Altdeutscher Schäferhund

  • Wieso zum geraden Rücken zurück? :???:
    DSH mit normalen Rücken gibt es doch in Massen, in jeder Farbe und in jeder Haarvariante.
    Hat man sich da besonders tief gelegte Hochzuchthunde als Zuchtgrundlage ausgesucht und muss deshalb zurück zur "normalen" Rückenlinie? :???:
    Das spricht dann aber gegen den Züchter, denn Langstockhaarhunde mit geradem Rücken gibt es, aber sie sind seltener. Also hat man es sich bei seiner Zuchtbasis einfach gemacht...


    Und zur Haarqualität:
    Die ist nicht zwangsläufig bei einem SV-Hund schlechter. Es gibt nicht den Stockhaar oder den Langstockhaar. Da sind viele Haarqualitäten dabei, egal welche Variante.
    Ein Langstockhaar hat das rezessive Gen für diese Haarvariante doppelt und ist daher Langhaar. Je nach "Qualität" dieses Gens ist die Fellqualität. Sicherlich bevorzugen die Langstockhaarzüchter Hunde mit besonders tollem Fell und erzielen daher gleichmäßigere Ergebnisse. Aber qualitativ gleichwertige Hunde findet man auch im SV, wenn die entsprechenden Gene zusammentreffen. Und Gene, die diese Fellqualität bringen, haben eben auch ganz normale Stockhaarhunde.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    pimpfi
    Ich fin ja schon das es einen Unterschied gibt.Wir hatten vor unserm Max immer Langstockhaar Schäferhunde aus einem "normalen "Wurf und nun einen wo beide Elternteile Langhaar waren.Die Mutter bereits in 5ter Generation.
    Und unser Max hat eindeutig ein längeres und auch schöneres Fell als die anderen.



    Sorry Tamara,
    aber darüber kann ich echt lachen. :D
    Auch die Vorfahren von deinem Max (Fellow) kommen ursprünglich aus dem SV... und das ein Hund über Nacht auf einmal altdeutsch geboren wird ist einfach nur :lachtot:


    Es sind einfach nur Schäferhunde mit LANGSTOCKHAAR... nicht mehr nicht weniger... aber hübscher :D
    Fühl mal 10 verschiedene Langstockis und du wirst auch hier erkennen das das Fell nicht bei jedem gleich "zart" ist ;)


    Fellow stammt aus einer guten Zucht... aus einer Liebhaberzucht... ist völlig in Ordnung, denn gerade im SV wird viel Schindluder getrieben... Im SV einen guten, korrekten Züchter zu finden, wird leider immer schwieriger...drum kann ich Leute verstehen die sich in einem Dissiverein umsehen...
    Allerdings sind auch im SV oder RSV sehr gute Züchter zu finden... man muss sich nur etwas länger mit dem Thema beschäftigen und umsehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!