Seit einer Woche Durchfall

  • Hallo,


    mein Hund hatte früher auch mal öfters mit Durchfall zu kämpfen. Wichtig ist, dass man wirklich mal 24 Std. nichts aber auch gar nichts gibt. Nur Wasser oder schwarzen Tee hinstellen.


    Wichtig ist, der Ursache auf den Grund zu gehen. Hat er Girardien ? Das kann nur der TA feststellen ? Hast du das Futter umgestellt oder hat er was genascht oder geklaut ?


    Normalerweise kostet so eine Untersuchung beim Ta nicht so viel. Ruf vorher an und frage nach den Kosten.


    Alles Gute an deinen Hund und schreibe uns mal, wenn du beim TA warst, an was es lag.

  • Und mit jedem Tag mit dem du wartest, könnte es schlimmer und TEURER werden.


    1 Woche Durchfall ist kein Pappenstiel. Der Hund verliert viel Flüssigkeit und Elektrolyte, mit sowas ist nicht zu spaßen.

  • Es ist sinnvoll für Notfälle eine Krankenversicherung abzuschließen oder sich eien Sparstrumpf anzulegen.


    Emma und Baghiras Durchfälle waren bisher immer ein Virus...
    oder als Emma noch kleiner war, hat sie mal Pilze auf der Wiese gefressen und Brechdurchfall bekommen.


    In allen Fällen überstieg die Rechnung bei unserem TA nicht die 50 Euromarke.


    Für schwerere Fälle gewähren die allermeisten TÄ und Kliniken Ratenzahlung.

  • Ich persönlich weiß nicht, wieso bei Durchfall immer gleich gekocht und das Futter ungestellt wird. Wenn der Mensch Durchfall hat, stellt er doch auch nicht sein Essen um (z.Bsp. vom Normaloesser zum vegetariar oder so)?


    Wenn ein Hund eine Woche Durchfall hat und die TS hier noch ruhig schreiben kann, kann es nicht sooo schlimm sein, ansonsten wäre der Hund tatsächlich schon ausgetrocknet und längst beim Tierarzt.


    Mein persönlicher Tipp:


    Beim Tierarzt die Diarsanyl- Paste kaufen (10,- und reicht nicht nur bei 1x Durchfall) http://www.medpets.de/diarsanyl/
    und dabei natürlich das Allgemeinbefinden checken lassen. Man muss sich nicht gleich Spritzen und mehrer Untersuchungen aufschwatzen lassen.


    Wirds mit der Paste und normaler Futtergabe nicht in 3 tagen besser, dann Kotprobe untersuchen lassen.
    Wenn da kein Befund, dann ist das Blut dran.


    Alles in allem, dürften es also beim ersten Besuch max. 30,-€ werden.


    LG
    Sunshine

  • Zitat

    Ich persönlich weiß nicht, wieso bei Durchfall immer gleich gekocht und das Futter ungestellt wird. Wenn der Mensch Durchfall hat, stellt er doch auch nicht sein Essen um (z.Bsp. vom Normaloesser zum vegetariar oder so)?


    Blöder Vergleich finde ich!


    Also wenn ich Durchfall habe, dann esse ich nicht normal weiter, sondern steige auch erstmal auf leichte Kost a la Hühnerbrühe mit Reis und so um...ist doch normal, oder etwa nicht?

  • Zitat

    Entschuldige, aber das Argument gilt nicht als HH finde ich!


    Wieso nicht? Hab ich auch gemacht, weil mein Mann abgehauen ist und ich von meinem ALG II keinen TA bezahlen kann. Anders geht's nicht, wenn der Hund was hat, dann muss das behandelt und bezahlt werden und zwar gleich.

  • Zitat


    Also wenn ich Durchfall habe, dann esse ich nicht normal weiter, sondern steige auch erstmal auf leichte Kost a la Hühnerbrühe mit Reis und so um...ist doch normal, oder etwa nicht?


    Ich haue mir dann auch nicht gerade eine fettige Pizza in den Wanst oder esse sehr scharf, meide Milchprodukte und trinke keinen Kaffee.


    Schonkost hat auch bei den Hunden immer sehr gut funktioniert, musste bei zwei Hunden in 8 Jahren nie zum Tierarzt wegen Durchfall, weil es sich meist nach zwei Tagen Schonkost gelegt hatte.
    Bei einer Woche würde ich allerdings auf jeden Fall checken lassen, was da los ist.

  • Also wenn ich Durchfall habe, dann esse ich gar nichts bzw. gibt es auch schon beim Menschen Durchfallstillende Mittel und damit ist es dann auch behoben.


    Bei einem Magen-Darm- Infekt kannst du gar nichts essen außer vielleicht Zwieback.


    Aber hier wurde geschrieben (neben dem obligatorischen Kochen, was die ohnehin gestörte Darmflora nicht wirklich beruhigt), dass das Futter schon umgestellt wurde, sprich von Futtersorte X auf FS Y gewechselt. Dies sollte wohl wenig Sinn machen, während der Durchfallphase.


    Außerdem bin ich der Ansicht, das im selbstgekochten Futter nicht genug Mineralien, Vitamine usw. drin sind, welche den Verlust bei Durchfall annähernd ausgleichen. Von daher gehe ich, wie oben beschrieben vor und würde es auch nie anders machen, außer mein Hund hat nichts außerhalb der Reihe zu fressen bekommen und es kommt nur Wasser hinten raus und der Allgemeinzustand ist verschlechtert, dann gehts gleich zum Dog.


    LG
    Sunshine

  • Zitat

    Ich wollte dich nicht angreifen, aber ich finde es halt immer etwas doof, wenn jemand so etwas fragt, weil ich der Meinung bin, dass man sich keinen Hund anschaffen sollte, wenn einem das nötige Kleingeld für anfallende Tierarzt-Kosten fehlt.


    Klar, kann es jedem mal passieren, dass das Geld knapp wird, aber für diesen Fall sollte man halt zumindest jeden Monat etwas Geld zurücklegen finde ich...


    Wir waren mit 2 Mann Vollzeit berufstätig. Leider ging mein geschäft pleite. Mir steht ein insoverfahren ins haus. Auch ich überlege momentan öfters ob Alanna nu unbedingt die 5.Sorte an lecker haben muss.


    Vom Gehalt meines Mannes und meinem Putzgeld können wir auch spontan keine 200.-Euro als TA Kosten lcoker flockig bezahlen.
    Die Reserven sind FAST aufgebraucht.


    Geplant war diese Misere nicht. der Hund war nun aber schon 3,5Jahre da! Nun wird es langsam auch wieder besser und ich hoffe ab Februar ist es deutlich besser. Bis dahin... durchbeissen.


    (Allerdings haben wir ganz tolle Freunde die uns die letzten monate unterstützt haben!)


    Edit: Ich rufe schon mal beim TA an was wie teuer werden könnte. Bringe Hund hin und organisiere Geld (was *toitoitoi* bisher nicht nötig war). Eher HUNGER ich bevor Alanna was fehlt.

  • Danke für eure vielen Antworten.


    Charly ist fit wie immer. Trinkt, spielt, frisst. Alles was er sonst auch tut. Er wird ende Dezember 7 Monate alt.


    Der durchfall ist nicht durchgehend es gibt auch Tage an denen es gut ist.


    Werde morgen aber auf jedenfall einen Termin machen und ihn durchchecken lassen.


    Werde euch dann aber bescheid geben was morgen rauskommt


    Danke euch :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!