Habe ein paar Fragen zum Rinderbrustbein

  • Hallo,


    habe vor ca. vier Monaten angefangen meine Berner-Sennen-Hündin zu
    Teil-Barfen.


    Meine Bernerin zählt zu der Marke "ich kau nicht, ich schluck direkt :( :


    Habe deshalb bis jetzt noch keine Knochen gefüttert, sondern Knochenmehl oder Eierschalenpulver.


    Jetzt habe ich mich im Laden wo ich das Frisch-Fleisch kaufe beraten lassen (damit die Zähnchen auch schön weiss bleiben) und die haben mir Rinderbrustbein empfohlen.


    Meine Frage ist: wird ein zu großes Stück Knochen abgebissen, zersetzt sich dieser durch die Magensäure? (hab nicht so viel Erfahrung mit Knochen)


    Wir mussten sie nämlich Anfang letzten Jahres operieren lassen, weil sie ein zu großes Stück vom Rinderhuf abgebissen hat und das setzte sich vor'm Magenausgang, man sagte mir dann in der Klinik das sich so eine Hufe nicht zersetzt. ALSO: vom Speiseplan gestrichen!


    Deswegen hab ich bei dem Knochen jetzt Panik!


    zweite Frage ist: wie lange kann ich so'n Knochen lagern und wo?
    Kann ich ihn mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren, oder kann ich ihn auch wieder mehrmals einfrieren?
    Wollte den Knochen jetzt nicht tagelang hintereinander geben bis er verschlungen ist.


    Danke euch schon mal im Vorraus für eure Antworten.


    LG
    melanie&senna

  • Hallo!


    Ich persönlich würde in deinem Fall zu Kalbsbrustbein tendieren, das ist noch etwas weicher als Rinderbrustbein.
    Das Brustbein selbst besteht vornehmlich aus Knorpel, und ist daher recht weich. Es lässt sich beispielsweise ziemlich leicht mit einem normalern Messer zerteilen.
    Lagern kannst du das, wie alles Fleisch, im Kühlschrank einige Tage, im Tiefkühlfach fast ewig :smile:

  • Hi Melanie,
    ich gebe meinen Bernern 1mal pro Woche 1 großes Stück K.-brustbein,so 400-500gr. Das wird gut geknabbert und Reststücke werden verdaut.
    Zähne sind blank :smile:


    In R.-brustbein ist mir zuviel Kalzium um größere Stücke zu füttern :smile:


    Einen Darmverschluß haben wir auch schon hinter uns :( : ,allerdings wegen einer geklauten Socke :lol:

  • Sehr Sinnvoll ist es ausserdem, immer noch ein wenig Fleisch zur Knochenmahlzeit zu füttern, da das die Produktion der Magensäure anregt, welche den Knochen zersetzt.

  • Danke euch für eure Tipps.

    Zitat

    Hi Melanie,
    ich gebe meinen Bernern 1mal pro Woche 1 großes Stück K.-brustbein,so 400-500gr. Das wird gut geknabbert und Reststücke werden verdaut.
    Zähne sind blank :smile:


    In R.-brustbein ist mir zuviel Kalzium um größere Stücke zu füttern :smile:


    Einen Darmverschluß haben wir auch schon hinter uns :( : ,allerdings wegen einer geklauten Socke :lol:



    Das mit der Socke hatten wir auch schon, die kam allerdings da wieder raus, wo sie rein gekommen ist mit Hilfe einer Brechspritze vom Tierarzt ;)



    LG
    melanie&senna

  • Wie meine Vorredner würde ich auch zu Kalb raten!


    Und Fleisch sollte am Knochen mit dran sein, damit der Knochen sozusagen schön einepackt ist, wenn doch ein größeren Stück in den Magen kommt.


    Pansen im Stück soll auch gut sein für die Zähne weil er sehr zäh ist.


    Hat damit jemand Erfahrung? Wir geben immer gewolften Pansen.

  • Das mit dem Pansen ist so eine Sache... Skadi findet den so toll, dass sie sogar 300 gr Stücke nach 2-3 mal draufrumkauen im Ganzen runterwürgt... :roll:
    Daher kann ich über die Zahnreinungungsqualitäten nicht viel sagen.
    Außerdem ist der Geruch nicht jedermanns Sache... vor allem, wenn man ihn in der Wohnung verfüttern möchte....

  • Hi,
    bei uns genauso,3mal auf den Pansen gebissen und dann doch im Ganzen verschluckt.


    Melanie ,du könntest wenn sie keine Knochen gewöhnt ist vieleicht sogar besser mit Geflügelkarkassen anfangen,oder mit halben Hähnchen,die muß sie zerbeissen :smile:
    mirnocheingefallenist

  • Mein Weibchen (30kg) ist auch so eine Giersocke. Hat die nicht schon ein paar mal einen ganzen 500g Chicken Quarter verschluckt! Grad bei Hühnerknochen ist die richtig gierig drauf. Ich hab mir jetzt angewöhnt, die Schenkel oder halben Hähnchen festzuhalten, damit sie gezwungen ist, sich Stücke abzubeissen. Da sie das trotzdem innerhalb einer Minute oder weniger schafft aufzuessen, ist es kein Problem.
    Komischerweise schlingt sie bei anderen Knochensorten wie Rind zum Beispiel gar nicht, da kaut sie, ausser es sind wirklich kleine Stücke.

  • Zitat

    Das mit dem Pansen ist so eine Sache... Skadi findet den so toll, dass sie sogar 300 gr Stücke nach 2-3 mal draufrumkauen im Ganzen runterwürgt... :roll:
    Daher kann ich über die Zahnreinungungsqualitäten nicht viel sagen.
    Außerdem ist der Geruch nicht jedermanns Sache... vor allem, wenn man ihn in der Wohnung verfüttern möchte....


    Oha,


    na gut, dann vielleicht doch eher weiterhin gewolft... Könnte sein, dass meiner so ein großes Stück auch runterschlingt, wenn er keine Angst davor hat.


    Ich scheine unter einen seltenen Kranheit zu leiden, weil mich der Geruch von Pansen nicht im Geringsten stört :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!