Verhalten des Trainers richtig oder falsch?

  • Das kann ich verstehen, mir wäre und würde es nicht anders ergehen.

    Das gemeine an solchen Situationen ist immer, dass man meist so geschockt ist, so dass man im ersten Moment noch nichtmal reagieren kann. Wenn man ehrlich ist, hätte man dem Trainer doch am liebsten rechts und links eine Gescheuert.

    Manchmal schade, dass man nicht so reaktionsschnell ist :wink:

    LG
    agil

  • Zitat

    .

    Er meinte das er eingegriffen wäre weil: *grübelgrübel*
    Meine schon ein paar mal eins auf die Nase bekommen hat.
    Sie lernen muss sowas aus dem Weg zu gehen)


    Schöne Idee an sich , aber die hatten sich ja schon in der Wolle - wie soll der Hund IN der Situation also lernen, einer solchen aus dem Weg zu gehen?? Das ist wieder eins der "wir stellen das Vorsicht gefährliche Kurve-Schild HINTER der gefährlichen Kurve" auf Phänomene!

    Zitat

    Das andere ein Weibchen war, wäre es ein Männchen hätte er es verstanden)

    Schenk ihm Fachliteratur, vielleicht zunächst das Wolfsbuch von Herrn Zimen als Einstieg...
    Andersherum wird bei läufigen Hunden ja wohl ein Schuh draus - Rüden hätten der heißen Dame den Hof gemacht (und sich untereinander in die Haare gekriegt), für andere Hündinnen sind fortpflanzungsbereite Geschlechtsgenossinnen Konkurenz. Je nach dem, wie die Gegnerin ihre eigene Position einschätzt, kann es sein, dass sie meint, dass Deine Hündin sich eben nicht fortpflanzen sollte...

    Zitat


    Seiner Meinung nach kein Bedrängen statt fand

    Dann verstehe ich nicht, warum er sich eingemischt hat.. hö??


    Zitat


    Ich seiner Meinung nach nicht wußte was ich tun soll und damit überfordert war


    Das kann ja sein, aber dann wartet ein guter Trainer bis die Situation geklärt ist und erörtert hinterher was man hätte anders machen sollen - oder gibt einem währenddessen Anweisungen, was man tun soll...
    Ausser man bittet ihn, einzugreifen...

    Zitat


    Wir keine Angriff von bzw. auf andere Hunde während der Übungsstunde brauchen


    Dann soll er eben darauf achten, dass alle an der Leine sind, wenn etwas läufiges dabei ist. Oder man nimmt mit einer läufigen Hündin eben mal nicht teil (oder paar mal....)


    PS, die Köppel-Isten wären vom Trainer hochangetan... denn natürlich hat er nach dem Rudelkonzept gearbeitet :flehan:

  • Zitat

    ch glaub ich hab einen größeren Schaden genommen als mein Hund.

    hmmm.... ich würde mir das in der nächsten Stunde erklären lassen, meine Bedenken ansprechen. Bekäme ich keine adäquate, SEHR zufriedenstellende Erklärung (im Sinne von: war echt total doof, habe überreagiert weil meine Frau mich verlassen hat) wäre es unsere letzte Stunde gewesen.

    Liebe Grüße

    Ella <-- die bei zweitem Überlegen wahrscheinlich sogar auf die Stunde mit der Erklärung verzichten würde ;)

  • ich denke jeder hat noch mal eine Chance verdient und bisher war er gut und hat alles erklärt und was ich nicht gut fand hat er mir versucht zu erklären das ich es verstehe oder hat eine andere Methode angewandt.
    In letzter Zeit kommt er mir einfach sehr unaufmerksam rüber.
    Angesprochen hab ich ihn ja sofort danach (auf die Situation, nicht warum er unaufmerksam ist) und dann kamen diese komischen Erklärungen (wo ich nur mit halben Ohr zugehört habe, hab meinen Hund beobachtet und mein Hund hat mich beobachtet)

    Das "Problem" von meinem Hund ist einfach, erst mochte sie keine anderen Hund bzw. hatte Angst, jetzt versteht sie sich mit fast allen Hunden (HURRA). Aber wenn der andere Hund ein kleiner Raufbold ist, tja dann geht sie dem nicht aus dem Weg sondern macht mit. Sie ist auch so ein Typ, wenn irgendwo zwei Hunde streiten, dann will sie mit machen. Manchmal denke ich sie sieht das als großes Spiel an und es macht ihr Spaß.
    Das hab ich erzählt und daran wollten wir arbeiten und dann die Aktion vom Trainer. Also, wenn ihr Tips habt, dann her damit, bzgl. wie rauft meine weniger, ach, meistens gewinnt sie, egal wir groß der andere Hund ist, vor ihr haben schon Doggen auf dem Rücken gelegen.

  • :gut: Pebbles: Stimme Dir voll und ganz zu.


    Suche auch nach Erklärungen. Klar, der Trainer hat die Verantwortung, ist deshalb vl angespannt und muß zudem bei solchen Zwischenfällen schnell reagieren. Und für uns ist es ja leicht, die Situation bzw das Verhalten aus der Ferne und Ruhe zu beurteilen. Mag ja alles so sein, aber die Maßregelung ist und war total daneben! Da folgt die blödsinnige Erklärung.

    Wenn eine Hündin läufig wird, dann spielen ihre Hormone sozusagen verrückt. Und selbst, wenn Deine Dame die anderen Hunde angegriffen hätte, wäre Verständnis besser angebracht als Maßregelung. Davon abgesehen halte ich überhaupt nichts davon, den Hund dazu zu bringen, sich dem Menschen mit eingezogener Rute etc zu unterwerfen.

  • Zitat

    ich denke jeder hat noch mal eine Chance verdient

    Wahrscheinlich hast Du recht ;) Bin noch so gestresst von der Köppel Diskussion und befürchte eine Mehtode dahinter ;)

    Liebe Grüße

    Ella

  • Zitat

    Bin noch so gestresst von der Köppel Diskussion und befürchte eine Mehtode dahinter ;)


    Was meinst Du damit genau? Du befürchtest eine Methode dahinter? Methode wozu, für wen und aus welchem Grund?

    Gruß, Fisch

  • Kenjada: Gib ihm noch EINE Chance, sprich ihn darauf an und überlege dann. Jeder hat mal einen schlechten Tag - das kennt wohl jeder von sich selbst auch. Auch ich bin dann mal ungerecht zu den Mädels und könnte mir hinterher dafür in den Ar... treten.

  • Zitat


    Was meinst Du damit genau? Du befürchtest eine Methode dahinter? Methode wozu, für wen und aus welchem Grund?

    Hallo Fisch,

    gerade heute wurde ein Thread geschlossen, indem es um die Erziehung nach Uli Köppel geht, das Rudelkonzept. Eine "Methode" die halt auch mit Nackenschütteln arbeitet, klang alles recht altbacken und dominanzgeschwängert.... und dann war dieser unterwerfende Hundetrainer heute einfach einer zuviel für mich ;)

    Aber stimmt schon, kann er ja wirklich einen schlechten Tag gehabt haben.

    Bitte schreib uns doch dann auch noch die Erklärung, damit wir auf dem Laufenden sind, nach Eurem nächsten Training.

    liebe Grüße

    Ella

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!