Leberwursttube vs. selbstgefüllte Futtertube?

  • Ich hab auch die Futtertuben zum Nachfüllen (gibts auch bei ebay) und fülle unterschiedliches rein. Bei uns gibts: Nassfutter, Nassfutter mit Quark, Leberwurst (mit Quark oder Kartoffelbrei) oder Thunfisch (mit Quark). Manchmal gibts auch einfach nur Quark, Hüttenkäse oder Kartoffelbrei rein.
    Wegen Leberwurst und Schweinefleischgehalt war ich auch zuerst unsicher, meine Hundetrainerin hat mich aber beruhigt: Das Fleisch ist gekocht.
    Zum Reinigen kommt die Tube einfach in den Geschirrspüler.


    LG Christin

  • So, ich hab mir jetzt zwei schöne Futtertuben bestellt -und bin zu doof, sie richtig zu verschließen! :ops:


    Zumindest dachte ich, ich hätte die Tube zu, bin losmarschiert und hab dann gerade im Feld angekommen gemerkt, daß ich dieses Plastikteil verloren hab, also praktisch den hinteren Verschluß der Tube! Glücklicherweise konnte ich ja eingrenzen, wo ich es verloren hab und hab dann auf dem Rückweg trotz zentimeterdicken Schnee auch meinen Verschluß wiedergefunden.
    Desweiteren hab ich gemerkt, daß Joghurt mit Leberwurst konsistenzmäßig wohl nicht so der Hit ist, als nächstes werde ich es wohl mal mit Leberwurstquark probieren und hoffen, daß der nicht so tropft wie die Joghurtmischung.


    Wie macht Ihr das denn z.B. mit Nassfutter oder Thunfisch, muss ich das erst irgendwie pürieren, oder passt das so durch die öffnung und kommt auch wieder aus der Tube raus? Jedenfalls muss ich wohl sowieso nochmal nach 'ner Alternative suchen, die Tuben sind mir für die Jackentasche zu groß, aber bis dahin wäre es ja schon schön, sie nutzen zu können!

  • Nassfuter jage ich durch den Fleischwolf, wenn ich die Tuben im Training einsetze. Das NF verstopft ab und an mal die Öffnung. Das ist mir im Alltag egal. Wird halt gedückt und was rausspritzt liegt halt auf dem Boden. Im Training können wir das aber nicht brauchen, weil ein paar verkappte Labbis dabei sind und die bitte das Futter nur beim Opfer/HF bekommen und nicht am Boden danach sollen ;)

  • Ich hab gerade auch festgestellt, daß es für die Futtertuben Metallverschlüsse gibt, ich hatte sie nur mit Plastikverschluß gefunden - also werde ich wohl vermutlich nochmal bestellen. Kann ich die Tuben auch einfrieren? Also zwei Tuben voll machen und eine nutzen und die andere sozusagen auf Vorrat wegpacken?
    Irgendwie sieht meine Tube, wenn sie richtig zu ist (ich glaub, ich hab es diesmal geschafft, momentan bekomm ich sie nämlich nicht mehr auf :headbash: ) zu aus, als ob sie das auf Dauer nicht übersteht. Kann jemand was zur Lebensdauer solcher Tuben sagen und dazu, ob das Plastik bei diesem Knicken/Einrollen nicht irgendwann bricht?


    Ach ja, und weiß jemand, ob es die Tuben auch mit weniger als 200ml Inhalt gibt? 100ml wären mir nämlich für die Jackentasche lieber und im Sommer vermutlich auch länger haltbar, wenn ich dann nur eine mitnehmen muss und den Rest so lange im Kühlschrank lagern kann.

  • Einfrieren geht bestimmt. Die großen Tuben kannst du ja auch nur halb voll machen. Kleinere Tuben habe ich noch nicht gefunden. Außer eben die auf seite 1 verlinkten "Apothekendinger".

  • Ich glaub, ich bin echt zu doof für die Tuben! Nachdem mir der erste Kunststoffverschluß jetzt schon kaputt gegangen ist (die Tube fiel mir aus dem Kühlschrank entgegen) hab ich mir die Metallverschlüsse bestellt.... eigentlich prima, allerdings ist das so ein kleiner loser "Metallstift" drin, der zwar hilft, die Tube zu schließen, aber danach fällt er bei mir immer raus. Bin ich zu doof, das richtig zu machen, oder brauch ich den Stift nicht mehr, wenn die Tube einmal zu ist und kann den dann zuhause liegen lassen?


    Auf jeden Fall hab ich festgestellt, daß meine Jackentaschen an der Gassijacke immer zu voll sind, ich verlier ständig die riesige Tube, weil sie nicht vernünftig in die Tasche passt, aber Snowy passt ja auf und wenn ich sie mal wieder verliere, apportiert sie die ganz brav ohne Kommando :lol:

  • Zitat

    Hi,


    Alternativ kann man auch eine kleine (oder auch große) leere Honigspenderflasche aus Plastik befüllen und dann als Futtertube verwenden.


    LG Kerstin



    Das hab ich auch mal gemacht, allerdings nur einmal weil ich die Reste da nicht wieder rausbekommen habe. Muss man halt drauf achten dass das möglich sein sollte.
    Ich hab jetzt auch so eine ganz normale Tube. Da ich mit dem Plastikverschluss für hinten aber auch nicht klarkomme mach ich da so einen Clip drum, diese langen Dinger dies auch für Beutel zuclippen gibt und so. Das hält sehr gut.

  • Ich verwende Salbentuben aus der Apotheke, gibt es in verschiedenen Größen zu haben und sind nicht teuer.
    Auf meine Antwort wofür ich plötzlich gleich mehrere Kruken in verschiedenen Größen brauche, hat sich meine Stammapothekerin köstlich amüsiert und mir sogar welche geschenkt :rollsmile:
    Die Dinger heißen "Salbenkruke Unguator" und man schiebt den Inhalt duch die Öffnung wie bei einer Tube nach draußen.
    Den Mechanismus gibt es auch zum drehen, finde ich aber zu unpraktisch. Das schieben geht gut mit einer Hand, zum drehen braucht es schon wieder die zweite Hand.
    Füllungen sind dem eigenen und natürlich demHundegeschmack überlassen, grobes Hundefutter kann prima pürriert werden.
    Zum reinigen ab in die Spülmaschine, halten bei mir schon ein Jahr und sind -fast- im Dauereinsatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!