das die sich zerfleischen wollen, sollen oder dürfen, aber auch wenns mal zu Aggressionen kommt (Agressionen haben nicht immer gleich was mit blutenden Bisswunden zu tun, das geht auch ganz subtil!) ist das völlig ok weil nunmal artgemäßes Verhalten.


    Also, mach dir nicht zu viel Gedanken, solange du deine im Griff hast ist doch alles ok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!