Welches Halsband???

  • Hallo,


    im nächsten Jahr möchte ich mit meiner Colliehündin (z.Zt. 9 Monate alt)die BH ablegen. Wir sind schon fleißig am üben und im Moment läuft auch alles super :smile:


    Nun wollte ich mal fragen, ob es erlaubt ist, ein Zug-Lederhalsband zu benutzen. Auch interessiert es mich, ob ich eine 1,45m Leine benutzen darf oder muß es eine 2Meter-Leine sein?
    Ich bin da im Moment etwas unsicher :???:


    Liebe Grüße
    Gudrun mit Aika und Dunja

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welches Halsband???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Frag lieber die Trainer!
      Die sollten das wissen.
      Schließlich sollten sie auch schon wissen, welcher Prüfer er kommt und was für "Vorlieben" er hat.


      Die meisten Prüfer wünschen eine Kette als Halsband für den Hund,
      und Leine sollte, soweit ich weiß, recht "kurz" sein. Ich glaube, 1 m wäre okay für die Prüfung!


      Es gibt auch Ausnahmen, daß die Prüfer ein "normales" Halsband, und sogar auch Geschirr völlig in Ordnung fanden. Aber das sollte vorher nachgefragt werden.



      Viel Erfolg,
      und schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • Bei uns war nur ein normales Lederhalsband, Nylonhalsband oder eine offene Kette erlaubt. Obwohl ich auch Prüfer kenne die nichtmal Leder-und Nylonhalsband akzeptiert haben.


      Die Leinenlänge soll 1m betragen und nicht längenverstellbar sein.


      Wieso wurdest du da von deinem Trainer noch nicht drüber aufgeklärt?


      Die Prüfung wird aber noch etwas hin sein oder?
      Soweit ich weiss muss der Hund 15 Monate alt sein...


      Liebe Grüße

    • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


      Ja, meine Trainerin hat mich aufgeklärt. Mit dem Halsband war ja auch schon fast klar. Werde wohl dann ne Kette nehmen.


      Jedoch bei der Leinenlänge waren wir uns nicht einig. Sie meinte, die Leine müßte ca. 2 Meter sein, damit man sich die bei der Freifolge umhängen kann. Das kann ich aber mit ner kurzen Leine auch und die baumelt auch dann nicht störend rum. ;)
      Deshalb wollte ich Erfahrungen von Leuten, die die BH schon abgelegt haben oder ebenfalls im Training sind.


      Die BH hat schon noch etwas Zeit. Frühestens im Juni nächsten Jahres wird es dann soweit sein. Wenn ich dran denke, bin ich jetzt schon aufgeregt. :ops:


      Liebe Grüße
      Gudrun mit Aika und Dunja

    • Also, beim ersten Mal hab ich die Biene mit Nylon-Halsband geführt - und dann auch noch vergessen, das Steuermarken-Klimbim abzunehmen - kam gut..... :lol:
      Beim zweiten Mal hat dann ne Freundin mir aus einer alten Leine ein Kettenhalsband gebastelt - Zwergpudelgröße halt - das sah aus, Zwergpudel mit Kette...... ;-) ;-)
      Bei Bossi hab ich sein Standard-Lederhalsband genommen. Ist eh unsinnig - immerhin sollen die Hunde ja ohne zu ziehen laufen, und wenn sie das tun, ist es wurscht, wenns zB ein Würger wäre.... Aber ich glaub es geht darum, daß man eben keine Stacheln und ähnlich fiese Sachen darunter verstecken kann, und das geht halt am einfachsten mit dem Kettenhalsband. Sonst müssen sie sich das Halsband halt genauer anschauen - hätte ich jetzt auch kein Problem mit....
      LG,
      BieBoss

    • Wieso liest Du Dir nicht einfach die Prüfungsordnung durch?


      Für die normale BH sind handelsübliche Halsbänder und Geschirre erlaubt. Stacheln dürfen sie natürlich nicht haben.


      Ich habe mit meinen beiden Hunden (DSH und Aussie) die BH mit Brustgeschirr abgelegt.


      Die Leine sollte ca. 1 m lang sein, es ist bei uns aber auch keiner mit 'ner normalen verstellbaren durchgefallen.

    • Richtig... ein normales Halsband und ein Brustgeschirr sind zugelassen. Und wenn man Richter hat, welche das nicht akzeptieren wollen, da kann man diskutieren bis zum Schluss. Immerhin sollten die doch die PO kennen und danach richten

    • Zitat

      Richtig... ein normales Halsband und ein Brustgeschirr sind zugelassen. Und wenn man Richter hat, welche das nicht akzeptieren wollen, da kann man diskutieren bis zum Schluss. Immerhin sollten die doch die PO kennen und danach richten


      Nur dass es in der PO selbst missverständlich drinsteht. Da widerspricht sich nämlich die allgemeine PO mit dem BH Teil. In einem Teil steht drin, dass handelsübliche Halsbänder erlaubt seien. Im anderen Teil steht ganz klar Brustgeschirr oder Kette.


      Bis dieser Fehler nicht korrigiert wird kann man sich also zu Tode diskutieren.


      Leinenlänge ist definitiv 1m. Und die lässt sich auch bequem bei der Freifolge umhängen. ;) Nur beachten, dass der Karabiner auf der vom Hund abgewandten Seite ist.

    • Zitat

      Leinenlänge ist definitiv 1m. Und die lässt sich auch bequem bei der Freifolge umhängen. ;) Nur beachten, dass der Karabiner auf der vom Hund abgewandten Seite ist.


      Oder ganz in der Tasche "verschwinden" lassen :ka:



      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!