steusalz und pfötchen und noch mehr

• hallo wie macht ihr das
    cremt ihr die pfötchen eurer hunde ein?
    wir haben bisher noch keine probleme damit
    trozdem mache ich mir gedanken....

und warum giebts kaum große hunde die
    bei der witterung jetzt mäntel oä tragen
    unser doggen mix 5mon friert sichtlich
    der bekommt jetzt etwas wärmendes zum anziehn
    einen tip für nen goooßen günstigen mantel???

und wie steht ihr zu laufzeiten
    wie gesagt unser "kleiner" doggen - labbi - rhodesian ridgeback mix ist 5mon alt
    und hat wirklich lust zu laufen und dreht am rad wenn wir nicht mindestens 2mal am tag ne stunde raus gehn
    laut hundetainer sollte er täglich aber nicht länger als 50min laufen

wir beschäftigen ihn auch mit such-spielen
    und gehorsam-übungen
    das allein lastet ihn aber nicht aus
    ich nehme an da schlägt der RR durch
    sind zwei manchmal auch drei stunden verteilt über den tag zuviel?

• Hi

Die Pfoten schütze ich ein bisschen mit Melkfett.

Zu eurem Pensum: der Hund muss Ruhe lernen. Das ist im ersten Jahr eigentlich das wichtigste. Ihr erzieht euch gerade einen ständig fordernden Hund hera. Wenn ihr das nicht ändert habt ihr später ein wirkliches Problem.

• Ich nehm ebenfalls Melkfett für die Pfoten bzw. teste jetzt gerade den Anibio Pfotenschutz..
    Daheim bekommen sie die Pfoten abgewaschen und gut ist..

Ansonsten: Meine eine Hündin trägt nen Mantel, die anderen beide Hunde nicht (nur wenn sie im Training warten müssen)..

Zur Ruhe: Mein Rüde wurde daheim komplett ignoriert. Es gab keinerlei Programm hier daheim, das findet nur draussen statt.. Ich würd ggf. mehr Richtung Kopfarbeit gehen, aber ganz wenig (der Hund ist ja noch so jung) ;)

• Habe auch ne Dogge... (rein Dogge ;))
    aber egal... wird sich ja nicht viel unterscheiden...
    also.. ich creme ihr die Pfoten mit ieinen Fettenden Creme ein, bevor wir gehen... und ich ziehe ihr auch einen Mantel an (im Fr***napf Eisbär), weil sie kaum Winterfell bis gar keins hat und unheimlich friert...
    und sonst... es heisst 5 min pro Lebensmonat... ich denke du gehst zu viel...
    ansonsten würde ich wie die anderen sagen ruhige Wohnungsspiele... Intelligenzspiel, Leckerli suchen ect.

Liebe Grüße
    hoffe ich konnte dir etwas helfen

• Ich creme die Pfoten mit Ringelblumensalbe ein bevor wir rausgehen.
    Tucker trägt im Moment außerdem vorne rechts ne Socke... irgendwie hat er es vorgestern geschafft sich am äußeren Zehenballen direkt unter der Kralle zu verletzen :roll: . Wär eher unprickelnd wenn da Salz reinkommt.

Allgemein finde ich, dass sie hier sehr sehr großzügig mit dem Streusalz umgehen, Kies hab ich hier noch nirgends gesehen, dafür Salz en masse bei den ersten Schneeflöckchen :( : .

• Mein Senior hatte den Vorteil, dass wir zur Haustür raus, über die Wiese und sofort in den Wald gehen konnten, also nichts mit Streusalz. Wenn er mit in die Stadt durfte, hatte er an jedem Pfötchen eine Baby-Stoppersocke, das sah zum Piepen aus: 2x blau, 2x orange. Da bei uns so massiv Salz gestreut wurde (ist auch schon etliche Jahre her), ging es nicht anders. Die Fußbekleidung war natürlich DER Kontaktaufhänger für alle Passanten. ;)

• Ich habe gestern bemerkt, das ich am besten das Salz umgehen sollte, denn Nala verträgt das garnicht und hebt alle möglichen Pfoten, da es Ihr anscheind weh tut.

Ich mache die Pfoten wenn wir zuhause sind immer mit Pfotentücher sauber.
    Nun überlege ich ob ich heute des mal mit melfett ausprobiere

• Wir nehmen auch immer Melkfett - schön dick eingecremt.

Letztes Jahr hab ich das immer auf unserer Terasse gemacht - blöd, die Melkfettpfotenabdrücke hatte ich im Sommer noch drauf :hust: Nu cremen wir die Pfoten auf dem Rasen ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!