Verhalten des Trainers richtig oder falsch?
-
-
Hallo,
ich weiß es ist schwer aus der Entfernung ein Urteil zu fällen ob richtig oder falsch. Ich werde das Ganze so genau wie möglich beschreiben.
Vorab erstmal: Ich finde unseren Hundetrainer super, er arbeitet mit Lob und Stimme und ab und an Leckerli und in einer Übungstunde ist viel Abwechslung und es ist eine locker Atmosphäre für Mensch und Hund.Heute aber fand ich sein Verhalten verwunderlich.
Meine Hündin ist heiß, da wir Schleppleinentraining und abrufen bei Hunden üben wollten sind wir auf die Hundewiese aber abseits gelaufen.
Jetzt war es so:
Mein Hund war an der normalen Leine da wir gerade "Übungpause" hatten und wir sie schnuppern lassen wollten. Jetzt kamen Hunde auf uns zu erst einer, Weibchen, dann ein zweiter, auch Weibchen und jetzt noch ein dritter, keine Ahnung ob Weibchen oder Männchen. Ich hab schon gemerkt das mein Hund angespannt ist und jeder andere Hund an ihren Hintern wollte, jetzt wurde einer etwas zu aufdringlich und es kam zu einer Rangelei, ich hab erstmal gewartet da ich sie nicht so ganz unproblematisch raus ziehen konnte, als ich es konnte hab ich gezogen. In dem Moment kam der Trainer (der sich vorher mit einer der Hundbesitzer unterhalten hat) und zieht meine ganz raus. Fand ich gut.
ABER dann hat er sie am Nacken gepackt, auf die Seite gelegt und sie dürfte sich nicht bewegen, danach sollte ich sie halten und fixieren. Das wollte ich nicht, fand die Sache wäre ja schon geklärt.
Aber der Hund sollte erst aufstehen wenn ich das auch kann. Also hab ich meinen kurz am Boden fixiert.
Danach hat er mir irgendwas erzählt warum das gemacht wurde, ich sagte nur das ich es nicht so gut fand.Hund hat es gut überstanden, sich kurz geschüttelt und ist dann neben mir stehen geblieben.
So kennen ich den Trainer gar nicht, mir kam es so vor als wollte er eine Show abziehen, weil sich in seinem Beisein zwei Hund gekloppt haben.
Was denkt ihr?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Verhalten des Trainers richtig oder falsch? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Ich finde es nicht ok
1. hat dein Trainer an deinem HUnd nix zu suchen
2. halte ich nix von diesen Unterwerfungen
3. war die Situation nach deiner Schilderung geklärt
4. scheint deine Hündin sich nach deiner Schilderung nur gewehrt zu haben
5. hätte er mal lieber sich selbst oder die Besitzer der anderen Hunde runter drücken sollen, weil er freilaufende Hunde zu einer angeleinten läufigen Hündin auf den Platz läßt.... -
Platz gelassen nicht, denn es war die Hundewiese, renne alle frei rum und spielen.
Danke, Pebbles, dachte schon ich wäre überempfindlich was meinen Hund angeht.
Du findest also es war schon Unterwerfung. Dachte ich auch erst aber da auf der Seite liegen und kein schütteln im Nacken usw. war ich mir nicht ganz sicher ob Unterwerfung im üblichen Sinn.Bin immer noch ganz geschockt, weil bei ihm hätte damit gar nicht gerechnet. Er ist zwar konsequent und manchmal "hart" aber das fand ich komisch.
Situation war aus meiner Sicht geklärt, da andere Hund unten lag und Schwanz einzog, meine oben war und nur in die Luft schnappte und ich kurz an der Leine zog und der Kopf von meinem Hund sich zu mir bewegt.
Er meinte das er eingegriffen wäre weil: *grübelgrübel*
Meine schon ein paar mal eins auf die Nase bekommen hat.
Sie lernen muss sowas aus dem Weg zu gehen
Das andere ein Weibchen war, wäre es ein Männchen hätte er es verstanden
Seiner Meinung nach kein Bedrängen statt fand
Ich seiner Meinung nach nicht wußte was ich tun soll und damit überfordert war
Wir keine Angriff von bzw. auf andere Hunde während der Übungsstunde brauchenDas noch als Ergänzung (ist nicht wortwörtlich aber das was ich mir gemerkt habe)
-
Naja -s elbst wenns eine frei Wiese ist, bzw. gerade dann hätte er ja eigentlich nix zu mosern.
Wie gesagt, ICH lasse meinen Hund nicht von anderen maßregeln. Wenn ich der Meinung bin, sowas wäre angebracht, dann mache ich das selber, bin ich aber der Meinung, es ist geklärt, dann hat mir da NIEMAND reinzupfuschern.
Und seine Logik "war ne Hündin" finde ich auch sowas von daneben. Denn bedrängt ist bedrängt. Das muß gar nicht zwangsläufig was mit der Läufigkeit zu tun haben. Selbst wenn deine nicht läufig wäre, muß sie sich nicht von anderen Hunden bedrängeln lassen - egal ob Rüde oder Hündin. Indivualdistanz sollte man jedem Lebewesen zugestehen.
Ob dein Trainerlein wohl schon mal was davon gehört haben, daß z. B. unterwürfige läufige Hündinnen von dominanteren dermaßen zur Schnecke gemacht werden?
Naja - für mich wäre die Konsequenz folgende: Da es in dieser Gruppe scheinbar nicht funktioniert mit einer läufigen Hündin zu arbeiten, würde ich so lange aussetzen, bis die Läufigkeit vorbei ist...
-
Hab auch erst wieder einen Termin für in 3 Wochen und diesmal nicht auf Hundewiese sondern er soll wieder zu mir heim kommen.
Danke für deine Meinung Pebbles!
Hat mich sehr beruhigt das ich nicht über empfindlich bin. -
-
Da ich in dem Beitrag: Uli Köppel--- mitlese, würde mich jetzt mal interessieren was die Forumsmitglieder hierzu sagen, die nach Uli Köppel erziehen, danke!
-
Zitat
Ich finde es nicht ok
1. hat dein Trainer an deinem HUnd nix zu suchen
2. halte ich nix von diesen Unterwerfungen
3. war die Situation nach deiner Schilderung geklärt
4. scheint deine Hündin sich nach deiner Schilderung nur gewehrt zu haben
5. hätte er mal lieber sich selbst oder die Besitzer der anderen Hunde runter drücken sollen, weil er freilaufende Hunde zu einer angeleinten läufigen Hündin auf den Platz läßt....volle Zustimmung!!
-
@ shoppy
danke
Mich hätte halt interessiert was die nach Köppel erziehen dazu sagen, da dort ja anscheinend Nackengriff und Co. in Ordnung sind, dachte so entlockt man ihnen vielleicht doch noch einen Hinweis mehr auf die Erziehung außer das da von Rudelkonzept die Rede ist.
Denn auch mein Trainer redet gerne mal vom Rudelkonzept und jetzt die Aktion, dachte vielleicht erzieht er ja nach Köppels. Werd ihn mal Fragen ob es seine eigene Methode ist (denke er wird die Aussage treffen es wäre seine Methode) oder ob es Köppels-Methode ist.
Bin mal gespannt wie die nächste Stunde läuft, bisher hat er mir sehr geholfen. -
Von mir auch volle Zustimmung für Silvias Beitrag.
Das Verhalten von dem Trainer finde ich auch völlig unmöglich. Es ist ein ganz normales Verhalten, dass eine Hündin mit wegbeißen reagiert, wenn ihr ein anderer Hund oder andere Hunde zu aufdringlich werden - würden wir auch.
Das es dann zu einem Gerangel gekommen ist, kann schon mal passieren aber wie Du schreibst, war es ja erledigt. Deine Hündin hatte den anderen Unterworfen und damit war das Thema erledigt.
Frag doch mal Deinen Trainer warum Deine Hündin ihren Hintern nicht schützen darf? Wäre ja mal interessant, wie er Antwortet.
Diese Art von Unterwerfung, die Dein Trainer da praktiziert hat finde ich völlig Hinterwälderisch. So verhält man sich nicht. Und dann noch die Aussage, Deine Hündin hätte es verdient, da sie schon mal etwas gemacht hat. Bitte, der hat sie doch nicht mehr alle. Man muss doch immer Situation für Situation abwägen.
LG
agilAch noch kurz im Nachsatz: Ich erziehe auch nicht nach Koeppel!
-
@ agil
auch dir Danke für die Aufmunterung / Zuspruch.
Ist zwar schon eine Weile her aber ich hab echt lange daran zu knappern gehabt, das mein Hund unterworfen wurde.Ich glaub ich hab einen größeren Schaden genommen als mein Hund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!