Tagesablauf für Welpe ok oder zuviel/zuwenig?
-
-
Hi ihr, ich habe eine Frage ob ein Tagesablauf so ok ist, da meiner auch ein Powerpaket ist und wenig schläft:
Welpe,14Wochen)Nachtruhe 22-5Uhr, Pieselrunde Garten, Frauchen trinkt Kaffee, dann 5.30-5.45Uhr Gassirunde, 5.50Fressen, danach pieseln und Frauchen geht zur Arbeit.
Um 8.30Uhr kommt der Hundesitter und lässt sie zum pieseln in den Garten, danach schläft sie im Wohnzimmer/Flur bis 11.30Uhr bis Frauchen kommt.Dann wird ca 20min im Garten getobt, Bällchen geworfen und geschmust - klar auch Geschäft machen- danach gibts Fressen dann wird bis max 13Uhr geschlafen, danach gibts kuscheln und eine Gassirunde von ca 30min.
Dh 14Uhr ist dann Pause angeasgt, wo er sich mit Spielzeug selbst beschäftigen soll, was auch meist klappt.
So 16Uhr wird dann geübt wie Sitz,Platz, Hier, Auf der Decke bleiben und dann muss ich meinen Haushalt machen.
18Uhr kommt Herrchen, dann wird da getobt und geschmust und danach gibts Fressen, und wie hier auch eine andere Threadteilnehmerin schrieb die wohl das gleiche Problem hat, tobt und macht er bis 22Uhr fast ohne Pause.
Das Programm müsste doch ausreichend sein, ich kann doch abends nicht nochmal Party machen?
Klar, er liegt auf dem Teppich bei uns, und da wird mal geredet und gestreichelt, aber ich würde auch gerne dass abends sozusagen Ruhe ist, dass wir auch zeit für uns haben, gemütlich sfernsehen, etc.
Was denkt ihr? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Tagesablauf für Welpe ok oder zuviel/zuwenig?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde das klingt alles ganz gut, nur die abendzeit würde ich dazu nutzen dem Welpen Ruhe beizubringen. Wenn er das kann wird alles viel entspannter :)
-
Zuviel

Meine Welpen haben fast den ganzen Tag gepennt und nur draußen war Action angesagt.
Das hört sich erstmal schwer an, aber das ist das, was dem Hund gut tut.
Er muss auch das runterfahren erst lernen.
Heißt, im Haus wird kaum bis gar nicht gespielt, klar wird mal gekuschelt, das fördert ja auch die Bindung, aber sonst ist halt Ruhe im Haus.
Die Gassirunden, wenn es reine Gassirunden sind, sind zu lang bzw. zuviel.
Triffst Du Dich mit anderen Hundehaltern, so das die Hunde toben können?Bei uns war es so, morgens kleine Feldrunde mit Pippi und Kacki. Dann rein, halbe Stunde Pause und Futter. Kleines Leckerli und dann ab zur Arbeit. Beim Nachhause kommen, ab in den Garten und Frauchen hat sich umgezogen.
Ab ins Auto und in den Park zu den Hundekumpels. Dort hat klein Welpi ihr Körbchen mit gehabt, wenn sie müde war, ist sie im Korb eingeschlafen.
Dann nach Hause, dort wird erstmal geschlafen und dann erst gefressen.
Ne Runde kuscheln und wieder schlafen
Grüzzle
Bibi -
Zitat
Was denkt ihr?
Hallo,
ist jetzt nicht böse gemeint, aber du machst dir zu viele Gedanken, manche leider zu wenig, aber lasse den Welpen einfach Welpen sein.
Dazu brauchst du keinen Tagesplan oder Terminkalender, lediglich etwas Bauchgefühl, Ruhe, Geduld und ein dickes Fell bezüglich der Ignoranz.
Je mehr Leute du fragst, desto mehr verunsichert es dich.
Solange dein Welpe einen zufriedenen, lebhaften, schelmischen und verspielten Eindruck macht, ist alles bestens.Gruß
Leo -
Hallo und guten morgen,
mir fehlt hier das Gassi gehen und der kontakt zu anderen Hunden.
Geht ihr in die HuSchu?Sorry Gassirunde hatte ich überlesen.
-
-
Also ich kann dir mal meinen Tagesablauf beschreiben.
5.00 Uhr Aufstehen, ca 5min zum erleichtern raus!(Ich fahre zur arbeit)
5-7.15 Uhr schläft Welpi weiter
7.45 Uhr Kurze 5min zum erleichtern raus(mit Frauchen)
8.00 Uhr Futter
9.00 Uhr Große Gassirunde durch den Wald ca 45min ohne Leine inkl Spielen(mit Frauchen)
10-13.00Uhr Welpi alleine (Schlafen)
13.10 Uhr Kleine Runde zum erleichtern(Frauchen kommt Heim)
13.30 Uhr Fressen die 2te
14.30 Uhr Ich komme von der Arbeit Heim Große Gassirunde ca
1.std(Ohne Leine, mit viel Hundekontakt)
15-17.00Uhr Welpi schläft
17.00 Uhr Raus zum erleichtern (ca 10 min )
17.15 Uhr Spielen/Kommandos tranieren (Solange er lust hat ca 10-15min)
18.30 Uhr Fressen die 3te
19.30 Uhr Gassi runde ca 10min
20-22 Uhr Welpi ruht/schläft/träumt
22 Uhr letzte Runde kurz raus!
22.10 Uhr Bett ruhe
So inetwa läuft unser Tag ab. Eingetragen habe ich nun nicht jede Kuschelrunde, bzw kleinere Spielereien oder so ....
Auch die kurzen Schlafzeiten sind nun nicht mit drin! Aber jeder kennt es ja, Welpen schlafen ja sehr oft!
Eigtl ist ja auch jeder Tag anders. Gestern waren Freunde von uns mit ihrem Hund da! Dienstag war meine Mutter bei uns. Usw -
Ich würde das Ballspielen weglassen und weniger Gehorsamstraining im Einzelnen machen, sondern nur das üben, was eh anfällt im Alltag.
Ich denke es ist zuviel und zeigt sich dann eben im Laufe des Tages - das "Hirn ist voll" und der Hund fängt an zu überdrehen.
Meine Welpen haben nie derart überdreht, dass sie nicht heruntergekommen sind. Wenn es mal passiert ist, habe ich sofort die nächsten Tage weniger gemacht.
Kontakt zu anderen Hunden und Umweltgewöhnung macht Ihr aber auch, oder?
Viele Grüße
Corinna -
@ drops:
Ich denke, Deine Spaziergänge sind etwas zu lang.
Es gibt doch diese Regel: 5 Minuten pro Lebensmonat. Das heißt einem drei Monate alten Welpen reicht eine Gassi-Runde von 15 Minuten.
Natürlich musst Du jetzt nicht mit Stoppuhr loslaufen, aber so als Richtwert passt es schon.Ich weiß, das kommt einem sehr wenig vor. Wir haben auch zu viel mit unserem Welpen gemacht. Je länger wir jedoch unterwegs waren/ sind (jetzt ist unser Hund 10 Monate alt), desto überdrehter wird er. Einem jungen Hund ist das einfach zu viel (sowohl körperlich als auch geistig).
Lieben Gruß und viel Spaß mit Euren Welpen!
-
Danke schonmal für Eure Antworten.
Dann werde ich an dem Punkt mit dem Gehorsam etwas zurückschrauben, und weniger machen.
Beim Mittagsspaziergang mit den 30min treffen wir auch zu 90% immer Hunde, mit denen sie spielt oder schnuffelt wenns grosse sind, aber um die Zeit ist da immer mind 1Hund.
Gewöhnen/Kennelernen mache ich auch, also ausser S-Bahn kennt sie bisher fast alles, incl Rollstuhl,Gehwagen, Mülltonnen, Fahrräder...
Glaube zumindest dass es nichts gibt was sie nicht kennt.Aber Ballspielen weglassen? Wenn ich nach Hause komme freut er sich doch so, und will klar nach den paar Stunden auch mal ihre Energie loswerden, wieso darf man da nicht Ball spielen? er apportiert auch schon sooo toll, das würde ich gerne fordern.
Es fliegt auch nicht immer der Ball, sondern auch ma ne Frisbee oder der Futterbeutel oder das Handtuch, und sie bringts.
Ist das wirklich falsch?Und ja er wirkt lebendig, welpenhaft und voller Schelm, damit liegst Du richtig.
Körbchen bei Hunderunde? Das würde meiner nichtmal mit dem Hintern ansehen

Achja zweimal die Woche gehen wir auch zur Welpenspielstunde, wo kleine Übungen gemacht werden, und der Rest spielen, da spielt sie bis zum umfallen und ich nehme sie 2-3x raus und lasse sie kurz absitzen und am Pansen lutschen
für 1min.Aber dann lieg ich ja nicht ganz falsch.
Ignorieren geht übrigens nicht immer, wenn Welpi grade am Kabel anfängt zu nagen, wenn Frauchen Laptop auf dem Schoss hat;)
-
Ein Hund, der sich besonders auf Ballspielen bzw. Hetzspiele "freut", ist sehr anfällig dafür ein Balljunkie zu werden. Das tut dem Hund nicht gut... Dazu gibt es hier im Forum schon einige Beiträge.
Außerdem bereitest Du damit wunderbar vor, dass Dein Hund später zum unkontrollierten Sichtjäger wird.
Viele Grüße
Corinna - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!