Altdeutscher Schäferhund

  • Definiere Altdeutscher Schäferhund.


    Diese Rasse gibt es nämlich nicht. ;) Es gibt langstockhaarige Deutsche Schäferhunde, die im SV/RSV2000 geboren werden, in Dissidenzvereinen oder ohne komplett ohne Verein vermehrt werden (und dann hochtrabend "altdeutsch" genannt werden) und seit neuestem auch wieder im Standard des DSH zugelassen sind und auch wieder im SV/RSV2000 zur Zucht zugelassen sind.



    Ich hätte hier Fotos einer langstockhaarigen Deutschen Schäferhündin Typ Hochzucht. Wozu brauchst du denn? Über Google Bildersuche findest du ja eigentlich genug.

  • *seufz *


    Alanna ist eine Altdeutsche Schäferhündin. Nur weil der VDH die Langhaarvariante ausgeschlossen hat (was totaler Schwachsinn ist). Sie ist die 8. oder schon 9.Generation NUR über Langstockhaar gezogen wurde. Demnach Altdeutsch.


    MIR ist es egal. Sie ist eine wunderschöne Schäferhündin mit langem Fell und jeder Menge Unterwolle (die die Langstockhaar Schäferhunde ja nicht haben sollen). Ihr Behang ist an den richtigen Stellen ;)


    Bilder sind jede Menge auf meiner HP.


    Gib bei Google einfach mal Altdeutscher Schäferhund ein.



    PS: Es gibt auch noch andere Vereine nicht nur den hochgelobten VDH. Wichtig ist doch WAS der Züchter macht! Unsere ist in nem Verein...wo die Statuten streckenweise echt komisch sind. SIE geht aber hin und belegt die Hündin deutlich weniger als sie dürfte, macht Untersuchungen die nicht gefordert werden usw. Ihre Seniorin wurde nach einer schweren OP aus der Zucht genommen und darf dort nun alt werden (laut Statuten dürfte sie noch Welpen bekommen).


    Mir persönlich gefallen die Langhaar besser.


    Was mir noch aufgefallen ist: Die Altdeutschen sind teurer. Langstockhaar sind immer noch nicht gerne gesehen und werden oftmals unterm normalen Welpenpreis abgegen.

  • Zitat

    *seufz *


    Alanna ist eine Altdeutsche Schäferhündin. Nur weil der VDH die Langhaarvariante ausgeschlossen hat (was totaler Schwachsinn ist). Sie ist die 8. oder schon 9.Generation NUR über Langstockhaar gezogen wurde. Demnach Altdeutsch.


    MIR ist es egal. Sie ist eine wunderschöne Schäferhündin mit langem Fell und jeder Menge Unterwolle (die die Langstockhaar Schäferhunde ja nicht haben sollen). Ihr Behang ist an den richtigen Stellen ;)


    Natürlich sollen Langstockhaarige Schäferhunde eine Unterwolle haben. Desweiteren ist der Langstockhaar wieder zur Zucht zugelassen.


    Wer denkt sich denn den Namen Altdeutsch aus? Es ist de facto ein Langstockhaariger Deutscher Schäferhund der auch nach x-Generationen immer noch ein Deutscher Schäferhund ist. Und wenn es im SV/RSV in ein paar Jahren wieder durchgezüchtete Langstockhaarige Hunde gibt (es darf nur LSH x LSH gezüchtet werden), heisst der auch immer Deutscher Schäferhund in der Fellvarietät Langstockhaar.



    Und das VDH-ist-doof diskutieren nervt mich auch schon ne Weile an. Lassen wirs doch einfach, darüber wurde hier im DF schon genug drüber debattiert.


  • Da geb ich Sarah recht! :gut:
    Genauso is es! :gut:

  • Nee moment!


    Hab mir das grad durchgelesen. Frag mich mal. Ich habe ja so einen hund den es nicht gibt*fg


    Frag mich nur wer die Haare hier verliert.


    Ich wäre froh, wenn diese Diskussionen verschwinden würde. Ausserdem ist es mir Wurscht ob Alanna nu Altdeutsch oder Langstockhaar ist, denn langes Fell hat sie.


    Saublöde Frage wo kommt das "Altdeutsch" denn nun her?


    Es gab auch eine rauhhaarvariante beim Schäferhund. Die taucht aber kaum irgendwo auf.


    Also ich habe einen Schäferhund mit langem Fell, Behang und Unterwolle.
    ;)


    Wollte auch nicht aggro rüberkommen sorry*zerknirscht schaut

  • Zitat

    Nee moment!


    Hab mir das grad durchgelesen. Frag mich mal. Ich habe ja so einen hund den es nicht gibt*fg

    #


    Versteh gerade nicht was du damit sagen willst?


    Der "neue" Standard des Deutschen Schäferhundes


    https://www.schaeferhunde.de/s…dir-801_rassestandard.pdf


    Ach ja, und nicht der VDH denkt sich die Standard aus, sondern der "Urverein" einer Rasse, das ist in diesem Fall der SV. Der gibt des Standard vor und alle dem FCI unterstellten Verbände (dazu gehört der VDH) müssen diesen Standard übernehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!