Hund auf Silvester "vorbereiten"

  • Das Beruhigungstabletten oft nur körperlich wirken, also dass der Körper schlapp wird, aber nicht auf den Kopf, habe ich schon öfters gelesen.


    Mein Bier war damals auch nicht die präferierte Lösung. Aber sie hat die Tage vorher überhaupt nicht reagiert, der Schießstand neben dem Garten, wo wir im Sommer oft waren wird ignoriert und gegen 17 Uhr war ich damals Gassi und habe unterwegs einen Herrn mit schussfestem Weimi getroffen, der total relaxt geblieben war und Lena hat sich total entspannt neben ihm. Ich dachte, prima, das wird was.


    Als die Knallerei losging war sie total aufgeregt und wollte gucken und nach 2 Minuten schlug ihre Stimmung in totale Panik um. Das einzige was wir da hatten war Bier - und es hat super gewirkt.


    Darum hab ich das letztes Jahr schlicht auch wieder genommen und werde das auch diesjahr wieder so versuchen. Bevor ich anderes probiere was nicht hilft - das ist mir zu heikel.


    Wenn du Bier nicht magst, kann man auch Eierlikör oder so nehmen. Aber was genau beim Hund am besten hilft, weiss man leider erst hinterher.

  • ich stehe auch noch vor der großen Frage was wir an silvester mit unseren hunden machen.ich habe eine 2jährige hündin und einen 1jahr alten rüden.sie hat ihr erstes silvester gut verkraftet letztes jahr allerdings ziemlich angst gehabt,da wir umegzogen sind und sich wohl alle leute aus der nachbarschaft zum böllern an der ecke vor unserem haus treffen :headbash: unser rüde ist erst seit 2monaten bei uns und kommt aus griechenland,war ein straßenhund und sehr sensibel.ich hab keine ahnung wie er das dann findet.
    hab überlegt mich beim TA beraten zulassen,allerdings was ihr hier so schreibt mit dem beruhigungszeugs,da hab ich ja jetzt meine bedenken.. :hust:
    kriegt man so homöpathische mittelchen auch beim normalen tierarzt?

  • Ich klinke mich hier mal mit einer Frage ein, vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu.


    Ich habe hier mal gelesen, dass es Angsthunde gibt, die positiv darauf reagieren, wenn sie Kleidung tragen, also etwas eng anliegendes am Körper haben.
    Könnte es also helfen, wenn ich Teddy zu Silvester ein enges Oberteil von mir anziehe? Er trägt gerne Klamotten, stören würde es also bestimmt nicht.


    Die Idee kam mir so spontan. Was meint ihr dazu? Könnt ihr euch vorstellen, dass das einen positiven Effekt haben könnte?

  • Mein TA hat mir Beruhigungstabletten empfohlen. Faustan heißen die beim Menschen, gibt es wohl auch für den Hund. aber wenn ich das hier so lese wird mir da ganz anders! :( :

  • Amigo wird dieses Jahr an Sylvester auch zum ersten Mal etwas zur Beruhigung bekommen - bzw. haben wir schon mit der Gabe angefangen.


    Bis letztes Jahr hatte er eigentlich nie großartig Probleme mit Sylvester - er war zwar nicht totaaal entspannt, aber es ging eigentlich trotzdem immer ohne irgendwelche Mittelchen.


    Bis letztes Jahr dann so ein paar dämliche Blagen ein paar Tage vor Sylvester meinten, uns mit Böllern beschießen zu müssen. Seitdem ist´s vorbei - am 31. hat er gezittert wie Espenlaub und gehechelt ohne Ende, hatte Herzrasen und war kurz vorm Hyperventilieren. Obwohl alle Rollläden unten waren, der Fernseher laut und wir uns ganz entspannt mit ihm ins Bett gelegt haben.


    Also versuchen wir´s dieses Jahr mal mit Zylkène. Er kriegt es jetzt seit letzter Woche und ich bin mal gespannt, ob es was bringt.

  • Mit Rescuetropfen muss man doch schon deutlich vor dem Ereignis beginnen, für das man sie braucht, oder?
    Ich habe keine große Ahnung von, aber die brauchen doch Zeit zum wirken :???:

  • Zitat

    Mein TA hat mir Beruhigungstabletten empfohlen. Faustan heißen die beim Menschen, gibt es wohl auch für den Hund. aber wenn ich das hier so lese wird mir da ganz anders! :( :


    Wir haben vor vielen Jahren unserer ersten Hündin auf Anraten der damaligen Tierärztin Beruhigungstabletten für die 1.000 km lange Urlaubsfahrt gegeben.


    NIE WIEDER!!!!


    Das war die schlimmste Autofahrt meines Lebens. Ich dachte, unsere Bummeline kollabiert. Sie war aufgeregt und total bemüht, NICHT zur Ruhe zu kommen. Sie hechelte, japste und war eben voll unruhig.


    Am Urlaubsort angekommen, hat sie dann fast zwei Tage geschlafen.


    Und wir haben uns geschworen, dass wir unseren Hund und uns so etwas nie wieder antun.


    Lieber ein paar Stunden in der Silvesternacht panisch, als den Horrortrip dank Beruhigungspillen.


    Wir überlegen, gegen 23:30 Uhr die Hunde ins Auto zu laden und bis ca 02:00 Uhr ne Runde auf der Autobahn zu drehen. Mal sehen, kommt aufs Wetter an.


    Liebe Grüße


    Doris

  • Das hat mein TA auch gesagt, als ich ihn auf Notfalltropfen angesprochen habe. Er sagte, man kann auch immer das Pech haben und die Wirkung schlägt genau ins Gegenteil um. Deshalb warten wir auch auf ein Wunder, dass das Karsivan auch seine Panik etwas abmildert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!