Tagesablauf für Welpe ok oder zuviel/zuwenig?

• Zitat

Ein Hund, der sich besonders auf Ballspielen bzw. Hetzspiele "freut", ist sehr anfällig dafür ein Balljunkie zu werden. Das tut dem Hund nicht gut... Dazu gibt es hier im Forum schon einige Beiträge.

Außerdem bereitest Du damit wunderbar vor, dass Dein Hund später zum unkontrollierten Sichtjäger wird.

Viele Grüße
    Corinna

:schockiert: Was ist ein unkontrollierter Sichtjäger?
    Dh ich darf gar nicht mit ihm apportieren?

• Apportiertraining ist was anderes. Da beginnt man auch erst mit dem Hund, wenn er ca. ein Jahr alt ist und das hat mit Hinterherhetzen nichts zu tun.

Wenn ich es richtig gelesen habe, dann ist es ein Hovawart, richtig? Ich weiß ja nicht aus welcher Zucht Du den Hund hast, aber durch die Zucht auf Gebrauchshund sind es in der Regel Hunde, die Sichtjäger sind und in der Pubertät wirst Du damit sowieso noch gut zu tun bekommen, wenn der Jagdtrieb erst richtig "anspringt". Da würde ich jetzt ganz und gar nicht fördern, dass der Hund diesen Instinkt jetzt schon wunderbar ausbaut...

Lies mal hier:

https://www.dogforum.de/fpost6811914.html#6811914

Viele Grüße
    Corinna

• Hmmm nun bin ich irritiert, er hat von Anfang an Sachen zurückgebracht und wieso sollte ich das nicht mit ihm spielen, wieso erst ab 1Jahr? Überfordert das so einen Kleinen?

Er ist aus einer Hobbyzucht, und mit 3 Pfoten,eine abgewinkelt und Witterung aufnehmen, steht er jetzt schon gerne auf dem Feld.
    Dann locke ich ihn immer her, und lasse sitzen und fütter und freue mich.
    Dass der Jagtrieb zunehmen kann, dessen bin ich mir bewusst, aber dass durch einen Ball das in die falsche Richtung geht, war mir so nicht bewusst.

Den Link lese ich gleich ausführlich durch.

• Ich glaube du machst dir da ein wenig zuviel Gedanken :???: :D
    Getobt wurde bei uns im Haus gar nicht - nur im Garten und abends haben wir geübt RUHE in sein Welpenleben zu bringen...
    Auch das ist wichtig für nen Welpen...

Das mit dem Balljunky und dem Sichtjäger kann ich dir auch nur ans Herz legen zu berücksichtigen.
    Auch für die Gelenke ist in dieser jungen Zeit oft "weniger - mehr"...

Alles Liebe :smile:

• Zitat

Hmmm nun bin ich irritiert, er hat von Anfang an Sachen zurückgebracht und wieso sollte ich das nicht mit ihm spielen, wieso erst ab 1Jahr? Überfordert das so einen Kleinen?

Schlichtes Ballhetzen ist kein Spiel ;) Das ist für den Hund die Vorbereitung zum Jagen. Ich sprach von Apportiertraining. Das ist auch kein Spiel.

Du kannst und sollst ja auch mal mit Deinem Welpen spielen, aber ich würde die Hetzsequenzen dazwischen weglassen und es auch nicht immer machen, wenn Du Heim kommst. Du gewöhnst Dein Hundekind sonst daran, dass immer ersteinmal Halligalli ist, wenn Du kommst... und vielleicht geht der Schuss nach hinten los und irgendwann findet schon Halligalli in der Wohnung statt, wenn Du noch gar nicht da bist oder Du noch andere Dinge zu erledigen hast. ;)

• Zitat

Schlichtes Ballhetzen ist kein Spiel ;) Das ist für den Hund die Vorbereitung zum Jagen. Ich sprach von Apportiertraining. Das ist auch kein Spiel.

Du kannst und sollst ja auch mal mit Deinem Welpen spielen, aber ich würde die Hetzsequenzen dazwischen weglassen und es auch nicht immer machen, wenn Du Heim kommst. Du gewöhnst Dein Hundekind sonst daran, dass immer ersteinmal Halligalli ist, wenn Du kommst... und vielleicht geht der Schuss nach hinten los und irgendwann findet schon Halligalli in der Wohnung statt, wenn Du noch gar nicht da bist oder Du noch andere Dinge zu erledigen hast. ;)

Oh stimmt, ein interessanter Gedanke, dass er sich in Erwartung darauf schon verrückt macht.
    Dann werde ich heute mittag nur rauslassen, ruhig schmusen und dann einfach auf die Couch sitzen für 10min, mal sehen wie er reagiert =)

Dennoch komme ich vom Gedanken nicht weg wenn ich sehe wieviel Spass er hat, wenn ich das alte Handtuch werfe - max 1-2m- sie rennt und es wieder herschleppt, und oft damit ihns Körbchen und darauf rumkaut. Manchmal auch fallenlassen vor mir und ich werfs nochma
    Nicht falsch verstehen, auch den Ball werfe ich max 2-3x dann nehms ich weg mitr "Schluss" und dann wird einfach ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!